Mittwoch, 8. Februar 2023

Verschneiter Taunuswald, volle Flüsse und ein fliegender Edelstein

 Für Elkes Naturdonnerstag gibt es heute noch einen Rückblick auf den Januar, der trotz vieler regnerischer und trüber Tage doch so einige             schöne Momente in der Natur zu bieten hatte.

Sonntag 29. Januar 2023 gegen 15 Uhr: Verschneiter Taunuswald

Ende Januar lag in den Höhenlagen des Taunus noch etwas Schnee, und so sind wir sonntags bei strahlend blauem 
Himmel zum Naturfreundehaus gewandert. Eine Woche vorher war die Landschaft noch viel verschneiter *klick*.

Da es recht kalt war, ist der Schnee hier oben noch liegen geblieben, bei uns in der Stadt war schon wieder alles grün.

Man kommt an drei kleineren Fischteichen vorbei, durch die der Rombach fließt.

Sogar der Angelteich war zugefroren.  

Als es letztes Jahr im August zu einem Waldbrand gekommen ist, hat man hier mit dem Hubschrauber Wasser geholt.

Und so vereist sieht man ihn selten.

Zu Beginn des Monats konnte man einen wunderschönen "Fast-Vollmond" bewundern, der besonders helle
Vollmond wird auch Wolfsmond bezeichnet.

Besondere Abendstimmung im Königsteiner Bangert: Über die traumhaft schönen Sonnenuntergänge habe ich
bereits einen eigenen Post verfasst *klick*.

Bis Mitte Januar hat es sehr viel geregnet, so dass unsere Bäche gut gefüllt sind. Hier sieht man den Reichenbach 
kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Rombach (der von links kommt) zum Liederbach.

Dieses Rauschen ist einfach herrlich, im Sommer war daran nicht zu denken.

Und so hat das Alte Mühlrad auch einiges zu tun, manchmal kam sogar zu viel Wasser.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es, als ich Mitte Januar einen Eisvogel auf der Insel des Woogtalweihers entdeckt habe.
 Immer wieder ist er uns dort begegnet und das soll ein Zeichen dafür sein, dass es der Natur hier gut geht. 
Den König der Fischer konnte man aus der Ferne sogar beim Fischen beobachten.

Und wenn er fliegt kommt sein strahlend blau-grünes Gefieder besonders gut zur Geltung, er wird nicht ohne der Grund
auch der fliegende Edelstein bezeichnet. Leider ist er nur sehr schwer zu fotografieren.

Dienstag 17. Januar 2023 gegen 16.30 Uhr: Eisvogel am Woogtalweiher