Donnerstag, 31. August 2023

Blühender Sommergarten im launischen August

So recht weiß ich jetzt gar nicht, wie ich den August beschreiben soll. Es war ein ewiges Auf und Ab, die erste Woche kühl und regnerisch, dann kam 
der Sommer zurück. Es wurde milder, aber es gab immer wieder kräftige Schauer, die natürlich sehr willkommen waren, die dadurch aufkommende Schwüle allerdings nicht. In der Nacht vom 16. auf den 17. August gab es im Rhein-Main-Gebiet extreme Gewitter mit vielen Blitzen und Starkregen, 
da kam auch bei uns im Taunus ordentlich was runter.

Letzte Woche hatten wir dann nochmal hochsommerliche Temperaturen, seit Sonntag ist es allerdings wieder deutlich kühler geworden, tagsüber ohne Sonnenschein nur so um die 15 Grad, in der Nacht gerade noch zweistellig. 

Rückblickend fühlte sich der Hochsommermonat manchmal doch sehr herbstlich an. 

Hier nun ein paar Impressionen von unserem Garten im August:

Dienstag 22. August 2023 gegen 19 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten

Die Hortensien beginnen sich zu Verfärben.

Diese gelbe Rose im Terrassenbeet verführt mit ihrem herrlichem Duft.

Und überall in den Beeten blühen die Herbstanemonen, teilweise sind sie schon verblüht.

Die weiße Rose neben unserem Mirabellenbaum blühte auch nochmal recht üppig.

Und die Rose 'Chippendale' ... ihre Blüten sind einfach ein Gedicht.

Neue kleine Knospen gesellen sich zur bereits offenen Blüte, die schon etwas an Farbe verloren hat.

Ist diese Farbe und auch die Herbstfärbung nicht umwerfend ?

Blütenpracht im Topf- und Staudengarten mit endlos blühender Sonnenbraut, Echinaceas, Skabiosen, Katzenminze, 
Wandelröschen, Dahlien, Vanilleblume, Glücksklee. Auch die Bartblume und die Fette Henne beginnen mit der Blüte.

Die meisten unserer Herbstanemonen bzw. Windröschen blühen in einem zarten Rosa, diese in dem kräftigen
Pink gefällt mir besonders gut. 

Ist diese Blüte nicht einzigartig schön und so interessant im Detail ?

Die Echinaceas werden auch Igelköpfe genannt, es sind meine Lieblingsstauden. 

Das zarte Lila der Clematis mit wundervollen Schattierungen.

Und sind diese vielen kleinen Blütenbälle nicht zauberhaft ?




