Dienstag, 8. Februar 2022

Ein kleiner Hauch vom Frühling: Wilde Schneeglöckchen

Zwischen den Feldern gibt es bei uns ganz in der Nähe ein kleines Waldstück, dort wachsen viele wilde Schneeglöckchen

Ende Januar war ich dort schauen, ob sie schon aus dem Boden kommen und habe mich sehr gefreut, dass sie sich schon durch die dicke 
Laubschicht kämpfen. Ein Büschel ist besonders groß, da waren sogar schon die weißen Blütenköpfe zu sehen.

 Sonntag 28. Januar 2022 Uhr: Dicker Büschel wilder Schneeglöckchen.

Die zarten Knospen werden noch von einem extra Blatt geschützt.

Am Samstag war ich wieder dort, und nun sieht man schon die ersten Glöckchen. Ist das nicht wunderbar ?

Das kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist in heimischen Waldwiesen zu finden und läutet den Frühling ein. 
Insgesamt gibt es etwa 20 reine Galanthus-Arten aus denen inzwischen ca. 1000 Sorten gezüchtet worden. 

Wilde Schneeglöckchen stehen unter Naturschutz und sind giftig, sie werden auch Milchblume genannt.
Der Name nivalis stammt von dem lateinischen Wort Schnee. 

Zu schön wie sie im abendlichen Sonnenschein leuchten, nicht wahr ?



16 Kommentare:

  1. Wunderschön liebe Anke,
    Schneeglöckchen sind einfach zu niedlich, wenn sie zart zwischen den Blättern stehen.
    Bei uns wachsen dieses Jahr im Vorgartenbeet welche, richtig dicke und gefüllte.
    Ich weiß gar nicht, wo sie herkommen, kann mich gar nicht erinnern, dass ich sie gepflanzt habe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. o wie schön, liebe Anke,
    Schneeglöckchen sind so zart und fein und wenn sie dann alle auf einmal "glöckchen" hach, das muss herrlich sein 😍
    Bei uns hier im Nordwesten kommen sie nun auch aus der Erde hervor, zu schön.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    ja, das ist wunderbar, finde ich auch. Und im Sonnenschein leuchten sie wirklich herrlich. Du hast da sooo schöne Beobachtungen gemacht! Ich mag sie sehr, die Schneeglöckchen! Habe aber leider keine im Garten. Ich möchte mir unbedingt mal welche in den Garten pflanzen. Da ist Nicole zu beneiden :-). Die Schneeglöckchen sind da und sie weiß nicht woher.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön liebe Anke
    Freue mich auf einen bunten Garten!
    Alles Liebe sendet dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Es ist ein liebzeizender Anblick, wenn die Schneeglöckchen aufblühen. Bei uns im Stadtpark alter Friedhof wachsen sie in dichten Gruppen und nächste Woche werde ich mal schauen, ob sie schon aufgeblüht sind.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Einfach immer wieder so ein kleines Wunder der Natur wenn die Schneeglöckchen ihre zarten Köpfe aus der Erde stossen. Das untrügliche Zeichen der Frühling wird bald kommen.
    Danke fürs Mitbringen sagen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  7. Einfach nur schön, und da es die hier nicht gibt sogar doppelt schön sie so zahlreich bei dir anschauen zu können. Herrlich wie sie strahlen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. ein herrlicher Vorfrühlingsanblick - ich mag sie sehr, die zarten Schneeglöckchen und freue mich, dass meine auch schon reichlich ihre Blütenköpfe zeigen.
    Liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Deine Bilder von den Schneeglöckchen sind ganz hervorragend, aber am Besten gefällt mir das letzte Bild. Schön fotografiert.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Schneeglöckchen und kann gar nicht genug davon anschauen....so schön sieht das aus liebe Anke und heute bei Sonnenschein und den milden Temperaturen strahlten sie sicher um die Wette♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Bei uns heißen sie "Schneeglückchen", liebe Anke, und ich freue mich immer, wenn ich sie entdecke. Die Hoffnung, dass der Frühling kommt ist dann sehr groß! Deine Aufnahmen gefallen mir sehr. Der Püschel muss schon länger stehen - bei der Anzahl! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. I enjoy so much seeing these snowdrops, as in Finland we have still a lot of snow. Have a great weekend Anke
    !

    AntwortenLöschen
  13. Schneeglöckchen gibt es bei uns im Garten gleich Teppichweise. Sogar die Märzenbecher blühen schon.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Langsam ist der Winter vorbei ... die Schneeglöckchen zeigen sich :-)
    habe letztens auch gesehen , allerdings noch die Blüten waren kaum zu sehen... jetzt werden die bestimmt auch raus
    Tole Bilder
    LG czoczo

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,

    die drängeln ja ganz schön und wollen wahrscheinlich alle gleichzeitig raus. Das sieht so wunderschön aus, wie sie so auf einen Haufen stehen.
    Gefunden habe ich auch schon ein paar Versprengte. So richtig ist das noch nichts. Wir sind ja immer etwas später dran.

    Ganz herzlichen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.