Donnerstag, 3. März 2022

Februargarten im Sonnenschein

Der Februar verabschiedete sich mit einem sonnigen Wochenende und fast wolkenlos startete auch der März, und sonnig soll es auch die nächsten 
Tage weitergehen. Die Nächte sind allerdings noch sehr kalt und nur knapp über Null Grad. 

Ansonsten war der Februar fast ohne Schnee (letzten Donnerstag gab es am Abend vereinzelte Schneeschauer, so dass der Garten am Morgen noch ganz leicht überzuckert war), dafür mit viel Regen, drei Orkantiefs beschwerten uns stürmische Tage und Nächte, dazwischen aber auch immer wieder einzelne schöne Tage.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Februargarten, der mit seinen Frühlingsblühern und tierischen Gästen *klick* schon sehr viel Freude bereitet:

Samstag 26. Februar 2022 gegen 17.30 Uhr: Abendlicher Blick in den Februargarten

Die gefüllten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno'haben sich zu meiner Freude dieses Jahr
sehr vermehrt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es die Ameisen oder die Vögel waren.

Letztes Jahr war ich von der Blühfreudigkeit der weißen Becherprimel so begeistert, da musste ich bei dieser
lilafarbenen nicht lange überlegen, sie ziert nun seit Mitte Februar unseren Terrassentisch.

Die Beete sind noch recht kahl, die Stauden habe ich inzwischen alle zurückgeschnitten, doch wenn man genau
hinschaut sieht man viele Knospen und austreibenden Zwiebelblumen.

Der Scheinbambus 'Magical Sunrise' hat den Winter gut überstanden, einen geeigneten Platz habe ich mir
allerdings noch nicht überlegt, denn zur Zeit gefällt er mir noch im Terrassenbeet.

Und besonders meine Lieblinge die Schneeglöckchen verzaubern den Garten. 

Das Gelb der Winterlinge ist am Ende des Winters Balsam für die Seele.

Eine kleine Sensation ist dieser Margeritenbusch, ich habe ihn auf der Terrasse überwintert, und er steht jetzt 
in voller Blüte. Der Wahnsinn, oder ?

Schauen die frühlingsfrischen Blüten der Becherprimel nicht wunderschön aus ?




24 Kommentare:

  1. Bezaubernde Eindrücke von dir, da sieht man gerne hin. Die Schneeglöckchen läuten hoffentlich eine friedliche Zeit ein.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. In deinem Garten kann man die Augen spazieren lassen. Er ist einfach wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    das sieht alles wieder so herrlich aus bei Dir. Ich freue mich auch über jede Blüte, die ich finde. Mit den Winterlingen hatte ich in diesem Jahr kein Glück. Die Blüten sahen schon ziemlich mitgenommen aus.
    Na dann, auf in ein schönes neues Jahr in Deinem Gartenparadies. Ich freue mich drauf.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. oh ja, die lila Becherprimel sieht wunderschön aus. Ich mag diese Farbe im Garten. Darum stehen bei mir zur Zeit an einigen Orten Töpfe mit lila Hornveilchen.
    Die weissen Schneeglöckchen-Kissen sind auch total hübsch und der Margeritenstrauch ist ja der Hammer, wow.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Wir hatten schon den ganzen Winter viel schönes Wetter und Sonnenschein und ich bange jeden Tag, dass die Aprikosenblüten sich nicht öffnen. Es lockt schon jetzt alles Frühlingsfit zu machen, aber ich traue dem Wetter doch nicht ganz. Für vieles ist es einfach noch zu früh.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. So, jetzt bin ich neidisch, bei dir sieht es schon so hübsch aus in deinem Garten;0) Tolle Fotos. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    dein blühender Margeritenbusch ist wirklich eine Sensation. Zur Zeit kann man sie ja noch nicht mal vorgetrieben im Laden kaufen. Hast du da über den Winter weiter gedüngt oder einfach ein wunderbar blühwilliges Exemplar?
    Auch deine anderen Frühblüher-Bilder sind einfach ein Genuss für die Augen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    das sind wieder ganz wundervolle Eindrücke aus deinem schönen Garten. :-)
    Die gefüllten Schneeglöckchen mag ich auch sehr gerne und ja....die Becherprimel ist ein Highlight nun auf deinem Gartentisch.:-)

