Mittwoch, 18. Dezember 2019

Vollmond am Abendhimmel

Vergangenen Dienstag klarte der Himmel kurz vor Sonnenuntergang immer mal wieder auf, so dass sich der Vollmond zeigte.

 Dies nutzte ich für ein paar Fotos, sie sind zwar nicht besonders gut gelungen, aber ich zeige sie Euch trotzdem.

Dienstag 10. Dezember 2019 gegen 17 Uhr: Vollmond am Abendhimmel

Bei Vollmond leuchtet die Sonne die gesamte der Erde zugewandte Mondhälfte aus,
der Mond erscheint als runde, helle Scheibe am Nachthimmel.

Es fehlt noch ein Zipfelchen, denn der eigentliche Vollmond war am 12. Dezember, der nächste Neumond ist am 26. Dezember 2019.

Es war auch die längste Vollmondnacht des Jahres und nicht nur die Länge ist besonders,
der Vollmond steht im Dezember auch an seiner höchsten Position.

Der Vollmond im Dezember wird auch Lange-Nacht-Mond oder Heilmond genannt.

Der Vollmond in ganzer Pracht und Helligkeit, er begeistert mich immer wieder.