26 Kommentare:

  1. Liebe Anke, dein Garten blüht noch wunderbar, und erstrahlt dank dem Regen in kräftigem Grün. Igelköpfe habe ich noch nicht gehört, aber es passt perfekt zu den tollen Stauden. Auch deine Hortensien stehen noch prächtig da, meine sind schon verblüht. Am Herbst liebe ich die Anemonen, von denen du auch ganz herrliche zeigst! Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  2. Ein Blick auf dein Schönes Gartenparadies lässt das unschöne Wetter vergessen. Auch die Blumenwelt trotz dem Regenwetter und hält sich aufrecht.
    Sei herzlich gegrüßt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    dieser August war wirklich extrem und hat so ziemlich alles gebracht, was man sich überhaupt nur vorstellen kann. Ich habe heute Morgen noch ein Foto von dem Hagelunwetter in Reutlingen gesehen - wie im dicksten Winter liegt da der "Schnee" auf der Straße. Da hatten wir wirklich noch Glück. Und in deinem Garten sieht man von Herbst und Unwetter nun überhaupt nichts. Diese Blütenfülle ist wirklich überwältigend. Da steckt sicher auch reichlich Arbeit dahinter, für die du dann aber auch mit diese Pracht belohnt wirst. Die rosa Herbstanemonen sind zauberhaft.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Teilnahme am Naturdonnerstag - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder schön, ein Blick in euern Garten zu machen. Deine Blumen sehen immer so gut gepflegt aus, das da viel Liebe und Pflege dahinter steckt, weiss ich als Gartenbesitzerin. Mein Kompliment.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    es ist so wunderbar grün in Eurem Garten.
    Ich denke, der Regen hat der Natur gutgetan.
    Im August brauchten wir nur wenig gießen.
    Die Herbstanemonen sehen toll aus, aber eigentlich auch wieder alles in Eurem schönen Garten.
    Komm gut in den September, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    so schön sehen deine Blumen und Blüten aus, besonders gut gefällt mir das kräftige pink deiner Anemonen. Meine sehen ein kleines bißchen heller und leicht gestreift (?) aus. Schon interessant wie viele verschiedene Varianten es da so gibt.
    Das Wetter war hier im August recht ähnlich, für die nächste Woche wurden noch mal 25 °C angekündigt.
    Echinceas mag ich auch total gerne, toll sehen deine aus. Leider hatte ich bisher im Beet nicht so viel Glück mit ihnen, denn nach dem Winter kamen sie meist nicht wieder. Aber, ich werde es noch mal versuchen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Servus Anke, eine Blütenpracht, besonders Hortensien mag ich so gerne. Auf Balkonien sind heuer meine Pflanzen (fast) alle vertrocknet. Die Hitze war zu extrem und ich war da 3 Wochen auf Kur.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    das sind wunderschöne Blüten, denen man das Auf und Ab des Sommers gar nicht ansieht. Die Hortensien finde ich besonders hübsch, vielleicht weil bei uns die Bauernhortensien kaum noch blühen wollen. Hier hat es auch geschüttet und Gewittert, sogar Hagel war dabei. Nun hoffe ich auf einen sonnigen milden Herbst und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Auch wenn der August recht launisch war, dein Garten sieht immer herrlich aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Anke das war ein wirklich komischer August aber Deine Blumen und Blüten strahlen trotzdem um die Wette. So eine Blütenpracht da kannst Du stolz darauf sein und nun wenn die Sonne ab morgen wieder vom Himmel lacht alles besonders geniessen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    einfach wieder wunderschön, die klaren Farben in deinem Garten. Wir sind an den Herbstanemonen hängen geblieben, wir mögen sie so sehr - sie sind besondere Kostbarkeiten die den Herbst anzeigen.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Die Herbstanemonen dominieren in den Posts zur Zeit. Toll, die Blütenpracht in deinem Garten!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke, der Garten hat zum Ende des Sommers einen besonderen Reiz. Wunderschön blüht es bei Dir in allen Farben. Viele Rosen blühen noch einmal und wir freuen uns alle über ihre Blüten. Herbstanemonen nicken auf filigranen Stängeln mit ihren Blüten im Wind, Hortensien verfärben ihre Blütenbälle und der Sonnenhut bildet stachelige Hüte.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  14. Sonnenhut und Herbstanemone sind unsere Favoriten bei deinem feinen Blumenreigen.
    Unsere weiße Herbstanemone beginnt soeben mit der Blüte - lang ersehnt!!
    Der weiße Sonnenhut wollte dieses Jahr nicht, dafür war der pinkfarbene ganz schön.
    Um die Clematis könnten wir dich auch beneiden, unsere weiße hat es wieder nicht geschafft. Sie hat nur in einem Jahr herrlich geblüht und sonst immer nur versucht zu starten... Balkon ist eben nicht Garten... ;-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    das war wieder so ein schöner Einblick in dein wunderbares Gartenreich! Wie herrlich sind die vielen Blumen und Blüten! Mir gefallen ganz besonders die Herbstanemonen und immer noch die Hortensien, die jetzt im Herbst nichts an ihrer Schönheit verlieren. Aber die Echinaceas und die Rosen mag ich auch sehr... Deine Fotos sind wieder gigantisch!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Habe mich übrigens sehr über deinen Gesundwerdknuddler gefreut und knuddle dich ganz herzlich zurück!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Your hortensias are amazing! I like its colour. It's so vivid.