    Bestimmt wird dir noch ein schönes Plätzchen für deinen Scheinbambus einfallen, er leuchtet gerade ganz toll in der Sonne. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    in deinem Garten sieht es schon wieder wunderschön aus! Die Schneeglöckchen sind einfach herrlich und die lilafarbene Becherprimel gefällt mir auch sehr gut. Behält sie denn auch ihre Farbe, wenn sie eingepflanzt wird?
    Dass du den Margeritenbusch auf der Terrasse überwintert hast und dieser jetzt in voller Blüte steht, ist ja unglaublich!!! Echt der Wahnsinn!!! Ich freue mich schon auf deinen nächsten Gartenblick :-)!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. So treu wie jedes Jahr die farbigen kleinen Dinger es schaffen duch den Boden zu stossen und uns zu erfreuen.
    Danke, dass du sie für uns eingefangen hast - Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja schon toll aus, richtig herrlich wie schon so viel blüht und durch die Sonne strahlt der Garten richtig. Klasse!!

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. All these pictures are beautiful. Pretty flowers!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    so wunderschöne Blumen in deinem Garten und
    sie sind so tröstlich bei allem was gerade wieder passiert.
    Schneeglöckchen und Winterlinge sind im Vorfrühling auch meine
    absoluten Lieblinge :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    ich liebe diese Zeit, wenn man jeden Tag im Garten etwas Neues entdecken kann, auch wenn der Garten auf den ersten Blick noch kahl aussieht. Deine Frühblüher sind wunderschön anzusehen!
    Die Margerite ist eine Wucht! Ich hätte gar nicht erst gewagt, sie auf der Terrasse stehen zu lassen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful photos! Spring flowers are always very welcome.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    bei uns ist auch sein ein paar Tagen sehr sonnig und schön. Die Nächte sind allerdings dafür schon ziemlich kalt, fast immer um die fünf Grad minus. Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. wie schöön
    das sieht schon sehr nach Frühling aus ;)
    tut den Augen und dem Herzen gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. What a colorful garden you have! It's definitely looking like springtime in your world :)

    AntwortenLöschen
  19. Die ersten Blüten nach dem Winter im Garten begrüßen zu dürfen macht Freude. Schneeglöckchen läuten den Vorfrühling ein und danach blüht eine Blume nach der anderen auf. Gefüllte Schneeglöckchen sieht man selten. Mit einem Scheinbambus liebäugle ich auch, es fehlt mir nur an einem geeigneten Platz dafür.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  20. Dein Garten ist fast wie ein Botanische Garten
    Wunderschöne Bilder
    Lg Czoczo

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Dank für Euer Interesse und die lieben Kommentare, über die ich mich sehr freue.

    @Arti: Die Margeriten habe ich nicht gedüngt, sie sind vom Frühjahr letzten Jahres, im Spätsommer habe ich sie fast komplett zurückgeschnitten und seit September blühen sie, im Winter nur vereinzelt, aber jetzt steht der Busch in voller Blüte und ist riesig geworden. In diesem Post habe ich schon über sie berichtet, falls es Dich interessiert.

    @Jutta: Bei den Winterlingen habe ich die Vermutung, dass sie die kalten Nächte nicht so mögen und daher etwas "verwelkt" aussehen, oder sie sind einfach schon verblüht.

    @Elke: Vielen Dank für Deine Tipps zum Scheinbambus, laut Beschreibung soll er ca. 1 Meter breit und hoch werden. Im Januar *klick* habe ich auch schon von ihm geschwärmt.

    @Ingrid: Die Becherprimel verändert ihre Farbe nicht, aber besonders robust im Vergleich zu den "normalen" Primeln ist sie nicht, man kann sie auch als Zimmerpflanze halten.

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  22. Wie gut das soeben tat liebe Anke, etwas in deinem Gartenparadies zu verweilen. Das Wunder
    der Natur ist immer wieder ein Ereignis.
    Ich grüße dich mit einem Sonnenstrahl in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anke,
    wunderschön ist dein Frühlingsgarten und es blüht so vieles. Besonders interessant ist für mich der Scheinbambus. Der rote Austrieb gefällt mir. Da ich ihn bisher nicht kannte, kommt er gleich auf meine must have Liste.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.