Dienstag, 30. Juni 2020

Eine Schwebfliege in der Toskana

Dieses Jahr habe ich keine Hängepetunie für unsere Ampelbepflanzung gewählt, sondern eine Erdbeere. Es war eine spontane Idee, 
die Erdbeere als Ampelpflanze auszuprobieren. Mir war eine immertragende Erdbeere wichtig und es sollte eine mit rosa Blüten sein.

Gewählt wurde die Erdbeere Toscana. Und was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Sie fühlt sich sehr wohl in der Ampel und hat
unzählige Blüten. Den Insekten geht es wie mir, denn sie sind auch sehr angetan und besuchen sie sehr häufig. 

Ein weiterer Vorteil die Erdbeere in der Ampel zu kultivieren ist, dass man sie besser fotografieren kann. Im Beet ist es doch 
recht schwierig und bei diesem strahlend blauen Himmel muss man einfach zur Kamera greifen. 

Mittwoch 24. Juni 2020: Erdbeere 'Toscana' (Fragaria ananassa) 

Die Schwebfliege findet Gefallen an der großen Blüte.

Schwebfliegen, die auch Schwirrfliegen genannt werden, gehören zu den wichtigsten Feinden von Blattläusen.

Sehr interessant zu sehen, wie die Früchte aus der Blüte wachsen.  

Die ersten Früchte haben wir schon probieren können, sie schmecken himmlisch.

Könnt Ihr meine Begeisterung verstehen ?