Mittwoch, 9. November 2022

Herbstzauber im Oktobergarten

Der Oktober war ein sehr milder Monat mit viel Sonnenschein und durch den vielen Regen im September hat sich der Garten von den heißen Sommertagen etwas erholen können. Einige Bäume und Sträucher haben bereits ihr Laub verloren, aber das Grün überwiegt noch im Garten, da wir auch sehr viele immergrüne Gewächse haben.

Besonders fasziniert bin ich von der Blütenpracht bei manchen Stauden, so dass auch so spät im Jahr noch einige Insekten unseren Garten 
besucht haben, darüber gibt es dann noch einen extra Post.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Ende Oktober.

Freitag 28. Oktober 2022 gegen 16.30 Uhr: Blick in den herbstlichen Garten

Immer noch hübsch anzusehen sind die herbstlichen Blüten der weißen Hortensie.

Sie ist ein Blühwunder und ein Highlight im Beet.

Die Hortensie unter dem Pflaumenbaum hat auch eine besonders schöne Herbstfärbung.

Im Terrassenbeet blühen neben Fetter Henne, Astern, Sonnenhut, Sonnenbraut noch vereinzelt ein paar Rosen,
aber hervorzuheben sind die mehrjährigen Chrysanthemen, die sich in den vergangenen Wochen zu riesigen
Blütenbällen entwickelt und so viele Insekten angelockt haben.

Zu schön dieses Blütenmeer, nicht wahr ?

Diesen Blick - wenn man vom Obst- und Gemüsegarten über ein paar Stufen in den oberen Garten kommt - mag ich sehr.

Rechts im Beet wächst noch eine recht kleine Hortensie, deren Blüten mir aber sehr gefallen.

Letzten Mittwoch habe ich die Tomaten entsorgt, die letzten Früchte reifen nun im Keller nach.
Die Paprika stehen wiederum noch auf der Terrasse und haben noch viele Früchte, dieses Jahr 
habe ich sie zum ersten Mal mit Pflücksalat unterpflanzt.

Mittwoch 26. Oktober 2022 gegen 17 Uhr: Blühender Topf- und Staudengarten

Die Echinaceas gehören zu meinen Lieblingsstauden, hier der weiße Sonnenhut mit einer Doppelblüte.

Die strahlende Aster, die sogar noch einige Schmetterlinge *klick* angelockt hat.




26 Kommentare:

  1. Wie immer sehr schön Dein Garten liebe Anke.
    Hortensien sehen doch immer gut aus, egal ob im Sommer oder jetzt schon etwas verblüht.
    Ich mag sie sehr und hoffe, dass unsere nächstes Jahr im Garten wieder blüht. Dieses Jahr hat sie leider ausgesetzt.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    der Spaziergang durch Deinen Garten ist wie immer ein Hochgenuss. Ganz besonders beeindruckend sind natürlich diesmal die Chrysanthemen und die Astern, aber auch die Echinacea sehen herrlich aus. Die mag ich auch sehr.
    Vielen lieben Dank für Deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön anzusehen ist dein Gartenparadies und so eine Blütenpracht am Ende des Oktobers. Wünsche dir noch sonnige Tage und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    ich bin immer wieder begeistert, wie schön Dein Garten ausschaut und so super gepflegt. Toll, wie alles noch so schön blüht. Mach Dir noch ein paar schöne Tage dort wenn das Wetter mitspielt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, bist du sicher, daß das Bilder aus dem Oktober sind😉 So schön 🤩👍 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder schön, mit dir durch euren Garten zu gehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. do hat eben unsere Gedanken vorweggenommen. Einfach immer wieder so angenehm bei dir duch den Garten zu bummeln. Irgendwie hat die Natur in diesem Herbst nachgeholt, was ihr in der Hitze verwerht war. Erstaunlich was alles noch grünt und blüht.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht einfach nur wunderschön aus in deinem Gartenparadies. Da kann man noch länger von zehren bevor der Winter kommt....falls es bei euch kommt. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  9. Dass bei euch Pflanzenfreunde wohnen sieht man an dem gepflegten Garten und du darfst mit Stolz euer Paradies immer wieder zeigen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich liebe Anke, ein Paradies, so wunderbar!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Deine Chrysanthemen und die Herbstastern sind im Oktober eine wunderschöne Farb-Alternative und durch die vielen grünen Blätter muss man auch noch gar nicht an den Herbst denken. Wirklich schön sieht es bei euch aus, wie immer :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Erstaunlich was in Deinem Garten noch so schön blüht, die blauen Astern ein Gedicht, die Hortensie immer noch schön, fast ein Spätsommer statt Herbst. Liebe Grüsse zu Dir in Deinen Garten, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Es ist wirklich herrlich, dass dein Garten noch so wunderschön blüht !
    Und meine Lieblingsblume, die Herbstaster in blau ist auch dabei :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Anke,
    was für ein wunderschöner Garten. Alles blüht noch so schön. Dieser Herbst ist schon besonders.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für Euren Besuch und die lieben Kommentare, die Astern sind mittlerweile verblüht, aber die Chrysanthemen stehen immer noch in voller Blüte, auch die Blüten der Hortensien können sich noch sehen lassen.

