Freitag, 21. Januar 2022

Winterlicher Garten im Sonnenschein

Nach den starken Schneefällen vom ersten Januar-Wochenende *klick* ist der Schnee in den letzten Tagen fast ganz verschwunden, gestern hat es immer mal wieder geschneit, aber es ist kaum liegen geblieben, aber heute morgen liegt der Garten wieder unter einer zarten Schneedecke.

Die Tage habe ich im Garten nach dem Rechten geschaut, die Beete ein klein wenig gehackt und dabei auch schon das erste Blütenweiß der austreibenden Schneeglöckchen entdeckt, aber das wird noch dauern. Ein paar Stauden, die umgeknickt waren, zurückgeschnitten, auch die der Hortensien habe ich schon ein klein wenig zurückgeschnitten, da die meisten Blütenbälle abgebrochen waren oder einfach nicht mehr schön aussahen.

Ansonsten war es wettermäßig meist recht trübe und bewölkt, die Sonne hat sich immer nur kurz blicken lassen. So wie auch am letzten Freitag,
da habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar Fotos vom Garten im Sonnenschein zu machen. 

Freitag 14. Januar 2022 gegen 14 Uhr: Blick von der Terrasse in den noch leicht verschneiten Garten.

Die Oleander stehen unter dem überdachten Teil unserer Terrasse, diesen Winter habe ich sie bisher noch nicht 
reinholen müssen. Sie vertragen etwas Frost, und nur wenn es einige Tage länger richtig kalt ist, hole ich sie in den Keller.

Sehr begeistert bin ich vom Scheinbambus 'Magical Sunrise', im Herbst letzten Jahres gab es Baumarkt 
eine Verkaufsaktion, da wurden viele Pflanzen sehr günstig angeboten und bei diesem Himmelsbambus
- wie er auch genannt wird - konnte ich nicht widerstehen. 

Im Frühjahr muss ich noch einen geeigneten Platz für ihn finden, zumindest bin ich von diesem immergrünen 
Zierstrauch sehr begeistert. Die roten Blätter strahlen so schön in der Sonne.

 Links steht ein weißes Solanum-Bäumchen, das sogar noch einzelne Blüten hat und auch der Margeritenbusch 
steht noch in voller Blüte. Seit 2020 grillen wir auch im Winter und holen den Grill gar nicht mehr ins Haus.

Diese kleine Christrose ziert unseren Terrassentisch, von ihren zauberhaften Blüten bin ich total begeistert.