Donnerstag, 10. Februar 2022

Sonnenschein im Februar und ein besonderer Vogel

Vorletzten Mittwoch war ein recht freundlicher Tag und nach vielen trüben und regnerischen Tagen behält man solche Momente gerne in Erinnerung. 

Wir waren am Nachmittag in unseren Obst- und Getreidefeldern unterwegs und konnten in die fast schon frühlingshafte Umgebung eintauchen.

Hier nun einige Impressionen von dort und von einer besonderen Entdeckung am Woogtalweiher einen Tag später:
    
Mittwoch 2. Februar 2022 Uhr: Königsteiner Obstwiesen im Februar

Die Gemüse - und Getreidefelder wirken schon frühlingshaft grün, sie werden allerdings von vielen Wildschweinen 
(der Wald ist hier ganz in der Nähe) aufgewühlt, leider teilweise auch die Wege, die sowieso schon matschig genug sind. 

Und immer wieder zu schön die ziehenden Wolken ...

Auch ein schönes Abendrot konnte man an diesem Tag genießen.

Die Sonne verabschiedet sich und verfärbt den Himmel in zauberhafte Farben.

Hier noch der Februar-Neumond, den ich allerdings schon Ende Januar am frühen Morgen aufgenommen habe.
 Der eigentliche Neumond war der 1. Februar, die Sichel hat sich also noch verkleinert.

Eine ganz besonders schöne Entdeckung machten wir Anfang Februar am Woogtalweiher. 

 Die Freude war riesig, als ich tatsächlich auf der Insel des Weihers einen Eisvogel entdeckte. Die Fotos sind nicht sehr 
gelungen, da er doch sehr weit entfernt war, aber ich war schon froh, dass ich ihn überhaupt erwischt habe.




20 Kommentare:

  1. Hach, wie schön sich der Eisvogel präsentiert hat. Ich kann eure Freude sehr gut verstehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Juchhuuuuuuuuuuuh, ein Eisvogel! Über den Anblick freue ich mich sehr!
    Auch den Mond hast du sehr schön eingefangen und die Sonnenglut hinter den Baumwipfeln.
    Es ist schön was ich sehe: Mein Blick gleitet über die schöne Landschaft und ich bin im Gleichklang, mit Himmel und Land!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Einen Eisvogel, den habe ich noch nie gesehen liebe Anke,
    ich finde ihn wunderschön, habe ihn leider noch nie in Echt gesehen.
    Und blauer Himmel, der ist zur Zeit rar, umso Schöner, wenn man ihn einfangen kann.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    der Eisvogel ist natürlich was ganz besonderes. Da freue ich mich mit Dir mit. Hier soll es ja auch welche geben, aber ich hatte noch kein Glück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Uiii, was für eine schöne und stimmungsvolle Tour, die Abendbilder sind einfach wunderbar. Dann noch als Dessert - den scheuen und seltenen Eisfogel so gekonnt ins Bild zu bekommen - einfach so ein wunderbares Geschenk. Dass du den Wildschweinen nicht begegnet bist gehört zu den glücklicheren Begebenheiten, bei uns haben sie in diesem Winter nur ca 100m hinter meiner Hundehütte zwei Nächte gewühlt.
    dir weiter so tolle Ausflüge wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, Du hast einen Eisvogel fotografieren können!
    Bei uns war der Mittwoch auch traumhaft schön. Wir haben daheim alles liegen lassen und sind raus in die Natur gegangen. Eine gute Entscheidung, denn am Donnerstag war das Wetter wieder trübe und nieselig.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Wow...einen Eisvogel, das ist ja sowas von toll und da freue ich mich für dich. Den habe ich noch nie gesehen und bis vor ein paar Jahren wusste ich auch nicht das er in D. auch zu sehen ist. Toll, auch all die anderen schönen Bilder und Himmelsblicke die fantastisch rüberkommen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    so ein Glück das Du diesen tollen Vogel zu sehen bekamst! Auch das er sich in Pose schmiss als Du ihn knipste. Wunderbar, das sind Momente an die man gerne denkt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    wie schön, dass ihr das Wetter so genießen konntet! Bei uns gab es in diesem Jahr bisher nur wenig Sonne, aber morgen soll es endlich aufwärts gehen und es soll Sonnenschein geben!
    Einen Eisvogel in der Natur zu entdecken ist für mich etwas ganz Besonderes. Da hattet ihr Glück, ihn auch noch fotografieren zu können. So ein hübscher Kerl!
    Ich wünsche die ein schönes Wochenende und uns allen endlich mehr Sonne, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. I en y your green landscape Anke, because am so tired with all white!

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Bilder hast du vom Spaziergang mitgebracht, liebe Anke...jedoch toppen die Fotos vom Eisvogel alles. Zurecht wird er als fliegender Edelstein bezeichnet.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke, ja am Mittwoch war endlich mal sonniges und schon richtig frühlingshaftes Wetter. Das tat so gut ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen und die Nase in die milde Luft zu halten ;-). Schön, dass ihr auch draußen in der Natur unterwegs gewesen seid. Es hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Einen Eisvogel bekommt man wohl sonst Sekten bis nie vor die Linse!
    Habe ein wunderbares Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Was soll ich sagen, dir ist es gelungen den Eisvogel zu fotografieren, Gratulation kann ich da nur sagen. Ich höre ihn nur manchmal oder sehe ihn beim vorbeifliegen, aber auf ein Foto habe ich es noch nie geschafft. Auch bei uns haben wir viel Sonnenschein und recht warme Temperaturen. Aber Regen wäre dringend nötig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Uiiiii liebe Anke, wie toll ist das denn ?? Einen Eisvogel, toll, habe ich noch nie gesehen. Herrlich auch die schöne Natur und das Abendrot...es geht aufwärts heute war es auch so herrlich...endlich Sonnenschein pur♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke ,
    Du hast einen Eisvogel hinbekommen (binsoneidisch) Gratulationen!
    Bis jetzt habe ich den von so "nah" noch nicht gesehen... gut das solche Glückspilze wie Du, mit dabei die Kamera haben... so kan auch ich mich mit euch freuen
    Liebe Grüße
    czoczo

    AntwortenLöschen
  16. Was für wunderschöne Fotos, liebe Anke!!! Einen Eisvogel vor die Kamera zu bekommen ist ein wahnsinniges Glück. Toll!! Herrlich, deine Bilder mit den ziehenden Wolken. Und dieses Abendrot... Traumhafte Himmelsbilder - einschließlich Mond!!!
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Good photo of a Kingfisher, Anke. I know how difficult it is to take a picture, because birds are quickly.
    Clouds and sunset are beautiful, the photo of the moon is awesome.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    schöne Impressionen hast du von dem Spaziergang mitgebracht. Die Mondsichel ist dir gelungen und der Eisvogel ist schon was besonderes.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  19. ja Anke, jetzt freut man sich über jeden Sonnenstrahl. Da macht dann der Spaziergang besonders viel Freude 😄. Wunderschöne Bilder hast du von unterwegs wieder mitgebracht - und sogar einen Eisvogel gesehen. Ich finde du hast ihn auch ganz toll fotografiert.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. ach wie herrlich
    ein Eisvogel..
    auch die Mondsichel hast du toll getroffen
    immer wieder schön sind die Wolkenbilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.