Dienstag, 28. Juni 2022

Blaue Blütenpracht in Getreidefeldern und Heuernte

Im Juni sind mir in unseren Getreidefeldern besonders die herrlich blühenden Kornblumen aufgefallen, und an Fronleichnam konnten wir die Bauern 
bei der Heuernte beobachten, die Tage danach wurde es immer heißer.

Hier nun einige Impressionen davon:

Freitag 10. Juni 2022 gegen 17 Uhr: Sommerlicher Wolkenhimmel über Getreidefeld

Überall in den Roggenfeldern entdeckt man die herrlich blauen Kornblumen, die Kornblume (Centaurea caanus)
zählt in der Familie der Korbblüter (Asteraceae) zur Gattung der Flockenblumen (Centaurea).

Ist dieses Blau nicht himmlisch ? Die Kornblume wird auch Kornnelke oder Blaumütze genannt.

In Büscheln schmücken Kornblumen dieses Getreidefeld mit blauen Blüten und erfreuen die Spaziergänger.

Mittwoch 15. Mai 2022 gegen 21 Uhr: Blaue Blütenpracht am Wegesrand

Die Kornblume stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde zusammen mit Getreidesaatgut in die Welt 
exportiert. Durch den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft wurde sie stark dezimiert und steht heute unter Naturschutz.

Die Bauern sind am Feiertag mit der Heuernte beschäftigt, die Wiesen waren schon sehr hoch, die Ernte fällt wohl gut aus.

Donnerstag 16. Juni 2022 gegen 15 Uhr: Heuernte in Königsteiner Wiesen

Ich könnte stundenlang zu schauen, wenn das getrocknete Heu zu Ballen gepresst und dann geschichtet wird.