Mittwoch, 19. Oktober 2022

Blütenzauber im Herbstgarten

Nachdem ich von der herbstlichen Farbenpracht der Hortensien *klick* berichtet habe, möchte ich Euch noch andere Schönheiten aus unserem  Herbstgarten vorstellen. Der September war sehr kühl und regnerisch, dazwischen aber immer wieder recht sonnige Tage, so auch der letzte Tag im September, der auf einen Freitag gefallen ist. 

Es war ein herrlicher Spätsommertag bei angenehmen Temperaturen, und abends konnten wir bei wunderbar blauen Himmel die Aussicht auf dem Hardtbergturm *klick* genießen und das Wochenende einläuten.

 Vorher habe ich aber noch ein paar Bilder im Garten machen können und nach vielen trüben Tagen erstrahlte dieser wieder im frischen Glanz.

Freitag 30. September 2022 gegen 16 Uhr: Blütenzauber im Herbstgarten

Die Blüten der Bartblume (Carvopteris clandonsis 'Heavenly Blue') haben sogar noch ein Taubenschwänzchen
angelockt. Ist dieses kräftige Blau nicht der Wahnsinn ? 

Die Skabiose hat sich zu einem Blühwunder entwickelt und erfreut auch noch so spät im Jahr nicht nur die Bienen, 
besonders das Exemplar im Topfgarten blüht fast üppiger wie im Sommer.

Die Fette Henne ist eine wunderbare robuste Staude und darf in keinem Herbstgarten fehlen.

Blick vom Wohnzimmer auf die Terrasse: Die Oleander sind den Sommer über gut buschig geworden, so können 
sie gestärkt in den Winter gehen, die ein oder andere Blüte öffnet sich auch noch. 

Die Wandelröschen und Geranien auf dem Garagendach sind auch noch am Blühen, die Farbe der Wandelröschen 
hat sich allerdings geändert, sie sind nicht mehr kräftig orange-gelb, ihre Blütenfarbe neigt sich schon eher zu einem Pink.

Und der absolute Knaller ist die Erdbeere 'Toscana' (Fragaria ananassa), von der ich schon oft geschwärmt habe.

Die Früchte schmecken einfach himmlisch, es kommen immer wieder neue nach, denn sie hat noch wahnsinnig viele Blüten.

Im Topfgarten ein blühender Mix aus Stauden und Sommerblumen: Canna, Katzenminze, Solanum, Skabiose, 
Wandelröschen, Bartblume und Dahlie (von links nach rechts).

Abends verändert sich das Blau der Bartblume von einem kräftigen Blau in einen Lilaton.

Auch die Sonnenbraut Waltraud verzaubert das Terrassenbeet mit ihren Blüten.




28 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    nun bin ich auch mal wieder bei dir gelandet und erfreue mich an deiner Blütenpracht, die du uns aus dem Garten mitgebracht hast. :-)
    Bei der Skabiose bedienen sich die Bienen noch sehr gerne. Bei mir tummeln sie sich aktuell noch auf der fetten Henne herum.
    Die Bartblume mit ihren filigranen Blumen mag ich auch sehr.

    Vielen Dank für den schönen Rundgang und herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, was noch alles so geblüht hat.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Fetthennen dürfen echt in keinem Herbstgarten fehlen. Das blau der Bartblume ist ein Traum und von den Skabiosen bin ich auch ein Fan...und dann noch so leckere Erdbeeren, wow

