Donnerstag, 9. September 2021

Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021

Normalerweise treffe ich das Rotkehlchen bei uns im Garten an, wenn es durch die Beete hüpft und mich bei der Gartenarbeit begleitet, doch dieses knuffige Kerlchen habe ich am Sonntagabend in den Sträucher in Waldesnähe entdeckt.

Und so ist diese kleine Fotoserie entstanden:

Sonntag 5. September 2021 gegen 19 Uhr: Zauberhaftes Rotkehlchen am Abend.

Das Rotkehlchen ist nur 14 cm groß und mit 15-18 g sehr leicht, durch Aufplustern wirkt es viel rundlicher.

Sie sind durch ihre leuchtend orange gefärbte Brust und Kehle, welche im Kontrast zu ihrer unauffällig braunen Oberseite
und dem hellen Bauch stehen, besonders leicht zu erkennen und unverwechselbar.

Auffällig sind auch die schwarzbraunen Knopfaugen.

Das Rotkehlchen wurde dieses Jahr zum Vogel des Jahres gewählt - meine Stimme hatte es.

Hier kann man auch das Gefieder so gut erkennen.

Ist es nicht ein knuffiges Kerlchen und diese braunen Knopfaugen ...

Irgendwann hatte es dann keine Lust mehr zum Posieren, schnappte sich noch eine Holunderbeere und verschwand im Gebüsch.