Freitag, 17. August 2012

Wuscheliges Etwas

Na was haben wir denn hier für ein wuscheliges Etwas, dachte ich mir, als ich die Tage diese Raupe beim Gießen entdeckte. Ich habe ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass es sich um die Raupe des Buchenrotschwanzes bzw. Buchen-Streckfuß handelt. Die Raupen sind meist gelblich-grün und besitzen schwarze Segmenteinschnitte. Auf den Segmenten 4-7 besitzen sie vier weiße oder gelbe an Rasierschaumpinsel erinnernde Borstenbüscheln. Am Hinterende fällt der rote Schwanzpinsel auf. Der Falter ist allerdings nicht besonders hübsch.
Wo bin ich denn hier gelandet ?
Durch den roten Haarbüschel am Hinterleib der Raupen werden die Falter auch Rotschwanz genannt. Man erkennt den roten Schwanzpinsel links oben im Bild.
Hier kann man zumindest einen der schwarzen Segmenteinschnitte erkennen
Wie komme ich hier bloß weiter ?
Ohje jetzt habe ich mich ja total verwurschtelt !!!