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    ach wie schön es bei Dir noch ausschaut, so eine Blütenpracht. Du hast einfach zwei grüne Daumen, ich wär ja schon mit dem kleinen grünen Finger zufrieden, grins. Alles, was bei mir noch blüht ohne Unterlass ist die Kapuzinerkresse. Aber im nächsten Jahr, ich schwörs, werde ich auch Gas geben.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, was bei dir im September noch alles am blühen war. Kein Wunder, wenn die Taubenschwänzchen und Bienen noch gerne vorbeischauen.
    Die Erdbeere habe ich mir mal notiert. Die werde ich nächstes Jahr meiner Tochter schenken, weil sie eine kleine Naschkatze ist :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Wie immer, dein Garten ist ein Traum.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Um die Erdbeeren beneide ich Dich ja liebe Anke,
    die sehen so richtig zum Anbeißen aus.
    Meine kümmert gerade so vor sich hin, das wird in diesem Jahr nicht mehr viel.
    Und auch sonst blüht es ja noch ganz wunderbar bei Dir, aber Dein Garten ist ja ein kleines Paradies.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. wow
    das blüht ja noch fleißig
    mein Wandelröschen hat zwar Knospen aber bisher nicht geblüht
    ich muss es unbedingt umsetzen
    auch meine Skabiose blüht nicht mehr
    ich hoffe auf das nächste Jahr ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Wow, so eine Blütenpracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke, die Bartblumen sind der Hingucker im herbstlichen Garten und ein Magnet für Bienen. Leider ist mein kleiner Strauch über Sommer vertrocknet. Er hatte sich in meinem Garten nie so richtig wohl gefühlt.
    Schön sind in Deinem Garten auch Sonnenbraut, Skabiosen und Fetthennen. Die Hänge-Erdbeere ist der Hammer; sie trägt ja noch richtig viele Früchte, das finde ich toll.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Toll liebe Anke, einfach wundervoll und davon kann man dann noch zehren wenn die trüben Tage kommen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Wouwww, du hast wirklich einen ganz erfolgreichen grünen Daumen. Wir staunen wie toll und gesund sich bei dier die vielfältigen Pflanzen entwickeln. Zum Erdbeeren Naschen würden wir gerne vorbeikommen.
    Dankeschön für die serhr ansprechenden Einblicke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  13. Ja es ist erstaunlich nach dem sehr trockenen Sommer, was alles noch blüht im Garten. Da ist aber auch viel Pflege und Arbeit dabei und man sieht, dass da Blumenfreunde wohnen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, phantastisch was bei dir noch alles blüht und gedeiht - sogar Erdbeeren kannst du ernten! Die Fette Henne gehört unbedingt zum Herbstgarten, obwohl dein Garten und die Terrasse noch eine sommerliche Pracht verströmen, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  15. Was bei Dir noch so im Topfgarten blüht, ich bin erstaunt und erfreut, an den schönen Blüten. Die Sonnenblumen sind bei mir verblüht, aber an der fetten Henne habe ich auch Freude. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    dein Oleander und deine Wandelröschen sind eine Pracht! Ich habe leider keine Überwinteringsmöglichkeit für solche Exemplare, umso mehr staune ich über deine. Fetthenne und Bartblume gehören wegen der langen Blütezeit und der zahlreichen Insekten, die sie besuchen, auf jeden Fall zu meinen Herbstfavoriten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Die reinste Freude sind deine Bilder aus dem Garten, liebe Anke ! So herrliche Blüten um diese Jahreszeit das ist ja einmalig. Besonders die Erdbeeren sind himmlisch. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Anke,
    was für eine Blütenpracht!!
    In meinem Garten sieht es leider nicht sehr so bunt aus.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. ich freue mich wieder über die schönen Bilder aus eurem Garten. So schön kann der Herbst sein 😀
    Bei uns steht auch ein kleiner Oleander auf dem Balkon. Den vergangenen Winter hat er sehr gut im Freien überstanden. Jetzt hoffe ich, dass es dieses Jahr auch wieder klappt.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,

