Freitag, 8. Oktober 2021

Pinke Blütenträume im Herbst

Bereits im Hochsommer beginnt die Blütezeit der Herbstanemonen, bei uns im Garten wachsen sie an den unterschiedlichsten Stellen, und ich kann mir kaum eine robustere und anspruchslosere Staude vorstellen, sie gedeiht in der Sonne wie auch im Halbschatten ganz wunderbar und kommt mit trockenen Sommern genauso gut zurecht wie mit regenreichen – so wie es dieses Jahr der Fall war. 

Außerdem ist sie ein echter Insektenmagnet, denn sobald sich - meistens schon im Juli - die ersten Blüten öffnen, stürzen sich die Bienen, Hummeln und andere Insekten auf den Nektar. Und auch jetzt im Herbst kann man sich noch an ihrer Blütenpracht erfreuen.

Die Herbstanemonen gibt ist von einfach bis gefüllt, von Weiß über Zartrosa bis zu einem kräftigen Pink, und genau so eine möchte ich heute vorstellen. 

Zauberhafte Blütenpracht der Herbstanemonen.

Je nach Art und Sorte werden sie zwischen 60 und 160 Zentimeter groß, manche Sorten sollte man etwas
stutzen, damit sie bei Regen und Wind nicht umknicken.

Die Herbstanemonen gehören zur Gattung der Windröschen (Anemonen) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse. 
Der botanische Name "Anemone" geht auf das griechische Wort "anemos" für Wind zurück und die Gattung
Windröschen heißt so, weil die Blütenblätter schnell abfallen und vom Wind verweht werden.

Sind das nicht traumhaft schöne Blüten ?

Sehr interessant sind auch ihre Blütenstände, die zur Reife aufplatzen und an die Baumwollbüte erinnern, die
weißen Flaumbüscheln sind auch noch im Winter schön anzuschauen.