Mittwoch, 8. Juli 2020

Blühender Sommergarten

Der Juli war bisher sehr durchwachsen, viele Wolken aber recht mild und immer wieder auch Sonnenschein. Der Vollmond am Sonntag hatte starken Wind im Gepäck, so dass der Garten noch mehr ausgetrocknet ist und täglich Gießen auf dem Programm stand. Aber seit heute morgen übernehmen das die Profis, wir haben nämlich herrlichen Landregen.

Heute einige Impressionen von unserem blühenden Sommergarten, die Ende Juni und Anfang Juli entstanden sind:

Sonntag 28. Juni 2020 gegen 17 Uhr: Blühendes Staudenbeet und ein Teil vom Topfgarten.

Die Clematisblüten strecken sich zum blauen Himmel.

Auf dem Garargendach blühen die Pelargonien wunderschön. 

Besonders freut es mich, dass der Garten-Scheinsonnenhut ‘Cheyenne Spirit‘ die ersten Blüten geöffnet hat. 
Der Sonnenhut (Echinacea) gehört zu meinen Lieblingsstauden

Schaut dieses helle Lila der Clematis nicht wunderschön aus ?

Auch der Phlox steht in voller Blüte und lockt besonders viele Insekten an, er wird auch Flammenblume genannt.

Die Ballonblume (Platycodon grandiflorusist ein schöner Lückenfüller in den Beeten, da sie auch den Winter übersteht. 
Die Blütenknospen der Ballonblume blähen sich auf, bevor sie aufgehen, daher auch der deutsche Name. 
Sehr gerne zerdrücke ich die Knospen, denn sie knallen so schön.

Im Topfgarten blühen Wandelröschen und Solanum, im Staudenbeet steht die Sonnenbraut Waltraud in voller Blüte. 
Die Funkien im Waldgarten haben sich auch gut entwickelt, die rechte ist schon am Blühen.