Mittwoch, 8. Juli 2020

Blühender Sommergarten

Der Juli war bisher sehr durchwachsen, viele Wolken aber recht mild und immer wieder auch Sonnenschein. Der Vollmond am Sonntag hatte starken Wind im Gepäck, so dass der Garten noch mehr ausgetrocknet ist und täglich Gießen auf dem Programm stand. Aber seit heute morgen übernehmen das die Profis, wir haben nämlich herrlichen Landregen.

Heute einige Impressionen von unserem blühenden Sommergarten, die Ende Juni und Anfang Juli entstanden sind:

Sonntag 28. Juni 2020 gegen 17 Uhr: Blühendes Staudenbeet und ein Teil vom Topfgarten.

Die Clematisblüten strecken sich zum blauen Himmel.

Auf dem Garargendach blühen die Pelargonien wunderschön. 

Besonders freut es mich, dass der Garten-Scheinsonnenhut ‘Cheyenne Spirit‘ die ersten Blüten geöffnet hat. 
Der Sonnenhut (Echinacea) gehört zu meinen Lieblingsstauden

Schaut dieses helle Lila der Clematis nicht wunderschön aus ?

Auch der Phlox steht in voller Blüte und lockt besonders viele Insekten an, er wird auch Flammenblume genannt.

Die Ballonblume (Platycodon grandiflorusist ein schöner Lückenfüller in den Beeten, da sie auch den Winter übersteht. 
Die Blütenknospen der Ballonblume blähen sich auf, bevor sie aufgehen, daher auch der deutsche Name. 
Sehr gerne zerdrücke ich die Knospen, denn sie knallen so schön.

Im Topfgarten blühen Wandelröschen und Solanum, im Staudenbeet steht die Sonnenbraut Waltraud in voller Blüte. 
Die Funkien im Waldgarten haben sich auch gut entwickelt, die rechte ist schon am Blühen.




16 Kommentare:

  1. Liebe Anke
    Ich glaube der Sonnenhut Cheyenne Spirit ist mein momentaner Favorit. Genau diese Woche hat er bei mir die erste Blüte geöffnet und ich freue mich so sehr auf die weiteren. Schön, dass er auch bei dir zu den Lieblingen gehört.
    Es sieht bei dir so richtig sommerlich aus, einfach prächtig.
    Habe einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, der herrliche Landregen wird unseren leidgeprüften Gartenblumen sicher gefallen. Wir hatten auch am Wochenende so starken Sturm, dass die Blätter der Bäume abgerissen wurden.
    Bei so üppiger Blütenpracht hast du sicher bis jetzt einiges gießen müssen. Sehen aber alle Pflanzen üppig und gesund aus. Da kann man die Zeit im Garten gut genießen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Ja liebe Anke, das Knallen mag ich auch gerne.
    Ich mache das gerne bei Fuchsien...
    Und natürlich bei Knallerbsen.
    Schön sieht es wieder bei Dir aus, alles so frisch.
    Und ab heute regnet es auch hier. Der Natur tut es gut, meinem Gemüt nicht so sehr.
    Ich hätte ja lieber nachts Regen und tags Sonnenschein.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich sehe winzigkleine Röslein im Topfgarten stehen, die sind ja allerliebst!
    Den Schein-Sonnenhut würde ich gerne noch einmal bei voller Blüte bestaunen, ich weiss nicht ob ich ihn kenne? Der Phlox blüht jetzt auch bei mir im Garten. Sehr schön sind auch die Blüten deiner Pelargonien und die Clematis und überhaupt, welche Blüte hat denn nicht ihren Reiz?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Was für hübsche Clematisblüten und auch der Phlox und wie alles wächst und blüht bei dir!
    Herrlich dieser Einblick in deinen Garten. Ich liebe es anzuschauen wie sich es verändert durch wieder andere Blüten dazu kommen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    das schaut so wunderschön aus. Du steckst da sicher aber auch eine Menge Zeit rein. Das sieht man. Bei meinem Balkon bin ich noch ein wenig am Probieren. Da scheint auch fast den ganzen Tag die Sonne rauf. Ich beschatte zwar auch mit Sonnenschirmen, aber für manche Blümchen ist es trotzdem einfach zu warm. Wandelröschen und die Vanilleblume scheinen sich hier wohlzufühlen und auch ein paar Kräuter wie Salbei und Rosmarin. Mal sehen, was sich noch findet. Deine Töpfe gefallen mir auch sehr gut. Da muss ich mir auch noch was besorgen. Tontöpfe sind ja auch viel besser für die Pflanzen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. wow - das sieht alles so toll aus. Ich bewundere deinen schönen Garten wirklich sehr. Die Blumen sehen alle so kräftig und gesund aus. Da kann ich dir nur feste auf die Schulter klopfen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. eine wunderschöne blütenpracht reckt sich bei dir dem himmel entgegen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. So tolle Blumen, meiner Gärtnerin gehen beim Betrachten das Herz auf.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Genauso muss der Sommer aussehen !
    Einfach herrlich dies Fotos.
    ♥lichen Dank wieder für deine treue Teilnahme zu meinem "Natur-Donnerstag"
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ja dieses Jahr können wir uns nicht beklagen über Regen, immer mal wieder bei angenehmen Temperaturen und anschliessenden Sonnenschein. So gewaschen sieht es einfach herrlich aus, wie man auf deinen Bildern sehen kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    es grünt, blüht und sprießt ja nur so in eurem herrlichen Garten.
    Bei den Ballonblumen juckt es mich ja auch immer in den Finger ... ;-)
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    dein Topfgarten sieht ja herrlich aus!
    Der durchwachsene Juli tut ihm sicherlich ganz gut.
    Und ich finds ja auch eigentlich ganz gut, dass es
    dieses Jahr mehr regnet. Zu trockene Jahre hatten wir genug :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Bilder liebe Anke <3 Dein Garten ist ein blühendes Paradies! Wir haben viel Regen gehabt, heute nicht aber morgen wieder. Hab ein schönes Wochenende, lg riitta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    bei uns ist das Wetter ganz ähnlich, nur der Landregen fehlt. Bei uns ist es schon sehr trocken im Garten und wir müssen auch ständig gießen.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll, alle Pflanzen sehen richtig gesund aus und kein bisschen vertrocknet.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    wie schön es bei Dir blüht und sogar der Phlox schon soweit ist. Bei mir noch lange nicht. Die Blütenfarbe in Lila mag ich auch besonders gerne, bei mir in Kombination mit Vanillegelb. Aber eigentlich mag ich alle Blumen ;-) Könnte keine ausschließen.

    Alles Liebe für Dich und danke für's Zeigen
    Monika

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.