Mittwoch, 5. August 2020

Blühendes Terrassenbeet und Ernteglück

Der Juli verabschiedete sich mit sehr heißen Tagen, am Wochenende wurde es wieder etwas kühler und es gab sogar ein paar
kräftige Regenschauer, aber ansonsten ist es nach wie vor sehr trocken. 

Die erste Augustwoche startete mit Vollmond, die Nächte sind wieder angenehm kühl, aber es wird von Tag zu Tag heißer
und am Wochenende sollen wieder die 37 °C erreicht werden.

Nach dem Gießen sind am letzten Freitag (der sehr, sehr heiß war) noch diese Fotos entstanden.

Freitag 31. Juli 2020 gegen 20 Uhr: Blühendes Terrassenbeet nach dem Gießen

Alle Hortensien stehen in voller Blüte und haben viel Durst, da ihre Wurzelballen sehr flach sind.

Der Topfgarten mit Solanum, Vanilleblume und Wandelröschen in voller Blütenpracht. Im Staudenbeet 
blühen die Sonnenhüte mit der Sonnenbraut um die Wette, den Lavendel habe ich am Montag zurückgeschnitten.

Die Oleander stehen in voller Blüte, der Oleander Tricolor hat dieses Jahr besonders viele rosa Blüten. 

Blick vom Garten auf die Terrasse - unser zweites Wohnzimmer.



Der August wird ein guter Erntemonat, die ersten Tomaten und Bohnen konnten wir probieren, die Auberginen haben jede Menge 
Früchte und Blüten, die Paprika gedeihen auch gut und von unserer Ampel-Erdbeere können wir täglich mehrere Früchte ernten. 

Die Toscana Erdbeere ist der Wahnsinn, von ihren zauberhaften rosa Blüten habe ich hier bereits geschwärmt.

Am Samstag haben wir die ersten Bohnen gegrillt - mit Zwiebeln und einer Scheibe Schwarzwälder Schinken ein Genuss.

Die interessanten Bohnenblüten kann man sich bei meinem Blütenrätsel anschauen, dort sieht man auch schon die
kleinen Früchte. Die Sorte heißt Mombacher Speck und ist sehr zu empfehlen.



Die ersten Mirabellen kann man auch schon naschen, bis zur eigentlichen Ernte wird es nicht mehr lange dauern. 
Die Früchte sind dieses Jahr besonders dick




11 Kommentare:

  1. Deine Mirbellen und Bohnen sehen wunderbar aus so wie dein blühender schöner Garten!Da wirst du jetzt auch wieder viel giessen müssen bei dem Wetter!
    Viel Freude mit deiner Ernte und im Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vor allem anderen bewundere ich deinen Oleander, er hat eine tolle Farbe, der meinige blüht nur einfach und in weiß! Alles gedeiht bei dir prächtig, du hast einen grünen Daumen, ich gratuliere dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    das sieht ja alles wieder so wunderschön und herrlich aus. Übrigens gefallen mir auch Deine Töpfe sehr gut. Ich will mir jetzt noch mal ein paar neue besorgen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Dein Topfgarten blüht wunderschön. Aber die viele Arbeit beim Gießen, da bewundere ich dich wirklich. Mir reichen schon meine wenigen Töpfe. Euer Rasen sieht auch noch richtig grün aus, bei uns ist er langsam gelb, wie die letzten beiden Jahre auch. Ich darf gar nicht an die kommenden heißen Tage denken. Aber erfreuen wir uns trotzdem an der schönen Blütenpracht.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. Man sieht das fleißige Gießen liebe Anke,
    die Blumen danken es Dir.
    Ich muss gleich auch noch ran. Heute morgen habe ich es glatt vergessen.
    Und nun warte ich, bis die Sonne nicht mehr auf die Terrasse scheint.
    Dir wünsche ich einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Anke,
    komme gerade vom Garten wässern, es soll ja wieder heiß werden.
    Dein Garten und Deine Pflanzen sind einfach ne Wucht... was für ein Farbenpracht...alles blüht so herrlich bei Dir.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Eine üppige Blütenpracht herrscht in deinem Terrassenbeet, liebe Anke...da blüht alles prächtig.
    Deine Mirabellen machen Lust auf's Kosten, sicher wirst du sie auch als Sommer im Glas verarbeiten, oder was wird daraus?
    Lieben Gruß, Marita...die jetzt auch gießen geht.

    AntwortenLöschen
  8. It is a great pleasure to sit on your terrace, surrounded by all these fabulous blooming plants <3 Thank you for linking Anke, have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  9. Welch ein Blumenmeer.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön ist Dein Terrassenbeet anzuschauen. Bei uns hat es die letzten 4 Wochen nur einmal ein wenig geregnet. Wahrscheinlich halten der Taunus und der Westerwald allen Regen von uns hier oberhalb des Lahntals fern.
    Liebe Wochenendgrüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. Bohnen und Mirabellen?
    Unglaublich!
    Wie gerne käme ich Dich besuchen.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.