Freitag, 11. August 2023

Blütenpracht im sommerlichen Juligarten

Der August startete mit regnerischem und stürmischem Herbstwetter, ähnlich wie die letzten Tage im Juli, da war es allerdings noch bedeutend wärmer. In den trockenen Phasen konnte man gut im Garten werkeln, da kam man nicht so schnell ins Schwitzen. Viele Schneidearbeiten habe ich die letzten Tage erledigen können, die Beete sind herrlich feucht (eigentlich ideal für Umpflanzaktionen), es gibt jede Menge Regenwürmer und die Pflanzen schauen richtig erholt aus. 

Allerdings ist es auch schon etwas herbstlich im Garten geworden und neben den Herbstanemonen, die schon seit Anfang Juli blühen (der Name ist da etwas verwirrend), blühen auch schon die ersten Astern. Doch seit gestern ist der Sommer zurück gekehrt, und wir haben es endlich wieder wärmer.

Nun aber wie versprochen noch ein Rückblick in den Vormonat, am letzten Samstag im Juli hatten wir typisches Mischmasch-Wetter, über die Mittagszeit konnte man schön im Garten "rumwurschteln", aber ruckzuck zogen wieder einige kräftige Regenschauer über Königstein hinweg. 
Danach wurde es aber wieder etwas freundlicher, und bevor wir am frühen Abend dann zum Sommerfest unserer Kleingärtner (die hatten ein Riesenglück, denn es blieb dann trocken) gestartet sind, habe ich noch ein paar Fotos von unserem Garten machen können. 

Hier nun die letzten Juli-Impressionen:

Samstag 29. Juli 2023 gegen 18 Uhr: Blick vom oberen Garten in den Obst- und Gemüsegarten

Im Frühjahr habe ich eine unbekannte Pflanze im Terrassenbeet entdeckt, die ich nicht zuordnen konnte und die
immer größer wurde. Ich habe sie dann zur weißen Hortensie gepflanzt und nun weiß ich anhand ihrer Blüten,
dass es sich um das Berufkraut handelt.

Die andere Perspektive: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten. 

Sind wir nicht ein wundervolles Paar ?

Die Hortensien stehen in voller Blüte, ebenso die Herbstanemonen und die lila Ballonblumen, die jedes Jahr
zu meiner Freude wieder kommen.

Blick über das Terrassenbeet auf unser Sommer-Wohnzimmer: In den Kübeln sind drei Oleander, Cannas,
ein Solanum-Bäumchen in weiß und ein Bougainvillea-Hochstämmchen zu finden. Außerdem Tomaten
und Paprika sowie viele Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Rucola, etc.

Im Terrassenbeet blühen neben den Rosen viele Stauden wie Sonnenbraut , Blut-Weiderich, Echinacaes, 
Katzenminze,Skabiosen sowie Löwenmäulchen und Cosmeas, die als Sommerblumen die Lücken füllen.

Im Topfgarten blühen Glücksklee sowie Wandelröschen, Dahlien, Vanilleblume und Solanum.
 Ich mag diese bunte Blütenpracht unheimlich gerne.

Die Hortensien hatten es besonders schwer während der Hitzewelle, ich bin froh, dass einige hohe Bäume 
und Sträucher den Pflanzen doch etwas Schatten spenden. 

Meine Lieblingshortensie mit ihren besonders kleinen Blütenbällen.

Ich bedanke mich recht herzlich für Euren Besuch und wünsche allen ein wunderbares Sommer-Wochenende,
genießt die wärmenden Sonnenstrahlen, und lasst es Euch gut gehen.



