Donnerstag, 10. März 2022

Zauberhafte Welt der Vögel - Blaumeise im Winter

Die Vögel sind wieder sehr aktiv, man hört sie schon in den frühen Morgenstunden. Wenn man aus unserem Küchenfenster schaut, kann man sie wunderbar in unserem Mirabellenbaum beobachten. Deswegen habe ich im Winter neben dem kleinen Vogelhäuschen auch eine Nuss-Stange in den Baum gehängt und davon waren besonders die Blaumeisen sehr angetan. Für die kleinen Vögel war sie eigentlich auch gedacht und nicht für unser Eichhörnchen, das sich dort auch regelmäßig bediente *klick*.

Neben den Meisen und Amseln konnte ich durchs Küchenfenster im November einen Gartenbaumläufer, im Dezember einen Kleiber und gestern sogar einen Buchfink beobachten, aber nicht immer gelingen Fotos.

Diese kleine Fotoserie von der zauberhaften Blaumeise ist bereits im Dezember letzten Jahres entstanden:

 
Donnerstag 23. Dezember 2021 gegen 15 Uhr: Blaumeise im Mirabellenbaum

Die 10 cm große, zierliche Meise hat ein auffallend blau-gelbes Gefieder, weiße Wangen und einen winzigen Schnabel, 
sie besitzt einen schwarzen Augenstreif und ihr Rücken ist grünlich-grau.

Männchen und Weibchen sehen fast gleich aus, die Farben des Männchens sind etwas leuchtender.

Bei einem Fliegengewicht von etwa so viel wie zwei 20-Cent-Münzen können sie sich auch an dünnen Zweigen
kopfüber entlang hangeln.

Blaumeisen fressen kleine Insekten und deren Larven, gelegentlich auch Sämereien, im Winter passen sie sich an und 
werden zu Körnerfressern. Dann fressen sie Nüsse, Sonnenblumenkerne und Meisenknödelaber auch Äpfel und Beeren.

Der Unterschied zu den Kohlmeisen liegt in der Färbung, diese besitzen eine schwarze Kopfhaube und einen
schwarzen Bauchstrich.

Blaumeisen hingegen eine blaue Kopfhaube und keinen schwarzen Bauchstrich. Kohlmeisen sind zudem größer
und dominanter als Blaumeisen.




16 Kommentare:

  1. ♥♥♥ so niedlich und so schöne Bilder. Einfach toll wenn man ihnen zuschauen kann und den Gesang der Vögel liebe ich ebenfalls. Momentan auch hier vermehrt die Canarios-Männchen mit ihrem Gesang um die Weibchen zu locken.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. die sind sooo niedlich
    ich mag die flinken kleinen Turner ;)
    da hast du eine schöne Serie fotografiert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    was für wunderschöne Aufnahmen hast gemacht. Ach, ich liebe einfach diese kleinen Federbällchen. Es wird jetzt schon ganz schön geträllert und auch Nistmaterial gesammelt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Blaumeisen sind auch bei uns gerne zu Gast am Futterhäuschen. Bald fangen sie auch an zu niesten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Blaumeisen sind schon seit Jahren unserem Garten treu. Sie brüten auch im Nistkasten und ziehen bei uns ihre Jungen auf.
    Es ist schön, dass Du sie fotografiert hast. Sie sind immer schnell wieder weg und man muss mit gezückter Kamera bereitstehen, wenn man sie ablichten möchte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    so hübsch, die Blaumeisen und ganz tolle Fotos von dir!!! Bei mir fliegen die Vögel immer schon weg, wenn ich nur zur Terrassentüre gehe. Es gelingt mir nie, durch das Fenster zu fotografieren :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Thank you for these photos of this cute and pretty little bird. Wishing a sunny weekend Anke!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke
    was für wunderschöne Aufnahmen, das hab ich noch nie geschafft :-)
    Sie sind einfach zu flink. Wirklich tolle Bilder!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  9. Hui, die hast du aber schön eingefangen (also fotografisch, natürlich)! Meisen aller Art finde ich ja immer besonders niedlich. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Some lovely photos of your garden birds, I do enjoy watching ours on our feeder. Loving the photo's of your garden too, it's great to see a fellow gardener :) You've made me consider starting my old gardening blog back up now lol xxx

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    so ein Baum direkt vor dem Fenster ist schon klasse um Vögel oder den Willi zu beobachten. Zur Zeit sind die Vögel ja schon richtig aktiv um sowohl die Konkurrenten aus dem revier zu vertreiben als auch um einen Partner zu finden und dann ein Nest zu bauen. Vielleicht lassen sich ja die goldigen Meisen als Dankeschön für dein leckeres Futter im Baum nieder. Dann hast du einen 1a Beobachtungsplatz und kannst uns viele tolle Bilder zeigen. Ich drücke dir die Daumen ... ganz feste.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Deine Fotos von der Blaumeise sind herrlich. Ich freu mich immer, wenn mal eine kleine Blaumeise auf unserem Balkon vorbeischaut 🙂. Und es gefällt mir wie du die Blaumeise beschrieben hast.
    Ja, bei uns hört man morgens inzwischen auch einige Vögel. Da bekomme ich immer richtige Frühlingsgefühle 😄.

    Lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    das sind wunderschöne Aufnahmen! Ich habe beim Fotografieren kein Glück mit den Vögeln. Kaum öffne ich die Terrassentür, sind alle verschwunden. Ich beobachte aber die Vögel gern am Futtersilo und mag die putzigen Blaumeisen besonders gern. Es ist so herrlich, wie laut sie zwitschern, seit das Wetter endlich sonnig und mild ist! Ich wünsche dir eine gute neue Woche, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    auch ich kann durch mein Küchenfenster die Meisen beobachten. Da bekommt man sofort gute Laune wenn die kleinen frechen Vögel ihren Hunger stillen. Nach Blaumeisen kommen Kohlmeisen, einigen Haubenmeisen und sehr selten Schwanzmeisen in meinen Garten. Deine Aufnahmen sind prima, da es nicht einfach ist diese Unruhegeister zu knipsen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. So zauberhafte Bilder, liebe Anke...die Blaumeisen finde ich einfach noch ein wenig hübscher als ihre verwandten Kohlmeisen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.