Mittwoch, 19. Oktober 2022

Blütenzauber im Herbstgarten

Nachdem ich von der herbstlichen Farbenpracht der Hortensien *klick* berichtet habe, möchte ich Euch noch andere Schönheiten aus unserem  Herbstgarten vorstellen. Der September war sehr kühl und regnerisch, dazwischen aber immer wieder recht sonnige Tage, so auch der letzte Tag im September, der auf einen Freitag gefallen ist. 

Es war ein herrlicher Spätsommertag bei angenehmen Temperaturen, und abends konnten wir bei wunderbar blauen Himmel die Aussicht auf dem Hardtbergturm *klick* genießen und das Wochenende einläuten.

 Vorher habe ich aber noch ein paar Bilder im Garten machen können und nach vielen trüben Tagen erstrahlte dieser wieder im frischen Glanz.

Freitag 30. September 2022 gegen 16 Uhr: Blütenzauber im Herbstgarten

Die Blüten der Bartblume (Carvopteris clandonsis 'Heavenly Blue') haben sogar noch ein Taubenschwänzchen
angelockt. Ist dieses kräftige Blau nicht der Wahnsinn ? 

Die Skabiose hat sich zu einem Blühwunder entwickelt und erfreut auch noch so spät im Jahr nicht nur die Bienen, 
besonders das Exemplar im Topfgarten blüht fast üppiger wie im Sommer.

Die Fette Henne ist eine wunderbare robuste Staude und darf in keinem Herbstgarten fehlen.

Blick vom Wohnzimmer auf die Terrasse: Die Oleander sind den Sommer über gut buschig geworden, so können 
sie gestärkt in den Winter gehen, die ein oder andere Blüte öffnet sich auch noch. 

Die Wandelröschen und Geranien auf dem Garagendach sind auch noch am Blühen, die Farbe der Wandelröschen 
hat sich allerdings geändert, sie sind nicht mehr kräftig orange-gelb, ihre Blütenfarbe neigt sich schon eher zu einem Pink.

Und der absolute Knaller ist die Erdbeere 'Toscana' (Fragaria ananassa), von der ich schon oft geschwärmt habe.

Die Früchte schmecken einfach himmlisch, es kommen immer wieder neue nach, denn sie hat noch wahnsinnig viele Blüten.

Im Topfgarten ein blühender Mix aus Stauden und Sommerblumen: Canna, Katzenminze, Solanum, Skabiose, 
Wandelröschen, Bartblume und Dahlie (von links nach rechts).

Abends verändert sich das Blau der Bartblume von einem kräftigen Blau in einen Lilaton.

Auch die Sonnenbraut Waltraud verzaubert das Terrassenbeet mit ihren Blüten.