22 Kommentare:

  1. Liebe Anke, es ist schön zu sehen, wie herrlich sich die Pflanzen in Deinem Garten nach der langen Trockenheit und dem Dauerregen der vergangenen zwei Wochen erholt haben.
    Das Berufkraut ist eine Pflanze, die man bei uns im Pfälzerwald überall in der Natur findet. Sie ist aus Nordamerika bei uns eingewandert. Die einjährige Pflanze passt perfekt zu der weißen Hortensie und wenn sie Samen bilden darf, wird sie auch im nächsten Jahr wieder bei Dir wachsen. Insekten lieben ihre Blüten.
    Vor allem den Hortensien hat die Nässe aus den Wolken gut getan und auch das Gras ist wieder saftig grün geworden.
    Der Herbst ist im Anmarsch und das sieht man an den Spätsommer-Stauden, die jetzt aufblühen. Auch bei mir stehen die ersten Herbstanemonen in Blüte.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude in Deinem schönen blühenden Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das war grad so schön durch dein kleines Gartenparadies zu schlendern und die verschiedenen Gartenräume aus anderen Perspektiven zu betrachten. Deine Hortensien blühen wundervoll.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    deine Hortensien sind wieder mal ganz wunderschön! Bei uns blüht dieses Jahr nur eine Bauernhortensie, die im Topf auf der Terrasse überwintert hat. Sie treiben bei uns einfach zu früh aus und frieren dann nochmal zurück, das war's dann mit der Pracht.
    Deinen Topfgarten liebe ich! Diese herrlich bunte Vielfalt ist einfach sooo schön anzusehen.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende und schöne endlich sommerliche Gartentage!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Nach wie vor herrliche Impressionen, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, herrlich ist deine Blütenpracht im Gartenreich, bin hin und weg!
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich liebe Anke,
    Dein Garten ist zu jeder Jahreszeit schön.
    Die Hortensien haben hier in den letzten Wochen ein angenehmes Leben geführt.
    Allerdings haben sie dieses Jahr noch nicht so viele Blüten.
    Dein buntes Beet gefällt mir auch sehr gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Einfach nur toll; alles so schön buschig und voll mit Blüten. Da wird man doch für die viele Gartenarbeit belohnt, gell. Echt klasse und danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. dein Garten ist wunderschön
    und die Hortensien eine Pracht
    mit dem Berufskraut musst du aufpassen
    es wird als invasiv bezeichnet und samt sich sehr aus
    da es ja viele Blüten bildet
    die abgeblühten am Besten abzupfen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. wow, was für eine wunderschöne Blütenpracht. Die Hortensien sehen trotz Hitzewelle super aus. Mir gefallen diese kleinen rosa Blütenballen total gut.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  10. Hach liebe Anke, es ist immer ein Genuss virtuell durch Deinen Garten zu streifen. Deinen Topfgarten habe ich ja schon so lange bewundert und habe schon zwei Blumentöpfe bepflanzt :-))) ich fang halt klein an und steigere mich dann hoffentlich....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine Pracht! Da wirkt dein Garten wie ein Park.
    Da steckt viel Liebe und Arbeit mit Herzblut drin!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    Dein Garten ist wirklich wunderschön, tolle Bilder.
    Das Wetter war bei uns ganz ähnlich. Ich dachte schon, wenn das so weiter geht, haben wir nächsten Monat Winter.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    ich sehe immer wieder was anderes was aufgeblüht hat und es ist eien wahre Freude deine Fotos an zusehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Wow, wie üppig. Ich beneide Dich um Deine Hortensien. Ich probier es jedes Jahr und hab nie Glück.

    AntwortenLöschen
  15. Ich staune wie schön eure Hortensien aussehen. Bei uns haben die Blüten sehr gelitten bei der Hitze. Bei uns hat der Sommer nur eine ganz kleine Pause eingelegt und startet jetzt wieder in Hochform durch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    dein Garten ist wieder ein Traum! Wunderschön! Begeistert bin ich von den herrlichen Hortensien und von der Vielfältigkeit deiner tollen Stauden. Für solch einen Staudenmix habe ich leider kein Händchen... Was für eine Pracht bei dir!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Es macht Freude, durch deinen Juligarten zu wandeln...
    Das Einjährige Berufskraut ist allerdings ein invasiver Neophyt, der sich stark ausbreitet. Aus Einzelpflanzen
    entstehen schnell dichte Bestände und einmal ausgebreitet, ist sie kaum noch zu bändigen.
    Danke für die schönen Impressionen und liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    die üppige Blütenpracht ist immer wieder überwältigend, ganz besonders auch die vielen Kübelpflanzen, die eure Terrasse umgeben. Bei mir kommen die Herbstanemonen gerade erst zur Blüte. Die Blüten aus meinem Beitrag habe ich ja im Botanischen Garten fotografiert.
    Danke für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  19. also Anke, du hast einfach den grünen Daumen 😀 so wunderbar wächst und blüht alles! Wobei - ganz von selber geht das alles nicht. Ich kann mir gut vorstellen dass es jetzt viel zu schneiden gibt. Und wie du ja schreibst, so langsam beginnt man schon an den Herbst zu denken. Aber noch ist Zeit um die Schönheit in eurem Garten genießen zu können.
    Liebe Wochenendgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Great July memories, Anke. All plants are in bloom, hydrangeas are especially pleasing. I love pink hydrangeas, so tender. My hydrangeas are white and look beautiful at dusk. I like the view from the garden to the upper garden. Very clean and tidy.

    AntwortenLöschen
  21. Herrlich, es ist eine Freude Deinen Garten zu betrachten.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  22. Eine Blütenpracht zeigt dein wunderschöner Garten, liebe Anke. Bin ganz begeistert von den rosa Hortensien,
    so eine tolles Pink. Ich habe auch eine rosa Hortensie die nur im ersten Jahr wenige Blüten zeigte und nun keine
    mehr. Der August war hier heiß und trocken, die letzten Tage brachten Regen und Kühle. Liebe Mittwochgrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.