Samstag, 16. September 2023

Besonders schöne Entdeckungen in der Natur

Heute möchte ich den Post den Schmetterlingen widmen, die wir nicht bei uns im Garten zu Besuch hatten (diesen Schmetterlingszauber kann 
man sich hier anschauen), sondern die wir bei unseren Wanderungen rund um Königstein entdeckt haben.

Wir sind natürlich wesentlich mehr Flattermännern begegnet, allerdings hat man nicht immer eine Kamera zur Hand, oder man erwischt sie nicht besonders gut, da sie einfach zu geschwind sind.

Hier nun einige Impressionen von diesen wundervollen Insekten und eine kleine Überraschung am Ende:

Sonntag 20. August 2023 gegen 13 Uhr: Zitronenfalter auf Großer Klette

Ist die kugelige Blüte der Butzenklette nicht traumhaft schön ?

Und so aus der Nähe auch sehr interessant - sowohl Blüte wie auch Insekt.

Da es farblich so schön passt: Überall an den Wegesrändern findet man zur Zeit die Wilde Malve, teilweise
entdeckt man sie auch im Bangert auf den Blühstreifen von den Landwirten. 

Ist diese Blütenfarbe nicht gigantisch ?

Auf den Großen Kletten findet man viele Insekten, man verwechselt sie leicht mit Distelblüten.

Sonntag 2. Juli 2023 gegen 13 Uhr: Großes Ochsenauge am Wegesrand

Das Ochsenauge fühlt sich hier sehr wohl.

An unserem Woogtalweiher habe ich Ende August wieder "unseren" Eisvogel entdeckt, schon öfters habe ich davon 
berichtet *klick*. Der Fliegende Edelstein fällt mir als erstes durch sein leuchtendes Blau auf, er hat dort seinen Stammplatz 
auf einer Insel im Teich und ist weit vom Ufer entfernt, deswegen sind die Bilder auch nicht besonders gut.

Donnerstag 31. August 2023 gegen 18.30 Uhr: Eisvogel am Woogtalweiher