Dienstag, 8. Februar 2022

Ein kleiner Hauch vom Frühling: Wilde Schneeglöckchen

Zwischen den Feldern gibt es bei uns ganz in der Nähe ein kleines Waldstück, dort wachsen viele wilde Schneeglöckchen

Ende Januar war ich dort schauen, ob sie schon aus dem Boden kommen und habe mich sehr gefreut, dass sie sich schon durch die dicke 
Laubschicht kämpfen. Ein Büschel ist besonders groß, da waren sogar schon die weißen Blütenköpfe zu sehen.

 Sonntag 28. Januar 2022 Uhr: Dicker Büschel wilder Schneeglöckchen.

Die zarten Knospen werden noch von einem extra Blatt geschützt.

Am Samstag war ich wieder dort, und nun sieht man schon die ersten Glöckchen. Ist das nicht wunderbar ?

Das kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist in heimischen Waldwiesen zu finden und läutet den Frühling ein. 
Insgesamt gibt es etwa 20 reine Galanthus-Arten aus denen inzwischen ca. 1000 Sorten gezüchtet worden. 

Wilde Schneeglöckchen stehen unter Naturschutz und sind giftig, sie werden auch Milchblume genannt.
Der Name nivalis stammt von dem lateinischen Wort Schnee. 

Zu schön wie sie im abendlichen Sonnenschein leuchten, nicht wahr ?