Mittwoch, 17. Oktober 2018

Hochsommer im Oktober

Seit fast zwei Wochen haben wir herrliches Herbstwetter und seit einigen Tagen klettern die Temperaturen sogar auf 25°C, man denkt, es wäre noch Sommer. Das es morgens noch stockfinster ist und abends ganz plötzlich dunkel wird, erinnert einen daran, dass wir schon Mitte Oktober haben. 

Und heute gegen Abend habe ich auch die ersten Kraniche zuerst gehört und dann gesehen. 

Durch das besondere Herbstlicht herrscht im Garten zur Zeit eine ganz zauberhafte Atmosphäre.

Hier nun einige sommerliche Oktober-Impressionen aus Schlossers Garten:

14. Oktober 2018 gegen 17.30 Uhr: Einige Stauden und besonders der Topfgarten stehen noch in voller Blüte.

Sind diese Dahlien nicht ein Gedicht ?

Im Topfgarten blühen Dahlien, Solanum und Wandelröschen noch wunderbar.

Der Sonnenbraut  gefällt die Wärme besonders gut.

 Hier schaut alles noch sehr grün und noch gar nicht herbstlich aus.

Traumhafte Blüten der Fuchsie, ich habe sie in unsere Zinkwanne zu den Glockenblumen gepflanzt.

Blick über das Terrassenbeet in den Obstgarten, hinten links sieht man unseren alten Pflaumenbaum, dem im Sommer unter der Last der vielen Früchte leider zwei dicke Äste abgekracht sind.

Die Herbstfärbung der Hortensien fällt dieses Jahr besonders schön aus.

Der Storchschnabel Rozanne hat auch wieder neue Blüten bekommen.