Donnerstag, 13. Oktober 2022

Herbstliche Farbenpracht der Hortensien

Die Hortensien hatten es dieses Jahr nicht einfach, sie haben ähnlich wie die Rhododendren sehr flache Wurzeln und lieben den Halbschatten, 
da hat ihnen die Hitze und Trockenheit im Sommer besonders zugesetzt. 

Umso erstaunter bin ich, dass sie doch noch die Kraft für diese zauberhafte Herbstfärbung aufgebracht haben. Einfach bewundernswert diese Pflanzen.

Hier nun ein paar Bilder von diesen herbstlichen Gartenschönheiten:

Freitag 30. September 2022 gegen 16 Uhr: Herbstliche Blütenpracht der Hortensie

Meine Lieblingshortensie mit ihren kleinen pinken Blütenbällen hat dieses Jahr zwar nicht ganz so üppig geblüht,
dafür hat sie nochmal einige späte Blüten entwickelt und an diesem Trio erkennt man so schön die frischen und alten Blüten.

Die weiße Hortensie wiederum ist dieses Jahr ein Blütenwunder, im Sommer sind ihre Blüten reinweiß.

Von ihrer Herbstfärbung bin ich besonders begeistert, erst verfärben sich immer mehr weiße Blütenblätter in
einen wundervollen Rosaton, später werden sie zu einem kräftigen Pink. 

Ist diese Blütenkugel nicht ein Gedicht ?
                                                                     
Diese Farben schaut man sich doch gerne im Detail an ...

Und so verzaubern die farbenfrohen Hortensien zur Zeit unseren Herbstgarten.



27 Kommentare:

  1. Ich liebe Hortensien, liebe Anke. Danke für deine wunderschönen Fotos. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, herrlich, herrlich liebe Anke. Die Natur zeigt uns immer wieder ihr Überleben und erfreut unsere Herzen
    und Seelen. Hab einen schönen Herbsttag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    es ist tatsächlich ein wunderschöner Anblick, wenn die Hortensien in den Winterschlaf gehen und ihre Blüten sich verfärben.
    Somit hat sich die Mühe des Gießens während des heißen, trockenen Sommers gelohnt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Servus Anke, meine Balkon-Hortensie hat mich auch erstaunt sie hat sehr unter der Hitze gelitten, doch jetzt verfärben sich die Blüten auch so wunderschön rosa. Es freut mich sehr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Hortensien sehr, sehr gern und habe jeden Sommer eine im Topf beim schattigen Eingang. Aber danach ins Freie gesetzt, blühen sie kaum noch. So schade, ich mache wohl etwas falsch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    deine Hortensien sind wunderschön anzusehen. Ich liebe diese allmählichen Übergänge von der ursprünglichen Blütenfarbe zur Herbstfärbung. Ich hoffe, die Sträucher bleiben uns trotz der Klimaveränderung noch lange erhalten. Sie gehören zu den Pflanzen, die ich am meisten vermissen würde.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. ja es ist erstaunlich wieviele Pflanzen die schwierigen Wetterbedingungen doch so gut überstanden haben. Deine Bilder von den Hortensien sind sehr schön - und ich finde die Herbstfärbung dieser Blumen hat einen ganz besonderen Reiz.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Ja wunderschön, ich möchte auch nicht verzichten auf die Hortensien in unserem Garten. Ein Dankbarer Dauerblüher und das zuverlässig jedes Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, ich kann bestätigen, Deine Hortensien sind eine Pracht. Meine sind am Verblühen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    deine Hortensien sehen ja noch wunderbar aus, meine sind unansehnlich geworden. Dennoch habe ich hin und wieder mal ein paar Blüten in die Vase gestellt, kombiniert mit andern Blumen, sie machen etwas her.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    das ist natürlich auch ein toller Anblick. Deine Hortensien sehen wunderschön aus. Interessant auch immer wie sie im Laufe der Zeit ihre Farbe verändern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Ich weiß schon, warum ich Hortensien so sehr mag liebe Anke,
    sie sehen einfach toll aus, egal in welchem Blütenstadium.
    Im Garten hat sie dieses Jahr nicht geblüht, ich denke, das ist der Umsetzung im Frühjahr geschuldet.
    Da hoffe ich dann mal aufs nächste Jahr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Einfach nur toll....ich mag sie ja so gerne aber hatte bis dato kein Glück auf der Ebene wo ich sie gepflanzt habe.

