Mittwoch, 16. Juni 2021

Sommerliche Gartenimpressionen

Durch das sommerliche Wetter verwandelt sich der Garten in ein Blütenmeer, die Pfingstrosen stehen in voller Blüte und auch die Rosenblüte ist dieses Jahr wieder gigantisch, manche Rosen blühen allerdings noch gar nicht, aber die vielen Knospen lassen auf eine wundervolle Blüte hoffen.

Zum Wochenende waren die Temperaturen noch recht angenehm und die Nächte herrlich kühl, inzwischen wird es jedoch täglich heißer, und morgen soll es bei uns in Hessen sogar bis zu 36 Grad  werden. Wie gut, dass wir etwas höher liegen, dann wird es nicht ganz so warm.

Um tägliches Gießen kommt man zur Zeit auch nicht drum herum, als hätte man nicht mit Schneiden, Verwelktes entfernen, Unkraut jäten, Beete hacken, Umpflanzen, Rasenmähen, Stauden Hoch- bzw. Zusammenbinden und vieles mehr nicht genug zu tun.

Hier nun einige sommerliche Gartenimpressionen von letzter Woche:

Freitag 11. Juni 2021 19 Uhr: Sommerlicher Juni-Garten

Die erste Clematisblüte hat sich geöffnet, es ist die Clematis 'Multi Blue', ist dieses Blau nicht gigantisch ?

Im Terrassenbeet entwickeln sich die Stauden gut, nur die Sonnenbraut schwächelt etwas, ich hätte sie im Frühjahr teilen sollen. 
Das Kaukasus-Vergissmeinnicht ist am Verblühen, dafür verwöhnen uns die Witwenblume und die Katzenminze schon mit
ihren zauberhaften lila Blüten und locken viele Insekten an.

Wunderschönes Pfingstrosen-Duo: Überall in den Beeten blühen die Pfingstrosen, wir haben viele gefüllte, aber
die ungefüllten haben auch ihren Charme. Nur schade, dass sie bei der Hitze so schnell verblühen.

Das traumhafte Blau der Berg-Flockenblume: Die Blüte besteht nur aus Röhrenblüten, die stark vergrößerten
äußeren sind blau, die inneren violett.

Im Topfgarten blühen nach wie vor die hellblauen Hornveilchen, die ich so gerne mag und weiße Margeriten, 
ein Wandelröschen und ein weißes Solanum begleitet sie.

Die ersten Rosenblüte ist immer was Besonderes und muss im Bild festgehalten werden.
Inzwischen steht die gelbe Rose im Terrassenbeet in voller Blüte und ihr Duft ist verführerisch.

Mittwoch 9. Juni 2021 20 Uhr: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten.

Die Glockenblumen sind dieses Jahr kräftig gewachsen und verzaubern mit ihren kleinen Glockenblüten.

Das schaut nach einer guten Ernte aus, ich freue mich schon sehr auf die ersten Stachelbeeren.

Im Frühbeet gedeiht der Pflücksalat (Eichblatt grün und rot, Lollo Rosso und Lollo Bionda und grüner Schnabelsalat)
bestens, so können wir jederzeit knackig frischen Salat ernten.

Auch die Tomaten (vorne zwei Cocktail- und hinten drei Strauchtomaten) gedeihen super, sie 
wachsen kräftig und haben schon viele Blüten entwickelt, teilweise sogar schon Früchte.

Die Akeleien im Terrassenbeet sind am Verblühen, der Lavendel steht kurz vor der Blüte.

Unser Bougainvillea-Hochstämmchen habe ich dieses Jahr mit dem Blauen Gänseblümchen unterpflanzt.