Mittwoch, 5. August 2020

Blühendes Terrassenbeet und Ernteglück

Der Juli verabschiedete sich mit sehr heißen Tagen, am Wochenende wurde es wieder etwas kühler und es gab sogar ein paar
kräftige Regenschauer, aber ansonsten ist es nach wie vor sehr trocken. 

Die erste Augustwoche startete mit Vollmond, die Nächte sind wieder angenehm kühl, aber es wird von Tag zu Tag heißer
und am Wochenende sollen wieder die 37 °C erreicht werden.

Nach dem Gießen sind am letzten Freitag (der sehr, sehr heiß war) noch diese Fotos entstanden.

Freitag 31. Juli 2020 gegen 20 Uhr: Blühendes Terrassenbeet nach dem Gießen

Alle Hortensien stehen in voller Blüte und haben viel Durst, da ihre Wurzelballen sehr flach sind.

Der Topfgarten mit Solanum, Vanilleblume und Wandelröschen in voller Blütenpracht. Im Staudenbeet 
blühen die Sonnenhüte mit der Sonnenbraut um die Wette, den Lavendel habe ich am Montag zurückgeschnitten.

Die Oleander stehen in voller Blüte, der Oleander Tricolor hat dieses Jahr besonders viele rosa Blüten. 

Blick vom Garten auf die Terrasse - unser zweites Wohnzimmer.



Der August wird ein guter Erntemonat, die ersten Tomaten und Bohnen konnten wir probieren, die Auberginen haben jede Menge 
Früchte und Blüten, die Paprika gedeihen auch gut und von unserer Ampel-Erdbeere können wir täglich mehrere Früchte ernten. 

Die Toscana Erdbeere ist der Wahnsinn, von ihren zauberhaften rosa Blüten habe ich hier bereits geschwärmt.

Am Samstag haben wir die ersten Bohnen gegrillt - mit Zwiebeln und einer Scheibe Schwarzwälder Schinken ein Genuss.

Die interessanten Bohnenblüten kann man sich bei meinem Blütenrätsel anschauen, dort sieht man auch schon die
kleinen Früchte. Die Sorte heißt Mombacher Speck und ist sehr zu empfehlen.



Die ersten Mirabellen kann man auch schon naschen, bis zur eigentlichen Ernte wird es nicht mehr lange dauern. 
Die Früchte sind dieses Jahr besonders dick




Idyllischer Blick auf die Kronberger Burg

Es gibt eine Stelle in Königstein Mammolshain, von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die
Kronberger Burg mit der davor gelegenen Altstadt. 

Und bei strahlend blauen Abendhimmel schaut das besonders schön aus.

Mittwoch 29. Juli 2020 gegen 19 Uhr: Burganlage über der Altstadt von Kronberg im Taunus





Verlinkt mit Friday BlissSommerglück