Samstag, 6. Februar 2021

Erste Kraniche am Himmel

Durch den vielen Regen und die milden Temperaturen ist der Schnee nun komplett verschwunden, Tauwetter ist angesagt, auf dem Großen Feldberg
im Taunus (881m) gibt es aber noch eine geschlossene Schneedecke, aber viel ist es nicht mehr, die Schneeschmelze ist auch da in vollen Zügen. 
Die Bäche laufen über und werden zu kleinen Wildbächen, auf den Wiesen bilden sich Seelandschaften, im Sommer hätten wir uns so über den Regen gefreut, da waren es nur Rinnsale.

Der Donnerstag war ein Highlight, denn es gab Sonnenschein und die ersten Frühlingsgefühle und am Nachmittag waren sogar die ersten Kraniche am Himmel zu beobachten, bereits am Mittwochabend habe ich einige gehört. Ich bin allerdings ein wenig verwundert, da es wieder merklich kühler geworden ist und das besonders im Nordosten. Und eigentlich habe ich immer gedacht, dass diese wunderbaren Vögel ein Gespür für die Wetterlage haben. Wie gut das sie hart im Nehmen sind, der Wille auf einen guten Brutplatz lässt sie wohl so zeitig losfliegen.

Donnerstag 4. Februar 2021 gegen 16 Uhr: Kranichflug über Königstein

Ein herrliches Spektakel am Himmel.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sie sich einen guten Reisetag ausgesucht. 

Zuerst fallen sie natürlich mit ihren trompetenartigen Rufen auf, die man kaum überhören kann.

Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man sie am Himmel entdeckt.


 

18 Kommentare:

  1. Liebe Anke
    Ich habe noch nie Kraniche in freier Natur beobachten können. Wunderschön, dass du dies beobachten konntest.
    Wettermässig haben wir es ähnlich wie bei dir. Der Donnerstag war ein Prachtstag.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    dann hoffen wir mal, dass die Kraniche das richtige "Gefühl" haben und der Frühling nicht mehr weit ist. Bei uns sieht es seit heute Mittag allerdings alles andere als nach Frühling aus. Dabei war es die letzten Tage sehr mild. Jetzt schneit es seit ein paar Stunden und ich hoffe es wird nicht so schlimm wie angekündigt.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes Bild am Himmel liebe Anke.
    Das gibt doch ein wenig Normalität und Hoffnung, der Natur ist Corona egal.
    Und da es ja Glücksvögel sind, hast Du bestimmt in nächster Zeit jede Menge Glück :-)
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wir sitzen da und staunen, muss fasziniend sein die Kraniche am Himmel zu beobachten, denn die sehen wir ja nie, habe eben nachgeschaut und da bei der Vogelwarte gelesen. "Weil Kraniche schmalen Zugstrassen folgen und die Schweiz ausserhalb dieser Routen liegt, sind die Vögel bei uns nur in kleiner Zahl zu bewundern.
    Aber einen besonderen Frühlingszugvogel haben wir trotzdem, einige Sörche sind nämlich bereits wieder zurück.
    Einen lieben Sonntagsgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. So Majestätisch wie die Kraniche ihre Formationen fliegen würde ich auch gerne einmal in Natura erleben. Leider fliegen bei uns keine Kraniche vorbei. Wenn ich die tollen Fotos anschaue kann ich in Gedanken ihren Gesang hören.
    Bei uns paaren sich die Amseln schon und die Meisen fangen an ihr Nest zu bauen. Es scheint mir auch, dass alles viel zu früh ist.
    L G Pia
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Es geht aufwärts, auch wenn der Winter zeigt, dass er noch vorhanden ist. Bei uns im Pfälzerwald soll es zum Glück nicht so schlimm werden mit Eis und Schnee wie in der Mitte und im Norden von Deutschland.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  7. Das sind immer berührende Himmelsblicke, wenn die Kraniche rufend über mich hinweg fliegen... schöne Aufnahmen zeigst du.
    Gemütlichen Sonntag wünsche ich dir, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag es wenn sie vorbei fliegen und die Geräuschkulissen dabei, ich muss immer ins Landinnere fahren um sie zu sehen. Bei sind andere Vögel. Wie schön so viele zu sehen bei dir ...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hach...liebe Anke hoffentlich dauert es nicht mehr so lange....ich würde mich so über Frühling freuen und wenn die Kraniche kommen ist er ja hoffentlich nicht mehr so weit....!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Oh weh, die Kraniche haben sich geirrt, was das Wetter betrifft. Mit warmem Luftstrom von Süden kommend prallen sie gegen eine eisige Wetterlage! Ich hoffe, sie haben ein gutes Fettpolster zur Reserve?
    Die heutigen Himmelsblicke aber sind fenomenal! Auf einem Foto habe ich 50 Kraniche gezählt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke, gestern habe ich auch die ersten Kraniche gesehen. Bei der Eiseskälte haben sie es sehr schwer.
    Am Freitag habe ich mich noch über die ersten Schneeglöckchen gefreut, jetzt kämpfe ich mit 50 cm Neuschnee. So viel Schnee ist für meine Gegend sehr ungewöhnlich. Entsprechend chaotisch ging es auf den Straßen zu. Genau genommen ging gar nichts mehr.
    Also bleibe ich zu Hause und freue mich vom Fenster aus über die ungewöhnliche weiße Pracht.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  12. Danke für diese herrlichen Bilder der fliegenden Kraniche,
    ein tolles Erlebnis !
    Schön dich damit beim "DND" an zu treffen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,

    es ist nicht verwunderlich, dass sich die Kraniche, wie von dir beobachtet, schon bei diesem herrlichen Wetter auf den Weg machten. Aber hoffentlich kommen alle gut in ihren Brutgebieten an bzw. sind angekommen bei dieser doch nun anderen Wetterlage mit Kaltfront aus dem Norden.

    Super schön sind deine Fotos von den einzelnen Zügen, die du am Himmel beobachten konntest. :-) Dieses Spektakel anzuschauen, ist immer ein tolles Erlebnis.

    Danke dir, dass wir daran teilhaben können. Über uns sind sie wohl nicht hinweggeflogen oder aber es ist mir entgangen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Das sind schöne Fotos von den Kranichen. Da hast Du Glück gehabt sie an so einem blauen Himmel im Bild einfangen zu können. Dieses Mal ist es anders herum - bei Euch warm und bei uns mehr im Norden bitterkalt. Hier war der Storch angekommen - ich hoffe er konnte dieses Wetter verkraften!
    Liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  15. Die Tage flogen die Glücksvögel hier auch gen Süden. Ich freu mich immer, wenn ich welche zur Gesicht bekomme.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. hoffentlich sind sie nicht weiter nach norden gezogen!! bei unseren minusgraden und einer geschlossenen schneedecke weiß ich nicht, wie sie überleben sollten. aber ich drücke ihnen die daumen, dass sie alles gut schaffen!! trotzdem schön, deine bilder zu sehen! da kommen trotz minus 12 grad schon einige frühlingsgefühle auf!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. wie schön ..
    aber ihr inneres Gefühl ging wohl falsch
    hoffentlich haben sie ein gutes Quartier gefunden
    aber tolle Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    besondere Fotos hast Du festgehalten, eine Augenweide.
    Gerne habe ich bei Dir in den Himmel geschaut, die Rufe der
    Kraniche am Himmel im Ohr gehabt, es war ein schönes Erlebnis.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.