Samstag, 5. Juni 2021

Zauberhafte Welt der Akeleien und Rhododendronblüte

Der Mai war sehr kalt und regnerisch, Pfingsten war auch nicht besonders schön, nur der Pfingstmontag war recht freundlich, bevor es am frühen Nachmittag wieder regnete, doch zum Monatsende wurde es immer sonniger und wärmer. 

Der Juni brachte schon sommerliche Temperaturen um die 28 °C, allerdings war es auch schon recht schwül und immer wieder kam es zu Gewittern. 
Viel Gießen musste man dieses Jahr noch nicht und unsere Regentonne ist durch die Regenfälle in der Nacht wieder gut gefüllt.

Dieses Frühjahr war sehr ungewöhnlich, durch den vielen Regen ist im Garten alles wie verrückt gewachsen, da es jedoch im Mai noch recht kalt war, blüht dieses Jahr vieles später bzw. länger. Die Rosen lassen sich mit ihrer Blüte noch Zeit, bei uns sind nicht einmal die Pfingstrosen aufgeblüht, aber die vielen Knospen versprechen eine üppige Blüte. 

Sonntag 30. Mai 2021 gegen 18 Uhr: Abendlicher Blick in den Maigarten

Der Rhododendron steht in voller Blüte.

Die Blüten locken viele Insekten an, es ist immer ein Gewimmel in den Blüten.

Im Topfgarten blühen blaue Hornveilchen und weiße Margeriten, vorne im Topf Rucola zum Ernten, im Schattenbeet 
treiben die Funkien mit ihren besonderen Blättern kräftig aus.

Der Rhododendron wird auch als Rosenbaum oder Alpenrose bezeichnet.

Nun möchte ich Euch noch in die zauberhafte Welt der Akeleien verführen.

 Ich bin immer wieder total begeistert von der Farbvielfalt und den unterschiedlichen Blütenknospen.

Sind es nicht Schönheiten ?

Akeleien werden auch Elfenschuh oder Kaiserglocke genannt. 

Akeleien können je nach Art und Sorte bis zu 90 Zentimeter hoch werden.

Schauen die glockenförmigen Blüten nicht wunderschön aus ?


Mit dieser Blütenpracht verabschiede ich mich für heute und bedanke mich recht herzlich für die vielen lieben Kommentare.

Ein schönes sommerliches Wochenende wünscht Euch Eure Anke, die gleich wieder im Garten verschwindet ...


Verlinkt mit Friday BlissSommerglückNaturdonnerstag