Donnerstag, 27. September 2018

Herbstliche und sommerliche Blütenimpressionen

Am Sonntag hat bei uns das Sturmtief Fabienne ziemlich gewütet und so viel Starkregen im Gepäck gehabt, den man sich lieber verteilt im Sommer gewünscht hätte. Aber der Natur und den Pflanzen hat es gut getan und inzwischen ist auch im Garten wieder "aufgeräumt".

Die hochsommerlichen Tage der letzten Woche sind wohl aber nun endgültig vorbei, es ist deutlich kühler geworden, die Nächte schon richtig eisig, aber wenn tagsüber die Sonne scheint ist es angenehm warm.

Heute nun einige Blütenimpressionen - teils herbstlich teils sommerlich - die letzte Woche entstanden sind:

Dies ist eine etwas dunklere Sorte der Herbstanemone (Anemone hupehensis), die auch Windröschen genannt werden, obwohl sie kalte Winde gar nicht mögen.

Die Wandelröschen (Lantana camera) blühen unermüdlich.

Die Herbstastern in ihrer wundervollen Blütenpracht läuten den Herbst ein.

Herrlich duftende Oleanderblüten.

Die Hortensien haben eine wunderschöne Herbstfärbung angenommen.

Die Dahlien blühen nachwievor sehr üppig.

Die Wandelröschen machen ihrem Name alle Ehre, da sich die Blütenfarbe von gelb zu orange verwandelt.