Donnerstag, 24. Juni 2021

Schmetterlingsbesuch auf Skabiose

Da in diesem Sommer bisher noch nicht sehr viele Schmetterlinge zu sehen waren, möchte ich diesem hier einen eigenen Post widmen. 

Die Freude war riesig, als ich den Kleinen Fuchs in unserem Garten entdeckt habe und noch größer als er sich auf der Skabiosenblüte 
niedergelassen hat.

Dienstag 15. Juni 2021: Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae) auf Skabiosenblüte.

Die Skabiosen sind sehr beliebt bei den Schmetterlingen.

Wie das Tagpfauenauge entwickelt sich der Kleine Fuchs an der Brennnessel, deswegen wird er auch häufig Nesselfalter genannt.
Er legt an der Unterseite der Brennnessellbätter bis zu 200 Eier und die dunkelgrauen Raupen, die durch ihren zitronengelben
Streifen auffallen, fressen mit Vorliebe die Blätter.

Seine Flügel sind gelbrot mit blauen, mondförmigen Randflecken, und so ist er besonders gut zu erkennen.

Unterseits ist er unauffällig hell- und dunkelbraun gemustert, hier kann man auch die beiden Fühler so gut erkennen.

Ist es nicht ein wunderschöner Edelfalter ?