Samstag, 16. Oktober 2021

Blühender Herbstgarten mit einem Hauch Sommer

Der Oktober war bisher sehr frisch und hatte schon einige sehr kalte Nächte im Gepäck, es gab immer wieder Regentage mit kräftigen Schauern, 
aber das letzte Wochenende war uns sehr wohl gesonnen und bescherte uns viel Sonnenschein. 

Den Sonntag verbrachten wir Zuhause mit spätem Frühstück auf der Terrasse und leckerem Grillen zum Nachmittag, zwischen durch konnte ich in aller Ruhe ein paar kleine Arbeiten im Garten erledigen, aber auch den Sonnenschein im Gartenstuhl genießen.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Garten, die ich fast alle am Sonntag um die Mittagszeit und gegen Abend aufgenommen habe:

Sonntag 10. Oktober 2021 gegen 18 Uhr: Abendlicher Blick in den Herbstgarten

Die Herbstfärbung der Rispenhortensie 'Limelight' harmoniert wunderbar mit der Blütenfarbe der Fetten Henne.

Immer wieder flitzen die Eichhörnchen durch unseren Garten, von der Küche aus kann man sie wunderbar im 
Mirabellenbaum beobachten, und so konnte ich unseren Willi beim Knabbern durchs Küchenfenster aufnehmen.

Die Hortensie neben dem Pflaumenbaum hat eine wunderschöne Herbstfärbung.

Durch den vielen Regen ist es auch im Oktober noch herrlich grün im Garten und bisher kaum Laub gefallen.
Mal schauen, ob das laut Bauernregel auf einen langen Winter schließen lässt ?

Die weiße Hortensie bekommt im Herbst einen ganz besonders faszinierenden rosa Schimmer. 

Die Chrysanthemen blühen unermüdlich und verschönern den Herbstgarten.

Eine meiner Lieblingsstaude: Die zauberhafte Echinacea (Scheinsonnenhut) im Abendlicht.

Und hier nochmal unser Willi: Zu goldig dieses Kerlchen, nicht wahr ?

Meine absolute Lieblings-Hortensie mit ihren tadellosen kleinen Blütenbällen, sie hat sogar vereinzelt noch
ein paar neue Blüten gebildet, man erkennt sie an dem kräftigerem Pink. 

Wir können immer noch täglich Tomaten ernten, die Pflanzen haben sogar noch
neue Blüten entwickelt, aber diese Früchte werden wohl nicht mehr reifen.

Und die Paprika schauen doch auch verführerisch aus, nicht wahr ? 
Es sind zwei verschiedene Sorten: Die dickeren verfärben sich von grün in rot 
und die länglichen sind auch erst grün und später gelb.

Im Terrassenbeet blühen neben der Fetten Henne noch die Sonnenbraut Waltraud, Cosmea, Löwenmäulchen,
Astern und Sonnenhüte, die winterharte Chrysanthemen beginnen allmählich mit der Blüte.

Mein ganzer Stolz: Unser Bougainvillea-Hochstämmchen. 
Ist dieses Blütenmeer nicht der Wahnsinn und das im Oktober ?

 Die pinke Farbenpracht kommt von den Hochblättern, die eigentlichen Blüten sind weiß. 
Sie wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen.

Im Topfgarten blühen Dahlien,Vanilleblume, Löwenmäulchen, Solanum und Margeriten.

Das zarte Lila der sternförmigen Blüten der Aster mag ich sehr gerne.

Der Scheinsonnenhut (Echinacea purpure) wird auch als Igelkopf bezeichnet, in den Röhrenblüten finden die Insekten viel Nektar.