Donnerstag, 14. April 2022

Blaue Schlüsselblume - Schönheit mit wandelnder Blütenfarbe

Bei uns im Garten wächst überall das Lungenkraut, es ist eine sehr dankbare Staude, die bereits sehr zeitig im Frühjahr ihre Blüten öffnet und sehr 
lange blüht. Man nimmt sie als blaublühende Staude wahr, allerdings ändert sie aufgrund des PH-Wertes ihre Blütenfarbe von rotviolett in blau. 

Man kann sie fast schon als Bodendecker bezeichnen, da  sie mit maximal 30 Zentimetern eine sehr geringe Höhe hat und so muss man schon 
tief in die Knie gehen, um ein paar Fotos von den Blülten machen zu können.

Wegen der Ahnlichkeit zur gelb blühenden Schlüsselblume wird sie auch als Blaue Schlüsselblume bezeichnet.

Hier nun einige Impressionen von der blauen Schönheit:

Blütenpracht des Gefleckten Lungenkrautes (Pulmonaria officinalis)

Seinen Namen verdankt das Lungenkraut der Form seiner Blätter, die ein bisschen wie eine Lunge aussehen.

Hier erkennt man recht gut die weißen Punkte auf den Blättern, die auch noch mit winzigen Stachelhöckern versehen sind.

Ihre Blüten locken schon im zeitigen Frühjahr Bienen und Hummeln an, besonders die rosa Blüten, da sie reich
an Nektar sind. Die violett-blauen Blüten sind  bereits bestäubt und ohne Nektar.

Schon sehr hübsch diese Blüten, nicht wahr ? Wir haben sogar ein weißblühendes Exemplar.