Freitag, 11. August 2023

Blütenpracht im sommerlichen Juligarten

Der August startete mit regnerischem und stürmischem Herbstwetter, ähnlich wie die letzten Tage im Juli, da war es allerdings noch bedeutend wärmer. In den trockenen Phasen konnte man gut im Garten werkeln, da kam man nicht so schnell ins Schwitzen. Viele Schneidearbeiten habe ich die letzten Tage erledigen können, die Beete sind herrlich feucht (eigentlich ideal für Umpflanzaktionen), es gibt jede Menge Regenwürmer und die Pflanzen schauen richtig erholt aus. 

Allerdings ist es auch schon etwas herbstlich im Garten geworden und neben den Herbstanemonen, die schon seit Anfang Juli blühen (der Name ist da etwas verwirrend), blühen auch schon die ersten Astern. Doch seit gestern ist der Sommer zurück gekehrt, und wir haben es endlich wieder wärmer.

Nun aber wie versprochen noch ein Rückblick in den Vormonat, am letzten Samstag im Juli hatten wir typisches Mischmasch-Wetter, über die Mittagszeit konnte man schön im Garten "rumwurschteln", aber ruckzuck zogen wieder einige kräftige Regenschauer über Königstein hinweg. 
Danach wurde es aber wieder etwas freundlicher, und bevor wir am frühen Abend dann zum Sommerfest unserer Kleingärtner (die hatten ein Riesenglück, denn es blieb dann trocken) gestartet sind, habe ich noch ein paar Fotos von unserem Garten machen können. 

Hier nun die letzten Juli-Impressionen:

Samstag 29. Juli 2023 gegen 18 Uhr: Blick vom oberen Garten in den Obst- und Gemüsegarten

Im Frühjahr habe ich eine unbekannte Pflanze im Terrassenbeet entdeckt, die ich nicht zuordnen konnte und die
immer größer wurde. Ich habe sie dann zur weißen Hortensie gepflanzt und nun weiß ich anhand ihrer Blüten,
dass es sich um das Berufkraut handelt.

Die andere Perspektive: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten. 

Sind wir nicht ein wundervolles Paar ?

Die Hortensien stehen in voller Blüte, ebenso die Herbstanemonen und die lila Ballonblumen, die jedes Jahr
zu meiner Freude wieder kommen.

Blick über das Terrassenbeet auf unser Sommer-Wohnzimmer: In den Kübeln sind drei Oleander, Cannas,
ein Solanum-Bäumchen in weiß und ein Bougainvillea-Hochstämmchen zu finden. Außerdem Tomaten
und Paprika sowie viele Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Rucola, etc.

Im Terrassenbeet blühen neben den Rosen viele Stauden wie Sonnenbraut , Blut-Weiderich, Echinacaes, 
Katzenminze,Skabiosen sowie Löwenmäulchen und Cosmeas, die als Sommerblumen die Lücken füllen.

Im Topfgarten blühen Glücksklee sowie Wandelröschen, Dahlien, Vanilleblume und Solanum.
 Ich mag diese bunte Blütenpracht unheimlich gerne.

Die Hortensien hatten es besonders schwer während der Hitzewelle, ich bin froh, dass einige hohe Bäume 
und Sträucher den Pflanzen doch etwas Schatten spenden. 

Meine Lieblingshortensie mit ihren besonders kleinen Blütenbällen.

Ich bedanke mich recht herzlich für Euren Besuch und wünsche allen ein wunderbares Sommer-Wochenende,
genießt die wärmenden Sonnenstrahlen, und lasst es Euch gut gehen.