Mittwoch, 17. März 2021

Naturimpressionen aus dem März

Zur Zeit legt der Frühling eine Pause ein, es ist regnerisch, windig und ziemlich kalt (die Temperaturen erreichen keine zweistelligen Werte, zum Glück aber kein Nachtfrost), hin und wieder lässt sich aber auch mal die Sonne blicken, es gibt allerdings auch kurze Schnee- und Hagelschauer. 

 Da denkt man gerne an schöne Märztage zurück, denn mein Mann und ich waren natürlich wieder viel in der Natur unterwegs, hier nun einige Naturimpressionen aus dem März:

Samstag 6. März 2021 gegen 17 Uhr: Abendstimmung im Königsteiner Bangert

Anfang März zogen noch vereinzelt Kraniche über Hessen, die meisten Schwärme waren allerdings
schon Anfang Februar unterwegs, hier habe ich davon berichtet.

Sonntag 7. März 2021 gegen 14 Uhr: Blick auf Königstein im Taunus.

Bei einer Wanderung Richtung Kelkheim Ruppertshain entdeckten wir diese frischen Holzberge.

Wie man sieht waren die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.

Von Ruppertshain hat man eine wunderschöne Aussicht - in der Ferne sieht man Frankfurt am Main - die Mainmetropole.

Schon beeindruckend diese Holzberge, nicht wahr ?

In den Streuobstwiesen entdeckten wir diesen Grünspecht, er ist sehr leicht an seinem grünen Gefieder und dem roten Scheitel
zu erkennen und über 30 cm ein recht großer Vogel. Der Grünspecht ist häufig am Boden zu beobachten, da seine Leibspeise 
Ameisen sind, aufgrund dieser Besonderheit wird auch auch Gras- oder Erdspecht genannt.

Ein sonniger Sonntag wie im Bilderbuch. 

Die untergehende Sonne verabschiedet sich mit einem wunderschönen Lichtspiel.

Montag 8. März 2021 morgens gegen 6.30 Uhr: Mondsichel am morgendlichen Himmel