Freitag, 8. Oktober 2021

Pinke Blütenträume im Herbst

Bereits im Hochsommer beginnt die Blütezeit der Herbstanemonen, bei uns im Garten wachsen sie an den unterschiedlichsten Stellen, und ich kann mir kaum eine robustere und anspruchslosere Staude vorstellen, sie gedeiht in der Sonne wie auch im Halbschatten ganz wunderbar und kommt mit trockenen Sommern genauso gut zurecht wie mit regenreichen – so wie es dieses Jahr der Fall war. 

Außerdem ist sie ein echter Insektenmagnet, denn sobald sich - meistens schon im Juli - die ersten Blüten öffnen, stürzen sich die Bienen, Hummeln und andere Insekten auf den Nektar. Und auch jetzt im Herbst kann man sich noch an ihrer Blütenpracht erfreuen.

Die Herbstanemonen gibt ist von einfach bis gefüllt, von Weiß über Zartrosa bis zu einem kräftigen Pink, und genau so eine möchte ich heute vorstellen. 

Zauberhafte Blütenpracht der Herbstanemonen.

Je nach Art und Sorte werden sie zwischen 60 und 160 Zentimeter groß, manche Sorten sollte man etwas
stutzen, damit sie bei Regen und Wind nicht umknicken.

Die Herbstanemonen gehören zur Gattung der Windröschen (Anemonen) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse. 
Der botanische Name "Anemone" geht auf das griechische Wort "anemos" für Wind zurück und die Gattung
Windröschen heißt so, weil die Blütenblätter schnell abfallen und vom Wind verweht werden.

Sind das nicht traumhaft schöne Blüten ?

Sehr interessant sind auch ihre Blütenstände, die zur Reife aufplatzen und an die Baumwollbüte erinnern, die
weißen Flaumbüscheln sind auch noch im Winter schön anzuschauen.




23 Kommentare:

  1. Die sehen aber auch einfach nur schön aus. Kein Wunder wenn sich die Bienchen und Co davon angezogen fühlen, unsere Augen danken es ebenfalls.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Autumn anemones are so beautiful! I admire yours for their bright pink color, mine have a paler tone. Yes, they bloom a long time and are very modest.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das sind zauberhafte Fotos! Bei mirsind sie schon ganz lange verblüht ...
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    was für traumhaft schöne Bilder deiner Herbstanemonen!
    Ich liebe sie und besonders so in Rosa :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  5. Himmlische Blütenträume sind das, liebe Anke. Zauberhaft sind Deine Aufnahmen. Da gibt es noch allerhand zu holen für die Bienschen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Herbstanemonen gehören einfach in jeden Garten, liebe Anke...klasse finde ich auch, dass sie so dauerhaft blühen. Die einfachen Blüten, so wie deine, mag ich besonders gern.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    wow! ich liebe Anemonen und ganz besonders in pink! Das ist Augenfreude pur! Die Blütenpracht ist in diesem Jahr ganz besonders; ich merke das an den weißen Anemonen, die immer noch blühen und Bienen anlocken.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    diese Farbe ist herrlich. Ich habe nur Weiße, aber sie blühen unermüdlich. Ich werde sie nur umsetzen müssen. Der mittlerweile riesige Himmelsbambus im Vorgarten nimmt ihnen allmählich den Platz. Deine Fotos sind großartig.
    Liebe Grüße - Elle (Mainzauber/DND)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin hin und weg, ganz bezaubernd deine Herbstanemonen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Herbstanemonen sind wirklich eine Pracht. Sie bringen zarte Farben ins Staudenbeet und blühen sehr lange.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    deine Herbstanemonen sind ein wahrer Augenschmaus. Gerade diese Farbe fasziniert mich ganz besonders. :-)
    Wunderschöne Fotos hast du davon mitgebracht und nun bin ich total farbverliebt. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie wunderschön Deine Aufnahmen sind liebe Anke. Richtige edle Schönheiten sind diese Anemonen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Deine Herbstanemonen sind wirklich ein Traum Wunderschön sehen sie aus.
    Da gefällt mir jedes Foto - und danke auch für deine Infos dazu :-)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    die Farbe dieser Herbstanemonen gefällt mir immer besonders gut. Ich hatte mir im letzten Herbst auch so eine ähnliche Pflanze gekauft. Leider hat sie den Winter nicht überlebt. Meine Herbstanemonen sind ja schon lange verblüht. Sie blühen immer schon im Spätsommer. dann ziehen sie auch immer viele Insekten, vor allem Hummeln und Schwebfliegen an.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie gerne hätte ich auch so satte Pinkfarbige Herbstanemonen in meinem Garten. Bei mir gibt es nur Weisse die auch schön sind. Ich glaube ich frage einmal meine Nachbarin ob sie mir von ihren etwas absticht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Ein herzliches Danke sagen wir für die wunderbaren Anemonen Bilder - wie lieben sie nämlich sehr und sie bringen eine so frohe Farbe in die herbstlichen Tage.
    Mit lieben Grüssen - die Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    das sind wirklich gute Bilder. Ich mag die Anemonen auch sehr und sie wachsen auch in unserem Garten.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    ich mag die Anemonen auch total gerne, nur mickern meine dieses Jahr etwas, ich bin ratlos. Hoffentlich wird das nächstes Jahr wieder...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    *wow* sind das eine Pracht da gebe ich dir recht, so hübsch die Farbe und die Form!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön liebe Anke, diese Blume gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful flowers! Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  22. eine Pracht in Rosé
    ich hätte gerne noch weiße
    muss mal in den Gartenmarkt fahren

    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anke,
    ganz wunderschön sind die Anemonen! Ich liebe sie auch, weil sie solche Dauerblüher sind und trotzdem robust. Und die Samenstände leisten im Winter den Gräsern und den Immergrünen Gesellschaft und lassen den Garten nicht so trostlos erscheinen.
    Liebe Grüße aus meinem Garten,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.