Donnerstag, 28. September 2023

Herbstliche Blütenpracht im sommerlichen September

Der September war bisher so wunderbar sommerlich, da konnte ich viele, viele Fotos in unserem Gartenparadies machen, die ich jetzt erstmal der Reihe nach bearbeiten muss. Der erste Septembertag startete zwar mit Regen, aber pünktlich zum Wochenende wurde es sonniger und die ersten Tagen waren sogar noch richtig hochsommerlich und eigentlich viel zu heiß. 

Erst die heftigen Gewitter vom 12. September mit vielen Blitzen und Starkregen brachten die Erfrischung, diese Bilder sind alle davor entstanden, denn danach war erstmal wieder Aufräumen im Garten angesagt. 

Hier nun die ersten September-Impressionen aus unserem Garten:

Samstag 2. September 2023 gegen 17 Uhr: Abendlicher Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten

Es ist einfach zauberhaft, wie die Herbstanemonen sanft im Wind wiegen.

Morgendlicher Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten, in den Beeten wachsen Kirschlorbeer,
Rhododendren, Flieder, viele Sträucher, Hortensien und jede Menge Stauden.

Die weiße Hortensie verfärbt sich immer ganz wunderbar.

Das Schattenbeet mit verschiedenen Hortensien und Hostas im hinteren "Waldgarten".

Durch den vielen Regen im August schaut alles noch wunderbar grün und frisch aus, so das man manchmal 
gar nicht glauben kann, dass es schon so spät im Jahr ist.

Auch unser Bougainvillea-Hochstämmchen steht noch in voller Blüte, ist dieses Pink nicht gigantisch ? 
Die eigentlichen Blüten sind allerdings die kleinen weißen, die knallige Farbe sind "nur" die Hochblätter.

Und auch im Topfgarten und im Terrassenbeet blühen viele Stauden noch wunderbar, die Fette Henne wird 
von den Sonnenhut-Blüten umrahmt, was sehr hübsch ausschaut. 

Die Echinaceas sind teilweise am Verblühen, einzelne Blüten sind allerdings noch kräftig in der Farbe.

Viele Libellen schwirren durch den Garten oder verirren sich auf die Terrasse, dieses Prachtexemplar hat sich
freundlicherweise auf dem Blumenstecker nieder gelassen. 

Abendlicher Blick von der Terrasse in den spätsommerlichen Garten. 

Die Herbstanemonen werden gerne von den Insekten besucht.

In den Töpfen blühen Wandelröschen, Solanum, Dahlien und Cannas.

Und auch die zarte Rose Chippendale verwöhnt uns noch mit Blüten.

Hier kann man so herrlich das dichte Adernetz der Flügel erkennen.