Donnerstag, 14. Juli 2022

Besuch vom Kleinen Wiesenvögelchen

Auch im Juli sind viele Schmetterlinge im Garten zu beobachten, die Kleinen Füchse sind etwas seltener geworden, dafür kommen viele Tagpfauenauge vorbei und auch die Zitronenfalter sieht man neben den Kohlweißlingen häufiger. Und vorgestern konnte ich sogar einen Schwalbenschwanz bewundern, er war aber leider schnell wieder verschwunden. 

Um so mehr freut es mich, dass immer wieder ein Kleines Wiesenvögelchen im Terrassenbeet vorbeischaut.

Freitag 8. Juli 2022 gegen 17 Uhr: Kleines Wiesenvögelchen auf Skabiosen-Blüte

Das Kleine Wiesenvögelchen ist an seinen orange gefärbten Unterseiten der Vorderflügel, die mit einen bräunlich-grauen Rand 
gesäumt sind, gut zu erkennen. Außerdem fällt der schwarze hell umrandeten Augenfleck mit weißer Mitte besonders auf.

Man sieht ihn meistens mit zusammengefalteten Flügeln, so dass die Flügelunterseiten gut zu sehen sind.

Schon ein Hübscher, nicht wahr ? Er wird auch Kleiner Heufalter genannt.

Und als ich so in der Hocke Fotos von diesem zauberhaften Schmetterling gemacht habe, ist auch noch ein Foto vom 
Terrassenbeet und Topfgarten in dieser Perspektive entstanden, zu sehen sind als Sommerblumen Wandelröschen, Solanum 
und Dahlien sowie viele Stauden wie Katzenminze, Skabiosen, Sonnenbraut und blühender Glücksklee.

Hinten den Dahlien hat es sich der Kleine Heufalter in die Blüten der Skabiose verguckt.




20 Kommentare:

  1. Sehr schön, diese Vielfalt.
    Liebe Grüße,
    Nati

    AntwortenLöschen
  2. Schön hast du den Schmetterling fotografieren können. Die Schmetterlinge, Bienen und Hummeln mögen nur offene Blütenstände, daher findet man an den gefüllten Dahlien keine Insekten. Bei uns sieht man fast keine Schmetterlinge. Aber mein Weideröschen bekommt regelmässig besuch von Taubenschwänzchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Du weißt ja, ich bin ein absoluter Fan Deines Topfgartens auf Eurer Terrasse. Das schaut immer wunderschön aus.
    Wunderschön ist aber auch die Skabiose mit dem Wiesenvögelchen.
    Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Fotos liebe Anke,
    Du hast das kleine Wiesenvögelchen so toll getroffen.
    Ein schöner Schmetterling.
    Und Dein Garten sieht sowie immer schön aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Was für schöne Aufnahmen von den Schmetterlingen, liebe Anke . Im Garten besuchen uns öfter verschiedene Falter aber bis ich meine Kamera knipsbereit habe sind sie wieder weg. Bei den Hummeln habe ich mehr Glück. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Aufnahmen! Der kleine Heufalter fühlt sich wohl in den schönen Blüten!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. weg der Kommi: Nochmal...so schöne Bilder von den Schmetterlingen und auch den Blüten. Ein wahrer Augenschmaus und ich danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Nun weiß ich auch den Namen dieses kleinen Falters, den ich öfter auch bei uns sehen kann. Herrlich, die Blütenpracht in Deinem Garten und den Töpfen!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Anke, dein Topfgarten ist ja fantastisch!
    Und tolle Bilder sind dir vom Kleinen Wiesenvögelchen gelungen!
    Was für ein hübscher Name :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    nun weiß ich, welchen Schmetterling wir kürzlich bei einem Gartenbesuch fotografiert haben. Ich kannte das hübsche Kleine Wiesenvögelchen nicht. Der Name ist wunderschön, so wie deine Fotos. Das mit dem Schmetterling im Hintergrund gefällt mir ganz besonders!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Wie klasse eingefangen, liebe Anke...der Kleine macht sich toll auf der Scabiose.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Die Bilder sind alle wieder wunderschön Anke 🤗. Wie machst du es nur, dass du die Schmetterlinge immer so toll erwischt. Bei mir sind sie sobald ich den Foto in die Hand nehme weg 😀. Und die Blumentöpfe auf der Terrasse mag ich auch.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    schon der Name "Kleines Wiesenvögelein" ist so hübsch für einen Schmetterling. Und deine Fotos sind sooo wunderschön! Ja, die Schmetterlinge brauchen die richtigen Pflanzen. Bei dir haben sie ein feines Buffet, denke ich! Dieses Jahr sehe ich auch bei uns viele Schmetterlinge und freue mich immer darüber.
    Hab ein feines Wochenende und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Ein kleines Wiesenvögelchen, liebe Anke?! Herrje.. dann muss ich beim NABU eine Änderungsmitteilung machen. Ich habe ein Ochsenauge gemeldet und ich finde unseren beiden Exemplare sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Allerdings bin ich auch keine Fachfrau. Wunderschöne Aufnahmen hast Du gemacht, liebe Anke. Dein Garten ist einfach wunderbar! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Eigentlich sind Farbe und Zeichnung des Wiesenvögelchens schlicht, aber wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Schmetterlinge finde ich auch besonders schön und sie lassen sich auch noch relativ gut fotografieren. Tolle Bilder.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Gorgeous photos of this butterfly on Scabiosa❤️ Your garden photos are real eye candy, always!

    AntwortenLöschen
  18. Dear Anke, love your photos because to take photo of a butterfly is not easy. Yours are wonderful. Wish you great summer.

    AntwortenLöschen
  19. ach wie schön
    leider war so einer noch nicht bei mir
    herrliche Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön liebe Anke, ich freue mich auch jedes Mal wenn ich einen im Garten entdecke. Ich finde es sind wieder mehr Schmetterlinge zu sehen oder ? Deinem Wiesenvögelchen schmeckt es♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.