Dienstag, 19. Juli 2022

Die Ernte hat begonnen ...

Gestern haben wir zum Grillen die ersten Tomaten probiert, am 17. Mai habe ich vier Tomaten als Jungpflanzen vom Markt geholt, sie in einen großen Blumenkübel gepflanzt und fast genau zwei Monate später kann die Ernte begonnen. 

Unterpflanzt sind sie mit Basilikum und Knoblauch, beides soll die Weiße Fliege vertreiben, das Basilikum verdeckt auch so wunderbar die unteren kahlen Stellen der Pflanzen und ist als Gewürz natürlich ein Klassiker zu Tomaten. 

Am Sonntag habe ich die Pflanzen oben "geköpft", damit sie nun ihre Energie in die Früchte stecken können und bei der derzeitigen Hitze kann man 
dem Reifen fast zuschauen.

Hier sieht man die Pflanzen in der Entwicklung:

Sonntag 19. Juni 2022 gegen 8 Uhr: Mitte Juni sind die Pflanzen stark gewachsen, 
und es haben sich schon sehr viele Früchte gebildet.

Dienstag 28. Juni 2022 gegen 19 Uhr: 10 Tage später werden die Strauchtomaten 
immer größer und erste rote Bäckchen sind zu erkennen.

Sonntag 17. Juli 2022 gegen 10 Uhr: Die ersten Früchte werden reif ...

Schaut diese Rispe nicht lecker aus ?

Und bevor wir gestern Abend die ersten beiden Strauchtomaten vernascht haben, 
habe ich noch ein aktuelles Foto von den vier Pflanzen gemacht:



13 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    mit der Unterbepflanzung von Basilikum in den Tomatentöpfen hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Basilikum zu Tomaten ist ein Muss. :-)
    Und Knobi ist auch so vielseitig einsetzbar in der Küche.
    Lasst euch die Tomaten schmecken und bevor ich wieder hier verschwinde, mopse ich mir noch eine rote von der Rispe, yummy! :-)

    Ganz liebe Grüße und komm gut durch diese heißen Tage
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das sieht ja fantastisch aus. Die schmecken ja auch so lecker. Im nächsten Jahr will ich sie auch in einen Kübel setzen. Die Unterpflanzung mit Knoblauch und Basilikum ist natürlich auch eine tolle Idee. Dann wünsche ich eine tolle Ernte und lasst es Euch schmecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ja die ersten eigenen Tomaten sind die besten. Wir können schon seit 2 Wochen eigene Tomaten essen. Zur Zeit bin ich fleissig am sammeln um Sugo zu kochen für den Winter. Wir haben ja auch mehr als vier Pflanzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Du hast aber ein gutes Händchen für Tomaten, so eine Menge , meine Güte !
    Weiterhin eine gute Ernte wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh bestimmt total lecker. Was für ein schöner kräftiger Wuchs. Ganz praktisch, gleich den Basilikum dazu gepflanzt. Das mache ich auch immer so.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Immer toll wenn man selbst aus dem Garten ernten kann und deine Tomaten sehen auch sehr lecker aus. Meine nächsten müssen noch rot werden.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Einfach toll wie deine Tomatenstöcke sich entwickelt haben, gluschtig sehen die bereits ret roten Rispen aus. Es geht doch einfach nichts über selbgezogene Tomaten - die auch ich Ayka auch gerne schnause.
    Gue, und nicht zu heisse Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Lecker liebe Anke,
    Tomaten mit Basilikum und Mozzarella, gibt es im Sommer was Besseres?
    Du hast es nun natürlich praktisch, ein Gang und hast beides schon zusammen.
    Nun fehlt nur noch der Büffel für die Mozzarella... grins.
    Dir einen schönen Sommertag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    Gratulation, Deine Tomatenpflanzen sehen super gesund aus. Da kann man nur einen Guten wünschen...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    das ist ein hübsches Gemüsegärtchen, die Tomaten sehen so ordentlich aus! Dieses Jahr habe ich keine, aber letztes Jahr sind sie ziemlich wild in alle Richtungen gewachsen, das war ziemlich unhandlich. Nächstes Mal muss ich sie wohl mehr aufbinden. Die eigenen Tomaten sind wirklich die leckersten und die Vorfreude hat man noch dazu, wenn man ihnen beim Wachsen zusieht! Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    LG Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Klasse, liebe Anke! Lasst es euch schmecken!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.