Donnerstag, 3. März 2022

Februargarten im Sonnenschein

Der Februar verabschiedete sich mit einem sonnigen Wochenende und fast wolkenlos startete auch der März, und sonnig soll es auch die nächsten 
Tage weitergehen. Die Nächte sind allerdings noch sehr kalt und nur knapp über Null Grad. 

Ansonsten war der Februar fast ohne Schnee (letzten Donnerstag gab es am Abend vereinzelte Schneeschauer, so dass der Garten am Morgen noch ganz leicht überzuckert war), dafür mit viel Regen, drei Orkantiefs beschwerten uns stürmische Tage und Nächte, dazwischen aber auch immer wieder einzelne schöne Tage.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Februargarten, der mit seinen Frühlingsblühern und tierischen Gästen *klick* schon sehr viel Freude bereitet:

Samstag 26. Februar 2022 gegen 17.30 Uhr: Abendlicher Blick in den Februargarten

Die gefüllten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno'haben sich zu meiner Freude dieses Jahr
sehr vermehrt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es die Ameisen oder die Vögel waren.

Letztes Jahr war ich von der Blühfreudigkeit der weißen Becherprimel so begeistert, da musste ich bei dieser
lilafarbenen nicht lange überlegen, sie ziert nun seit Mitte Februar unseren Terrassentisch.

Die Beete sind noch recht kahl, die Stauden habe ich inzwischen alle zurückgeschnitten, doch wenn man genau
hinschaut sieht man viele Knospen und austreibenden Zwiebelblumen.

Der Scheinbambus 'Magical Sunrise' hat den Winter gut überstanden, einen geeigneten Platz habe ich mir
allerdings noch nicht überlegt, denn zur Zeit gefällt er mir noch im Terrassenbeet.

Und besonders meine Lieblinge die Schneeglöckchen verzaubern den Garten. 

Das Gelb der Winterlinge ist am Ende des Winters Balsam für die Seele.

Eine kleine Sensation ist dieser Margeritenbusch, ich habe ihn auf der Terrasse überwintert, und er steht jetzt 
in voller Blüte. Der Wahnsinn, oder ?

Schauen die frühlingsfrischen Blüten der Becherprimel nicht wunderschön aus ?