    Tolle Bilder und danke fürs Teilen mit uns.

    liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  14. Hüpsch haben die sich für den Herbst eingekleidet. Immer wieder erstaunlich wie sich die Natur zu helfen weiss, auch nach dem trockenen Sommer hat sie noch die Kraft für Überraschungen.
    Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe auch immer meine Freude an dem überraschenden Farbwandel. Aber auf Dauer mit dem Klimawandel werden es die Wasserschlürferinen bei uns schwer haben….
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Deine Hortensien haben den Hitze Sommer sehr gut überstanden, sie sehen So schön aus. WAs für eine Farbenpracht, Hortensien liebe ich sehr, meine hat sehr unter der Hitze gelitten obwohl ich gegossen habe. Der Herbst ist im Moment wunderschön , die Farben sind so leuchtend. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anke,
    Hortensien sind immer schön. Ich lieben den Farbwechsel der hübschen Blüten sehr. Aber die morbide Schönheit im Herbst gefällt mir besonders.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich liebe Anke, ich freue mich mit Dir an Deiner Hortensienpracht. Meine ist nix geworden....seid wir hier im neuen Garten sind wird das immer schwieriger mit den Hortensien trotz Halbschatten und gießen machen sie schlapp. Sie sind regelrecht vertrocknet. Nur die die im Topf sitzt hat die schönsten Blüten gezeigt....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    Deine Hortensien sehen richtig gut aus! Unsere sind zwar sehr grün gewesen hatten aber kaum Blüten. Wir haben sie schon vor ein paar Jahren in Töpfe gepflanzt, weil wir im Garten gar nicht soviel gießen konnten, wahrscheinlich war die Konkurrenz durch andere Pflanzen zu stark. Im Topf haben sie das ganze Wasser für sich alleine.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Eine herrliche Hortensienpracht in deinem Garten, liebe Anke...zwei Bauernhortensien habe ich stehen, die weiße ist nun nach diesem trockenen Sommer in einen schattigen Gartenbereich umgezogen. Ich hoffe, da bilden sich genauso viele Blüten aus...verbrennen wie in diesem Jahr werden sie wohl nicht. ;-)
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  21. Hortensias are very beautiful. Unfortunately, no one hortensia didn't bloom in our garden this year. It was too hot and too dry.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anke,
    prima Deine Hortensien Pracht! Ich würde aus den Blüten sofort einen Herbstkranz arbeiten. So ein richtig dicker, den Du monatelang bewundern kannst. Nur Mut, ist gar nicht so schwer.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke,
    die herbstlichen Hortensien sind wirklich eine Pracht! Die Farben sind bezaubernd - grün mit rosa, wunderschön!
    Hab eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anke,
    was für wunderschöne Herbstfarben deine Hortensien zeigen, dafür mag ich sie so! In meinem Garten musste ich sie rausnehmen, zu groß war die Konkurrenz durch eine hohe Hecke. Aber bei dir kann ich sie ja bewundern, wie schön.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  25. Einfach wunderschön schauen Deine Hortensien aus liebe Anke.
    Mit diesen habe ich einfach kein Glück im Garten, aber meine Bauernhortensie die hat mir dieses Jahr große Freude gemacht.
    Danke für die farbigen Herbstfarben Deines schönen Strauches und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen Anke,
    was für schöne Hortensien!!
    Ich liebe es besonders, wenn sich die Blüten der Hortensien im Herbst so schön verfärben.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anke, das sieht schön aus. Ich habe meine Bauernhortensie irgendwann entsorgt, ich war das ständige Gießen leid.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.