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich deine wunderschöne Blumen im Garten zu sehen und es gibt immer wieder andere die jetzt so aufblühenund Farbenreich da stehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hachz.. was für ein wundervolles Blütenmeer, liebe Anke. Ich kann mich gar nicht sattsehen an Deinen wundervollen Augustgarten. Es sieht immer so wunderschön adrett bei Dir aus. Einfach herrlich!! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Was sind das wieder für wunderprächtige Blumenbilder! Man schwelgt förmlich in der Vielfalt der Sorten und Farben.
    Ein Dankeschön für die blühenden Impressionen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  20. Auf deine Gartenbilder habe ich mich schon gefreut, liebe Anke. Einfach fantastisch was und in welchen Farben es gerade wieder in deinem Garten blüht. Genieße das Paradies bei dem herrlichen Wetter!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. Der Herbstgarten hat auch seinen Reiz und viele Rosen und Stauden drehen zum zweiten - wenn auch verhaltenen - Blütenflor auf...schön siehts bei dir aus...die Waltraud ist der Knaller, mein Helenium ist fast komplett verschwunden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Der Garten sieht auch im Spätsommer wundervoll aus. So viele schöne Blüten. Ich finde ja, dass die Hortensien auch im Spätsommer und Herbst eine ganz besondere Schönheit sind. Man kann sich an diesen Blüten sehr lange erfreuen. Die Herbstanemonen mag ich auch sehr gern. Ich habe letzte Woche einen Topf im Gartencenter erstanden. Die Blüten gehen jetzt gerade auf 😀
    Ich freue mich wieder über alle deine schönen Blumenbilder.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. zum zweiten, Blogger hat heute keine Lust auf meine Kommentare

    Hallo liebe Anke,
    ich habe mich schon sehr auf deine Gartenbilder gefreut, denn dein Garten sieht zu jeder Jahreszeit einfach paradiesisch aus. Genieße die Zeit in deinem wundervollen Blütenmeer bei diesem herrlichen Wetter!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  24. Was für ein schöner Gartenrundgang, diese Blütenpracht in den Beeten und auf der Terrasse ist einfach immer herrlich anzuschauen.
    Jetzt ist es ja noch einmal richtig sommerlich geworden, obwohl ein wenig merkt man der Sonne an, das der Herbst fast da ist.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, über die ich mich so sehr gefreut habe. Es ist schön, dass ich Euch mit meinen Gartenbildern begeistern kann, und nun ist der Sommer tatsächlich nochmal zurückgekommen.

    @Syntaxia: Und ich beneide Euch um Eure weiße Herbstanemone, sie steht schon lange auf meiner Wunschliste.

    @Marita: Das mit Deiner Waltraud ist sehr schade, denn ich weiß ja, dass Du auch so begeistert von dieser Staude bist.

    @Vera: Deine beiden Kommentare sind alle angekommen, ich muss sie nur immer erst freigeben, also bitte nicht wundern.

    @Heidi: Du wirst mit Deiner Herbstanemone sehr viel Freude haben, da bin ich mir sicher.

    Ein wundervolles Spätsommer-Wochenende
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  26. dein Garten ist einfach bezaubernd
    ich glaube ihm hat das Wetter gut getan.. kein Stress
    jetzt ist es noch einmal so heiß geworden
    und ich muss wieder fleißig gießen
    deine Töpfe .. sind die aus Terracotta?
    Sind schwer zu bekommen und winterharte leider auch teuer
    ich habe ein paar alte die ich hege und pflege ;)
    ansonsten nehme ich Kunsstoff
    meine Annemone blüht auch und bei meiner Tochter nebenan gibt es weiße
    ich weiß nicht ob sie sich über Samen vermehren lassen
    dann würde ich mir mal welche mopsen ;)
    deine Clematis hat auch eine wunderschöne Farbe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.