Donnerstag, 24. Juni 2021

Schmetterlingsbesuch auf Skabiose

Da in diesem Sommer bisher noch nicht sehr viele Schmetterlinge zu sehen waren, möchte ich diesem hier einen eigenen Post widmen. 

Die Freude war riesig, als ich den Kleinen Fuchs in unserem Garten entdeckt habe und noch größer als er sich auf der Skabiosenblüte 
niedergelassen hat.

Dienstag 15. Juni 2021: Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae) auf Skabiosenblüte.

Die Skabiosen sind sehr beliebt bei den Schmetterlingen.

Wie das Tagpfauenauge entwickelt sich der Kleine Fuchs an der Brennnessel, deswegen wird er auch häufig Nesselfalter genannt.
Er legt an der Unterseite der Brennnessellbätter bis zu 200 Eier und die dunkelgrauen Raupen, die durch ihren zitronengelben
Streifen auffallen, fressen mit Vorliebe die Blätter.

Seine Flügel sind gelbrot mit blauen, mondförmigen Randflecken, und so ist er besonders gut zu erkennen.

Unterseits ist er unauffällig hell- und dunkelbraun gemustert, hier kann man auch die beiden Fühler so gut erkennen.

Ist es nicht ein wunderschöner Edelfalter ?



 

16 Kommentare:

  1. Ooh, liebe Anke, Du hast einen Schmetterling gesehen. Das grenzt ja in diesem Jahr fast schon an ein Wunder. Bis auf meinen Zitronenfalter, habe ich wirklich noch keinen einzigen entdecken können. Toll, dass Du den Kleinen Fuchs auch noch so schön ablichten konntest.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Aufnahmen vom Kleinen Fuchs, liebe Anke, ich freue mich sehr darüber. Bei uns bekomme ich fast nur den Kohlweißling zu Gesicht und nun regnet es auch schon wieder wie verrückt. Da kann's ja nichts werden mit den Schmetterlingen. Danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    die Skabiose ist ein wahrer Magnet für Insekten aller Art und deine Freude über den Besuch des Kleinen Fuchses bei dir kann ich sehr gut verstehen.
    Du hast ihn aber auch ganz toll von allen Seiten aufnehmen können. :-)

    Liebe Grüße
    Christa, bei der es ganzen Vormittag über schon regnet, aber der Regen ist willkommen

    AntwortenLöschen
  4. Wie hübsch er ausschaut, der kleine Fuchs. Skabiosen sind wunderbare Schmetterlings-Magnete.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder liebe Anke,
    Schmetterlinge gibt es hier im Moment gar keine.
    Im Februar gab es mal an den heißen Tagen welche, danach waren sie verschwunden. Ich denke, sie sind erfroren.
    So schade.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. wie schöön
    hier bei uns hat es wieder keine Schmetterling
    wenigstens nicht im Garten :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    so wunderschön deine Bilder vom kleinen Fuchs!
    Hier geht es jetzt auch mit ihnen los und ich freue mich immer über sie :-)
    Ganz viele Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  8. Das ist schön dass du ihm einen eigenen Post gewidmet hast. Hat er echt verdient und tolle Bilder hast du von ihm machen können. Er ist wirklich auch wunderschön und scheint sich bei dir im Garten auch wohlzufühlen.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende, viele solcher Begegnungen und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, ja bei mir gibt es auch nicht viele, zu kalt wirds sein bei mir!
    Das sind wunderschöne Aufnahmen, ich liebe Schmetterling auch und schön dass du extra eine Rubrik aufgemacht hast.
    Schönen Freitag und ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Fotos! ich freu mich auch immer wie Bolle, wenn sich ein Schmetterling auf unseren Balkon verirrt. Dieses Jahr sind es aber so wenige, dass ich noch kein einziges Bild machen konnte.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Besuch im Garten! Das mit den Brennesseln wuszte ich noch nicht, da werde ich wohl in Zukunft doch nicht alle immer ausrotten...danke für den tip!
    Sommerregengrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    ganz wundervolle Bilder hast du geknipst. Wären auch superschön als Postkarte!!!!:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Die Beiden passen wunderbar zusammen - ganz feine Aufnahmen
    Meint die Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Lovely photos of this butterfly. I have not seen many this summer either - perhaps in July. Happy weekend Anke.

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Aufnahmen von den Schmetterlingen und dann noch im eigenen Garten. Bei mir kommt jeden Abend ein Taubenschwänzchen vorbei leider lässt sich das Nervöse Insekt schlecht fotografieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Deine Fotos sind Dir sehr gelungen. Die Blumenschönheit Scabiose zieht sehr viele Insekten an, aber einen kleinen Fuchs habe ich noch nicht auf ihr gesehen und so freue ich mich über diesen wunderschönen Anblick ;-)))
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.