Sonntag, 28. Juni 2020

Schmetterlingstanz auf Skabiose

Zur Zeit tummeln sich sehr viele Tiere bei uns im Garten, ein sehr schönes Erlebnis hatten wir am vergangenen Sonntag, als unser gut genährter Igel gegen 10 Uhr abends seinen Durst an der Vogeltränke stillte und danach durch den Garten watschelte.

Die vielen Blüten locken sehr viele Insekten an und besonders freue ich mich über jeden Schmetterling, der unseren Garten besucht. 

Sonntag 21. Juni 2020 gegen 17.30 Uhr: Kleiner Fuchs auf Skabiose.

 Der Kleine Fuchs (Nymphalis urticae) ist an seinen orange-braunen Flügeln, die mit leuchtend blauen Punkten
gesäumt sind, leicht zu erkennen.

Auch die Brautschau des Kleinen Fuchs ist bemerkenswert: Hat das Männchen eine passende Dame entdeckt,
folgt er ihr und versucht, mit seinen Fühlern auf ihren Flügeln zu trommeln.

Nach der Paarung legen die Weibchen im Frühjahr bis zu hundert hellgrüne, gestreifte und gerippte Eier
auf den Blättern der Brennessel ab, die den Raupen als Nahrungsquelle dienen.

Was für ein farbenprächtiger Schmetterling !

Der kleiner Fuchs gehört wie der Admiral und das Tagpfauenauge zu der großen Familie der Edelfalter.




Verlinkt mit Friday Bliss, NaturdonnerstagSommerglück