Donnerstag, 31. August 2023

Blühender Sommergarten im launischen August

So recht weiß ich jetzt gar nicht, wie ich den August beschreiben soll. Es war ein ewiges Auf und Ab, die erste Woche kühl und regnerisch, dann kam 
der Sommer zurück. Es wurde milder, aber es gab immer wieder kräftige Schauer, die natürlich sehr willkommen waren, die dadurch aufkommende Schwüle allerdings nicht. In der Nacht vom 16. auf den 17. August gab es im Rhein-Main-Gebiet extreme Gewitter mit vielen Blitzen und Starkregen, 
da kam auch bei uns im Taunus ordentlich was runter.

Letzte Woche hatten wir dann nochmal hochsommerliche Temperaturen, seit Sonntag ist es allerdings wieder deutlich kühler geworden, tagsüber ohne Sonnenschein nur so um die 15 Grad, in der Nacht gerade noch zweistellig. 

Rückblickend fühlte sich der Hochsommermonat manchmal doch sehr herbstlich an. 

Hier nun ein paar Impressionen von unserem Garten im August:

Dienstag 22. August 2023 gegen 19 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten

Die Hortensien beginnen sich zu Verfärben.

Diese gelbe Rose im Terrassenbeet verführt mit ihrem herrlichem Duft.

Und überall in den Beeten blühen die Herbstanemonen, teilweise sind sie schon verblüht.

Die weiße Rose neben unserem Mirabellenbaum blühte auch nochmal recht üppig.

Und die Rose 'Chippendale' ... ihre Blüten sind einfach ein Gedicht.

Neue kleine Knospen gesellen sich zur bereits offenen Blüte, die schon etwas an Farbe verloren hat.

Ist diese Farbe und auch die Herbstfärbung nicht umwerfend ?

Blütenpracht im Topf- und Staudengarten mit endlos blühender Sonnenbraut, Echinaceas, Skabiosen, Katzenminze, 
Wandelröschen, Dahlien, Vanilleblume, Glücksklee. Auch die Bartblume und die Fette Henne beginnen mit der Blüte.

Die meisten unserer Herbstanemonen bzw. Windröschen blühen in einem zarten Rosa, diese in dem kräftigen
Pink gefällt mir besonders gut. 

Ist diese Blüte nicht einzigartig schön und so interessant im Detail ?

Die Echinaceas werden auch Igelköpfe genannt, es sind meine Lieblingsstauden. 

Das zarte Lila der Clematis mit wundervollen Schattierungen.

Und sind diese vielen kleinen Blütenbälle nicht zauberhaft ?