Donnerstag, 21. September 2023

Spätsommerliches Waldbaden und Flattermann

An einem ungewöhnlich heißen Sonntag im September sind wir bereits am späten Vormittag losgezogen, um zum Naturfreundehaus zu wandern. 

In der Höhenlage und im Wald war es um einiges frischer, und davon gibt es ein paar Impressionen:

Sonntag 10. September 2023 gegen 14 Uhr: Zauberhafter Ausblick in den Taunus

Ist dieser Himmel mit dieser Weitsicht nicht traumhaft schön ?

Man war an diesem heißen Tag für jede Wolke dankbar und durch den vielen Regen im August schaut auch im
Spätsommer noch alles herrlich frisch und grün aus. 

Wie gut das die Bäume genügend Schatten spenden, so lässt es sich auch bei Hitze recht gut wandern.

Als wir eine kleine Pause einlegten, hat sich ein C-Falter zu uns auf dem Baumstamm niedergelassen.

Aufgrund der hellrot-braunen Flügeln, die mit schwarzen Flecken gemustert sind, kann man ihn im ersten Moment 
mit dem Kleinen Fuchs oder dem Distelfalter verwechseln, deswegen wird er auch C-Fuchs genannt, man erkennt
ihn aber leicht an seinen ausgefransten Flügeln.

Ein hübscher Kerl, nicht wahr ?

Man blickt Richtung Schloßborn - einer von drei Ortsteilen von Glashütten.

Man muss immer wieder zurückschauen, da die Aussicht so reizvoll ist.

Hier oben kann man einfach wunderbar die Seele baumeln lassen ...


24 Kommentare:

  1. ein wunderschöner Spaziergang
    blauer Himmel.. weiße Wolken und grüner Wald ;)
    einfach herrlich
    dazu so ein hübscher Schmetterling
    hier machen sie sich rar
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    diese Weite im Taunus ist einfach herrlich. Nachdem ich gestern im Woogtal war - da fehlt die Weite eher - habe ich mir fest vorgenommen, mal wieder öfter durch den Taunus zu spazieren. Gestern hatte ich auch den Eindruck, dass es bei euch da oben tatsächlich sehr viel mehr Schmetterlinge gab bzw. immer noch gibt als bei uns unten. Mir sind immerhin gleich mehrfach Admiral und Tagpfauenauge begegnet.
    Danke für diesen schönen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei euch kann man ja Waldbaden ohne Ende, liebe Anke. Herrlich sind deine Aufnahmen, auch die vom Falter.
    Bei mir ist noch Zurückhaltung angesagt, auch wenn es ganz ohne nicht geht und ich hier und da mal ein Foto mache.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Die zauberhaften weißen Wölkchen, geben der schönen Aussicht, den letzten Schliff oder Pfiff, wie man so schön sagt. Immer gerne schaue ich von diesen, deinen Höhen ins Land und finde den Blick wunderschön! Weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dort selbst zu stehen, und zu sehen, zu fühlen und zu fotografieren und es mir genauso ginge wie dir, beim Anblick all der Schönheit.
    Der 'Kleine Fuchs' ist zauberhaft, schau nur wie niedrig und weit er seine Flügel spannt und Sonne tankt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. ich mag deine weitblick-taunus-bilder immer sehr. heute gesellt sich der schöne c-falter hinzu. toll, dass er sich so brav verhalten hat und sich gut fotografieren ließ!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Es war sicher schön, da zu wandern und den Wald samt seinen hübschen Besuchern zu geniessen.
    Bei Hitze ist der Wald ein willkommener Frische-Ort.
    Heute, im Regen, muss das nicht unbedingt sein... :--)
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, ich mag, dass Deine Bilder eine angenehme Ruhe ausstrahlen. Viel lieber sind wir draußen in der Natur unterwegs, als unter einer lärmenden Menschenmenge.
    Liebe Grüße von der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    Danke fürs mitnehmen. Deine Bilder sind wunderschön und lassen erahnen wie sehr ihr es genossen habt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Aussichten, liebe Anke und dann ab in den Wald, denn da kann man es an heißen Sommertagen ja wunderbar aushalten. Der C-Falter hat sich super in Position gesetzt. Die Bezeichnung C-Fuchs ist mir nicht bekannt, er ist ja auch gut an der Unterseite an dem hellen C zu erkennen.
    Lieben Gruß von Marita, die dir ein feines Spätsommerwochenende wünscht

    AntwortenLöschen
  10. Servus Anke, da wäre ich gerne mit gewandert. Waldwege und dann schöne Aussicht, traumhaftes Wetter und hoffentlich auch nette Unterhaltung. Schön ist es auch bei euch.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Hach herrlich ist es dort bei Euch da oben liebe Anke. Das wissen auch die schönen C Falter und haben sich gezeigt. Tolle Fotos.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Waldbaden ist schön. Herzlichen Dank, dass wir mitkommen durften.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. Was für herrliche Bilder hast du uns wieder mitgebracht, irgendwie spühren wir beim Betreachten ein leichtes Windchen. Spitze sind die Aufnahmen vom C-Falter so herrlich.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    C-Falter habe ich wenige dieses Jahr gesehen, da sind dir schöne Aufnahmen gelungen.
    Die Aussicht ist auch grandios.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke, was für ein wundervoller C-Falter und auch deine grossartige Eindrücke von deiner Gegend , ich liebe es auch wenn ich an der Nordsee lebe.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    sehr schöne Impressionen. Den C-Falter habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen. Leider.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Die wohltuende Atmosphäre in der Natur steckt in jedem deiner Fotos drin 🤗. Den Schmetterling hast du auch wunderbar fotografiert.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    so ein Glück diesen wunderbaren Falter vor die Linse zu bekommen! Das er sich in dieser naturhaften Landschaft niedergelassen hat ist verständlich. Tolle Wanderung mit viel Aussicht!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Wow, was für ein wunderschöner Falter, und im herbstlichen Kleid. Herrliche Natur bietet der Taunus, wie schön deine Spaziergänge bildlich zu begleiten. Ich wünsche dir eine sonnige Herbstwoche, liebe Montag Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  20. Wenn zum Waldbaden noch so herrliche Ausblicke und kleine Flattermänner dazukommen, ist das Glück einfach perfekt. Da bin ich gerne mit ins "Bad" gekommen :)))
    Liebe Grüße und einen wundervollen Herbst
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    hach, meine Seele baumelt mit :-). Die Aussichten und Himmelsblicke sind wirklich traumhaft schön! Und was für ein Glück, dass du so einen hübschen Schmetterling getroffen hast. Wundervolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    einen seltenen Falter hast du da vor die Kamera bekommen. Ich kannte ihn noch nicht und habe ihn hier auch noch nicht gesehen. Ich gucke in den letzten Tagen auch vermehrt nach Schmetterlingen und bin schon enttäuscht, das ich hier zur Zeit nur das Tagpfauenauge und den Zitronenalter sehe und vor die Kamera bekommen. Eine schöne Wanderung habt ihr gemacht.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke,
    das sind herrliche Bilder, die einem richtig das Herz aufgehen lassen. Ein Spätsommertag aus dem Bilderbuch diese Gegend ist wahrlich bildschön. Wieder was dazugelernt über deinen kleinen Flattermann, den kannte ich noch nicht.
    Liebe Grüße aus Niedersachsen und einen wundervollen Herbst auch für dich.

    isabella

    AntwortenLöschen
  24. Ein toller Falter liebe Anke,
    da sind Euch super Fotos gelungen.
    Und die Wanderung war bestimmt erholsam.
    Bei dem Wetter kann man ja noch herrliche Spaziergänge machen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.