    @Kirsten: Ja die Bilder sind von Ende Oktober, da bin ich mir ganz sicher *grins*

    Ein wundervolles Herbstwochenende
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    dein Garten war auch im Oktober noch so schön! Die Hortensie mit dem rosa Hauch wirkt im Herbst mit der nachlassenden Blütenpracht noch genauso hübsch wie mit der ursprünglichen Blüte. Und die Chrysantheme nimmt das Farbthema wunderschön auf - eine wunderschöne Sorte!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    es scheint so als wollte der Oktober den heißen, trockenen Sommer wieder wett machen. Ich staune immer über deine schönen Hortensien. Ich habe nur eine Rispenhortensie "Pinky Winky" und die scheint sich in meinem Garten gar nicht wohl zu fühlen. Wunderschön sind die Chrysanthemen. Die Farbe ist bezaubernd und vor allem sie blühen dann, wenn die anderen Pflanzen ihre Blüte hinter sich haben. Hoffen wir das der Frost noch ein paar Tage wartet und du deinen schönen Garten noch genießen kannst.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  18. ja, es ist wirklich unglaublich wie schön es in eurem Garten im Oktober noch geblüht hat. Ich habe mich wieder sehr über die tollen Bilder und die Blütenpracht gefreut.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Wie immer zeigst du schöne Ansichten aus deinem Garten, liebe Anke.. die weiße Zwillingsechi ist ja witzig anzusehen und die Chrysantheme hat eine tolle Farbe. Leider ist auch hier vieles verblüht, doch auch die Winterruhe im Garten genieße ich nun.
    Lieben Gruß und hab ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Kann ich Dich für meinen Garten mieten, liebe Anke?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  21. So schön wieder dein Garten noch im Herbst wirkt. Ich liebe diese Hortensie und die Astern!
    Schönes Herbstwochenende wünsche ich auch dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  22. It's late autumn, but your garden is still full of flowers. Beautiful!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke, das ist ja eine Pracht bei dir, die Farben gefallen mir auch sehr.
    Übrigesn, zu diener Frag, ja ich bae eine BigShot und bin sehr zufrieden damit - ich hab mir keine Gedanken um die Dicke des Furniers gemacht, alles easy.
    Einen super schönen Sonntag, liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    Dein Garten sieht, wie immer, wundervoll aus, und es blüht auch noch so schön und so viel, da bin ich schon ein wenig neidisch.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  25. wow
    was da alles noch so blüht
    und so schön aufgeräumt und ordentlich.. hihi
    bis mein Garten mal annähernd so ist vergeht wohl noch ganz viel Zeit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Dein Garten ist eine Augenweide, liebe Anke ! Es blüht so wunderbar üppig in den schönsten Farben, die Chrysanthem im kräftigen Pink sind ein Blütentraum. Ich habe Chrysanthemen im Garten aber leider bekommen sie jedes Jahr Mehltau. Das ist schade , für die Vase hätte ich sie gerne. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.