Zur Zeit legt der Frühling eine Pause ein, es ist regnerisch, windig und ziemlich kalt (die Temperaturen erreichen keine zweistelligen Werte, zum Glück aber kein Nachtfrost), hin und wieder lässt sich aber auch mal die Sonne blicken, es gibt allerdings auch kurze Schnee- und Hagelschauer.
Da denkt man gerne an schöne Märztage zurück, denn mein Mann und ich waren natürlich wieder viel in der Natur unterwegs, hier nun einige Naturimpressionen aus dem März:
Samstag 6. März 2021 gegen 17 Uhr: Abendstimmung im Königsteiner Bangert
Anfang März zogen noch vereinzelt Kraniche über Hessen, die meisten Schwärme waren allerdings
schon Anfang Februar unterwegs, hier habe ich davon berichtet.
Sonntag 7. März 2021 gegen 14 Uhr: Blick auf Königstein im Taunus.
Bei einer Wanderung Richtung Kelkheim Ruppertshain entdeckten wir diese frischen Holzberge.
Wie man sieht waren die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
Von Ruppertshain hat man eine wunderschöne Aussicht - in der Ferne sieht man Frankfurt am Main - die Mainmetropole.
Schon beeindruckend diese Holzberge, nicht wahr ?
In den Streuobstwiesen entdeckten wir diesen Grünspecht, er ist sehr leicht an seinem grünen Gefieder und dem roten Scheitel
zu erkennen und über 30 cm ein recht großer Vogel. Der Grünspecht ist häufig am Boden zu beobachten, da seine Leibspeise
Ameisen sind, aufgrund dieser Besonderheit wird auch auch Gras- oder Erdspecht genannt.
Ein sonniger Sonntag wie im Bilderbuch.
Die untergehende Sonne verabschiedet sich mit einem wunderschönen Lichtspiel.
Montag 8. März 2021 morgens gegen 6.30 Uhr: Mondsichel am morgendlichen Himmel
Verlinkt mit Friday Bliss, Frühlingsglück, Himmelsblick, Naturdonnerstag
Liebe Anke,
AntwortenLöschenwieder einmal absolut herrlich sind Deine Aufnahmen. Toll hast Du auch das große V von den Kranichen eingefangen. Bei uns scheinen sie jetzt durch zu sein, denn ich habe jetzt keine mehr gehört oder gesehen. So einen Himmelsblick auf Sonne und Mond wünschte ich mir jetzt auch. Mein Versuch mal heute auch wieder eine Runde zu machen, scheiterte an Schnee- und Regenschauern.
Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meinem neuen Blog und meiner Karte. Ja, ich habe jetzt wieder richtig Lust bekommen, mich kreativ zu betätigen.
Liebe Grüße
Jutta
I can't beleive you got the birds in that formation! How perfect. And the moon shots! Magnificent. TheMoon became my lockdown obsession!
AntwortenLöschenIch mag es, wenn die Sonne zwinkert, wenn von ihren Strahlen die Kameralinse geblendet wird, so wie auf dem ersten und drittletzten Bild! Und endlich habe ich (letzte Woche)auch Kraniche fliegen sehen (und gehört)trotz des stürmischen Windes sind sie unterwegs gewesen! Toll und gut getroffen hast du den Specht, wie er sein Hälschen reckt und Ausschau hält. Zu guter Letzt unseren Mond - liebe Anke, vielen Dank, wunderschöne Himmelsblicke waren das!
AntwortenLöschenLG Heidi
Herrlich, einfach nur schön und was für ein Vergleich zu dem Wetter was in Teilen Deutschlands jetzt wieder ist. Ich habe gestern richtig große Augen bekommen als ich die Schneemassen im TV gesehen habe. Jetzt auf den tollen Bildern die Erinnerung darf man wieder von Vorfreude auf den Frühiing sprechen.
AntwortenLöschenWie auch immer es auch werden wird, ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber
Nova
Wuff, jetzt hat doch der WWW-Geist meine Zeilen gefressen.
AntwortenLöschenAlso nochmals, wir staunen einfach immer wieder über so tolle Kranichformationen, einfach schade dass sie nicht eine Route über unser Land bevorzugen. Und dann noch den Grünspecht vor die Linse zu bekommen - so herrlich.
Ganz liebe Grüsse vom weissen Jurasüdfuss - Ayka
Moin liebe Anke,
AntwortenLöschenwas für ein schöner blauer Himmel und gut getroffen hast Du die Kraniche im Flug. Hier sehe ich sie ja das ganze Jahr über, viele überwintern hier.
Einen Grünspecht habe ich schon lange nicht mehr gesehen, sie sind sehr scheu und zeigen sich kaum.
Liebe Grüße und hab noch eine schöne Restwoche.
Biggi
Liebe Anke
AntwortenLöschendas sind so schönen sonnige Fotos aus deiner Gegend, toll. Der Grünspecht ist klasse und was für eine grosse Schar Kraniche mit dem V Flug, spannend immer zu sehen. Auch der Mond *wow* fasziniert mich so das Foto ist soscharf. Der Spaziergang war wieder so schön und intressant auch die Arbeiter mit dem Holzstabel.Moment nehme ich keine Kamera mit wegen dem kalten Wind immer zu. Bald wird es wieder anders hoffe ich mal.
Schöne Restwoche, lieben Gruss Elke
Heute war es endlich mal wieder sonnig, aber immer noch kalt.
AntwortenLöschenIch wünsche mir endlich einen angenehmen Frühling herbei.
Aber nächste Woche soll es besser werden und dann kannst Du wieder lange Spaziergänge machen liebe Anke und uns die schönen Bilder mitbringen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Einen Specht so von nahen gesehen hatte ich noch nie das Glück. Kraniche fliegen leider bei uns auch nie welche vorbei. Schön, dass du uns die Bilder zeigst.
AntwortenLöschenL G Pia
Deine frühlingshaften Fotos sind bei dem heutigen Schmuddelwetter eine Wohltat für´s Gemüt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lieselotte
Your photos are beautiful Anke. The light and the trace of an airplane look cool. Quite a lot of wood there!
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschenWas für schöne Bilder! Mir gefällt die Aufnahme vom Grünspecht sehr, das ist wirklich gelungen!
Liebe Grüße
Steffi
Herrliche Fotos von unserer Umgebung sind das liebe Anke. Ja, man muss nur die Augen aufmachen und dann liegt das Schöne auch schon vor einem. Nächste Woche dann dann gibt es auch noch die entsprechenden Temperaturen dazu da machen wir uns auch mal auf den Weg erst in den Odenwald und dann in den Taunus♥
AntwortenLöschenHerzliche Wochenendgrüße
Kerstin und Helga