Donnerstag, 28. September 2023

Herbstliche Blütenpracht im sommerlichen September

Der September war bisher so wunderbar sommerlich, da konnte ich viele, viele Fotos in unserem Gartenparadies machen, die ich jetzt erstmal der Reihe nach bearbeiten muss. Der erste Septembertag startete zwar mit Regen, aber pünktlich zum Wochenende wurde es sonniger und die ersten Tagen waren sogar noch richtig hochsommerlich und eigentlich viel zu heiß. 

Erst die heftigen Gewitter vom 12. September mit vielen Blitzen und Starkregen brachten die Erfrischung, diese Bilder sind alle davor entstanden, denn danach war erstmal wieder Aufräumen im Garten angesagt. 

Hier nun die ersten September-Impressionen aus unserem Garten:

Samstag 2. September 2023 gegen 17 Uhr: Abendlicher Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten

Es ist einfach zauberhaft, wie die Herbstanemonen sanft im Wind wiegen.

Morgendlicher Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten, in den Beeten wachsen Kirschlorbeer,
Rhododendren, Flieder, viele Sträucher, Hortensien und jede Menge Stauden.

Die weiße Hortensie verfärbt sich immer ganz wunderbar.

Das Schattenbeet mit verschiedenen Hortensien und Hostas im hinteren "Waldgarten".

Durch den vielen Regen im August schaut alles noch wunderbar grün und frisch aus, so das man manchmal 
gar nicht glauben kann, dass es schon so spät im Jahr ist.

Auch unser Bougainvillea-Hochstämmchen steht noch in voller Blüte, ist dieses Pink nicht gigantisch ? 
Die eigentlichen Blüten sind allerdings die kleinen weißen, die knallige Farbe sind "nur" die Hochblätter.

Und auch im Topfgarten und im Terrassenbeet blühen viele Stauden noch wunderbar, die Fette Henne wird 
von den Sonnenhut-Blüten umrahmt, was sehr hübsch ausschaut. 

Die Echinaceas sind teilweise am Verblühen, einzelne Blüten sind allerdings noch kräftig in der Farbe.

Viele Libellen schwirren durch den Garten oder verirren sich auf die Terrasse, dieses Prachtexemplar hat sich
freundlicherweise auf dem Blumenstecker nieder gelassen. 

Abendlicher Blick von der Terrasse in den spätsommerlichen Garten. 

Die Herbstanemonen werden gerne von den Insekten besucht.

In den Töpfen blühen Wandelröschen, Solanum, Dahlien und Cannas.

Und auch die zarte Rose Chippendale verwöhnt uns noch mit Blüten.

Hier kann man so herrlich das dichte Adernetz der Flügel erkennen. 




20 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    die Blicke in deinen Garten sind einfach herrlich. Um diese Jahreszeit blüht ja noch jede Menge. Das Foto von der Libelle ist echt super. Die haben sich in diesem Jahr hier sehr rar gemacht. Ich habe so gut wie keine gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Anke, I love the view of your garden, wonderful! I also love your anemone and hydrangeas.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke,
    es ist unglaublich, aber jetzt, Ende September, ist es immer noch so warm.
    Kein Wunder, dass bei Euch noch so viel blüht.
    Besonders gut gefallen mir die Herbstanemonen, die mag ich besonders.
    Und ebenso Deine Libellenfotos, die sind super schön.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. einfach wunderschön ist dein Garten
    deine Stauden eine Pracht
    die Libelle im obersten Bild sieht aus als ob sie grinst ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    herzlichen Dank für die Bilder aus eurem Garten und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Es hat sich wohl auch im Kleintierbereich herumgesprochen, wie schön euer Garten ist. :--)
    Und was da Ende September noch alles blüht, ist wirklich sensationell!
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    ich liebe deine Fotos!!! Es sind immer so schöne Schnappschüsse dabei von den Tieren. Und deinen Garten bewundere ich sowieso. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Anke, dein Gartenparadies ist wunderschön anzusehen. Ich liebe Hortensien und Funkien. Die dürfen auch in meinem Garten sein. Die Anemonen sehen auch sehr schön aus. In deinen Garten werde ich noch öfter schauen, jetzt wo ich einen neuen Blog habe. Ich folge dir seit heute.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Es macht einfach gute Laune durch deinen Garten zu spazieren liebe Anke.
    Wunderschön herbstlich !!
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann dir nur zustimmen, liebe Anke, Blütenpracht ist der richtige Ausdruck.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich liebe Anke, da fühlen sich die Libellen wohl. So eine Blütenpracht. Ja, die fette Henne die blüht was das Zeug hält und die Bienen tummeln sich daran. Gerne war ich wieder Gast in Deinem Garten.

    Liebe Spätsommerwochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Dein Gartenspaziergang hat mir auch wieder sehr gut gefallen. So viele schöne Blüten! Bei den Anemonen kann ich mich zur Zeit auch freuen. Sie blühen bei uns am Balkon auch immer noch ganz wunderbar. Dass die Bougainvillea immer noch so toll blüht, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Und die Hortensien sehen auch noch wunderschön aus. Naja, und deinen Topfgarten bewundere ich auch jedesmal 😀 Fast vergessen ... die Libelle .. das sind fantastische Bilder!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder , liebe Anke, prächtig blüht es bei dir, die Bilder der Libellen sind zauberhaft, die Zartheit der Flügel ist einzigartig. Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Dein Garten sieht wirklich toll aus und es blüht noch so viel. Die Bilder von der Libelle sind sehr gut geworden. Bei uns ist der September auch sehr schön, vielleicht geht das im Oktober ja noch ein wenig so weiter.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Your garden is very beautiful and the flowers are amazing!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    dein Garten sah wunderschön aus im September; es blühte ja wirklich noch sehr viel. Die eigentlichen Blüten der Bougainvillea habe ich vorher noch nie wahr genommen. Sie sind sehr hübsch zusammen mit den leuchtenden Hochblättern. Die Bilder von den Libellen sind dir toll gelungen. Sie sind zarte kleine Schönheiten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    deine Sträucher sind ja riesig geworden. Die Anemonen blühen auch üppig. Wunderbar sieht es bei Dir aus. Und die Libelle ist dir gut gelungen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Die Libelle hast du super eingefangen, liebe Anke und dein Septembergarten zeigt noch richtig schöne Herbstfarbe. Ich habe mir von einer Freundin weitere Anemoneableger geholt und ich hoffe, sie bringen im nächsten Jahr noch mehr Herbstleuchten ins Beet.
    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    dein Garten ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Ich bin immer wieder begeistert was bei dir alles blüht, einfach herrlich. genau so begeistert mich das Bild mit den so wundervoll sichtbaren Flügeladern der Libelle. Die hast du wirklich bei bestem Licht eingefangen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. The gardens in the nordic lands in Autum have special colors and brings calm. It is so beautiful.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.