    ich liebe die Bartblume auch sehr aber ganz begeistert bin ich von Deiner Erdbeere....ich hab es mir gleich mal notiert denn bei uns sind ja alle im Beet einfach vertrocknet....ich muss neue pflanzen nächstes Jahr und sie auch irgendwie höher setzen denn der Sandboden hier ist einfach dann trotz gießen zu trocken...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    ich wiederhole mich, dass ich die Waltraud so klasse in deinem Garten finde. Heute aber begeistert mich deine Bartblume. So toll...meine vom vor-/letzten? Jahr ist ziemlich hoch geworden, kürzt du deine etwas ein? Ist ja ein Halbstrauch und muss nicht geschnitten werden. Mir ist eine nach dem Rückschnitt eingegangen und ich dachte schon, sie treibt dann halt am Boden wieder aus.
    Lieben Gruß und hab ein sonniges Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anke,
    da läuft einem das Wasser im Mund zusammen beim Anblick Deiner Erdbeere! Doch der Count Down läuft, noch einige Zeit und der Garten wird sich in den Winterschlaf begeben. Genießen wir die schönen, zu warmen Tage, und streifen in der Natur umher. Das kannst Du ja bestens und zeigst uns mit Deinen Aufnahmen den spektakulären Taunus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke,
    der Herbst, besonders der Oktober versucht in diesem Jahr den Sommer wieder wettzumachen. Ich habe auch eine Skabiose, aber sie ist schon lange verblüht und hat den trockenen Sommer nicht gut vertragen. Vielleicht hat sie bei mir auch den falschen Standort. Deine hat so eine schöne Farbenpracht. Ebenso wie die Bartblume. Und die Erdbeeren sind auch der Hammer! Bis Ende Oktober soll es ja noch so mild bleiben, da hast du sicher noch viel Freude an deinen Pflanzen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    das sind wieder tolle Bilder aus Deinem sehr schönen Garte, ich bin jedesmal erstaunt, wieviel bei Dir noch blüht. Der September war bei uns übrigens ganz ähnlich und der Oktober hatte noch ein paar goldene, sehr schöne Tage.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  25. Dear Anke, what amazing flowers! Your garden does not feel the approach of autumn. I especially like your Carvopteris clandonsis 'Heavenly Blue', the color is brilliant. It's good that you don't have frosts yet, just a few days ago my hosts died from frost. Happy Sunday.

    AntwortenLöschen
  26. Einfach wunderschön, dein Garten. So viel Farbe noch im fortgeschrittenen Herbst.
    Ich kann nicht verstehen warum die meisten meiner Hortensien, (hydrangeas) einfach nicht blühen. Was mache ich falsch? Ich bin seit vielen jähren begeisterte Gärtnerin und habe geglaubt, ich kenne mich aus. Anscheinend nicht.
    Nett dich kennenzulernen, ich war nach langer Zeit wieder mal bei Nadezda und habe dort deinen Kommentar gesehen.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch für Euer Interesse und die vielen Kommentare.

    Die Erdbeere Toscana kann ich wirklich nur empfehlen, sie ist sehr dankbar und ertragreich, denn sie trägt Früchte bis spät in den Herbst und ihre pinken Blüten sind wunderschön.

    @Elke, Heidi, Susanna: Die meisten Kübelpflanzen bleiben den Winter über im Freien, ein Teil unserer Terrasse ist überdacht, das bietet einen guten Schutz. Und die Oleander schauen auch im Winter sehr dekorativ aus, da sie im Gegensatz zu anderen Kübelpflanzen ihre Blätter nicht verlieren.

    @Ingrid: Die Skabiosen sind Blühwunder, die im Topf blüht immer noch und auch die anderen im Beet bekommen neue Knospen. Sie lieben die Wärme und die Sonne, aber sonst mache ich nichts besonderes mit ihnen, die welken Blüten werden zeitnah abgeschnitten, damit sich neue bilden können.

    @Marita: Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht, als ich die Bartblume im Terrassenbeet entdeckt habe, insofern habe ich sie auf jeden Fall stark zurückgeschnitten, also daran kann es an Deiner nicht liegen.

    @Friko: Es freut mich sehr, dass Du meinen Gartenblog gefunden hast. Dieses Jahr war kein gutes Hortensienjahr, da es viel zu warm und trocken war. Es ist schwierig aus der Ferne Tipps zu gehen, vielleicht liegt es am Schneiden. Ich schneide unsere immer so nach Gefühl, mal im Frühjahr, teilweise schon im Herbst und wenn sie zu groß werden auch schon im Sommer. Und im Frühjahr wird gedüngt.

    Herbstliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anke,
    die Bartblume gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch eine, die war bei weitem nicht so schön wie Deine und nach wenigen Jahren hat sie nicht mehr ausgetrieben.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.