Freitag, 29. Juli 2022

Blühendes Sommerparadies

Ein sehr heißer und leider auch sehr trockener Juli liegt fast hinter uns, letzten Mittwoch erreichten uns zum Glück kräftige Schauer, so dass die Regentonne und zusätzliche Kannen wieder gut gefüllt wurden. 

 Die meisten Pflanzen leiden allerdings wie wir Menschen auch bei Temperaturen über 30° Grad, wie gut, dass es zwischen den Hitzetagen doch immer mal wieder kühlere Tage und auch Nächte gibt, so dass man zum Lüften und Verschnaufen kommt. 

 Heute am frühen Morgen war mein erster Gedanke "Kann man schöner geweckt werden ?", denn es regnete kräftig und heute Nachmittag sollen neue Schauer kommen. 

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem blühendem Sommerparadies:

Samstag 23. Juli 2022 gegen 18.30 Uhr: Abendstimmung in Schlossers Garten

Die Roten Sonnenhüte (Echinacea purpurea) blühen wunderschön und locken mit ihren Röhrenblüten viele Insekten an,
sie werden wegen ihre gewölbten Blütenmitte auch als Igelköpfe bezeichnet.

Der sommerliche Topfgarten mit Skabiose, Solanum, Katzenminze (die überraschenderweise immer neue Blüten bildet), 
Dahlien und Wandellöschen, im Beet blüht neben den Rosen und vielen anderen Stauden die Sonnenbraut Waltraud gigantisch. 

Die gelbe Rose ist dieses Jahr mein Sorgenkind, um so mehr freut es mich, dass sie doch noch blüht und wieder kräftiger wächst.

Blick vom Garten über das Staudenbeet: Sommerstimmung auf der Terrasse, wer mag Platz nehmen ?

Die Strauchrose 'Chippendale' blüht mit ihrer zweiten Blüte in einem zartem Rose und fast im selben Ton wie
die Löwenmäulchen im Hintergrund.

Seit letzter Woche können wir täglich viele leckere Strauchtomaten ernten,
über die Entwicklung habe ich bereits berichtet *klick*.

Die Oleander mögen die heißen Tage sehr, der dunkelpinke blüht dieses Jahr besonders üppig und der Oleander Tricolor hat 
noch viele Knospen, die sich auch bald öffnen werden. Das weiße Solanum-Bäumchen habe ich auf der Terrasse überwintert.

In der Echinacea-Blüte finden die Bienen reichen Nektar.

Auch der Schmetterlingsflieder lockt viele Insekten an.

Und das Innere der Dahlien wird auch gerne besucht. 

Schaut Euch die weiße Hortensie an, ist sie nicht eine Pracht ?