Mittwoch, 9. November 2022

Herbstzauber im Oktobergarten

Der Oktober war ein sehr milder Monat mit viel Sonnenschein und durch den vielen Regen im September hat sich der Garten von den heißen Sommertagen etwas erholen können. Einige Bäume und Sträucher haben bereits ihr Laub verloren, aber das Grün überwiegt noch im Garten, da wir auch sehr viele immergrüne Gewächse haben.

Besonders fasziniert bin ich von der Blütenpracht bei manchen Stauden, so dass auch so spät im Jahr noch einige Insekten unseren Garten 
besucht haben, darüber gibt es dann noch einen extra Post.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Ende Oktober.

Freitag 28. Oktober 2022 gegen 16.30 Uhr: Blick in den herbstlichen Garten

Immer noch hübsch anzusehen sind die herbstlichen Blüten der weißen Hortensie.

Sie ist ein Blühwunder und ein Highlight im Beet.

Die Hortensie unter dem Pflaumenbaum hat auch eine besonders schöne Herbstfärbung.

Im Terrassenbeet blühen neben Fetter Henne, Astern, Sonnenhut, Sonnenbraut noch vereinzelt ein paar Rosen,
aber hervorzuheben sind die mehrjährigen Chrysanthemen, die sich in den vergangenen Wochen zu riesigen
Blütenbällen entwickelt und so viele Insekten angelockt haben.

Zu schön dieses Blütenmeer, nicht wahr ?

Diesen Blick - wenn man vom Obst- und Gemüsegarten über ein paar Stufen in den oberen Garten kommt - mag ich sehr.

Rechts im Beet wächst noch eine recht kleine Hortensie, deren Blüten mir aber sehr gefallen.

Letzten Mittwoch habe ich die Tomaten entsorgt, die letzten Früchte reifen nun im Keller nach.
Die Paprika stehen wiederum noch auf der Terrasse und haben noch viele Früchte, dieses Jahr 
habe ich sie zum ersten Mal mit Pflücksalat unterpflanzt.

Mittwoch 26. Oktober 2022 gegen 17 Uhr: Blühender Topf- und Staudengarten

Die Echinaceas gehören zu meinen Lieblingsstauden, hier der weiße Sonnenhut mit einer Doppelblüte.

Die strahlende Aster, die sogar noch einige Schmetterlinge *klick* angelockt hat.