Mittwoch, 16. Februar 2022

Kranichschwarm über Königstein

In den letzten Tagen ziehen immer wieder einzelne Kranichschwärme über Hessen hinweg, und nun bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zurückkommen. Als wir Ende Januar die ersten am Himmel entdeckt haben *klick*, war ich doch noch etwas verwirrt.

Hier nun einige Impressionen von einem riesigen Schwarm, der letzte Woche Montag direkt über uns hinweg geflogen ist.

Die Bilder habe ich alle von der Terrasse aus gemacht.

Montagnachmittag 7. Februar 2022:  Kranich-Schwarm über Königstein

Anfang Oktober 2021 sind die ersten Richtung Süden geflogen *klick*, und fast genau 4 Monate später kommen sie wieder zurück.

Bei blauem Himmel beobachtet man sie besonders gerne, aber den gab es an diesem Montag erst am späten Nachmittag.

Sie sind eine zeitlang wild durcheinander geflogen, so als ob sie mir eine Möglichkeit zum Fotografieren geben wollten ... 

Sie leuchten am strahlend blauen Februarhimmel.

Besonders schön finde ich es, wenn man das Weiß der Vögel erkennen kann.

Es ist ein Moment zum Innehalten, wenn man die Vögel des Glücks beobachten kann, und daran wollte ich Euch teilhaben lassen ...




18 Kommentare:

  1. Boah, toll! Das sind ja wunderbare Fotos... und SO VIELE Kraniche, also echt großartig!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das waren ja richtig viele Kraniche. So viele können ja nicht irren, also können wir sehr zuversichtlich sein, dass der Frühling nun naht. Vielen Dank für's Zeigen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    kein Wunder, wenn ich hier keine sehe. Die fliegen alle bei Dir rum. Deine Aufnahmen sind ganz herrlich. Ganz toll hast Du die Kraniche festgehalten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    der Kranichzug ist voll im Gange. Ich freue mich riesig für dich und mit dir, dass du inzwischen so viele Züge am Himmel sehen konntest. :-)
    Über uns flogen auch etliche hinweg, aber nicht in der großen Anzahl wie bei dir. Ihr liegt wirklich total in der Flugroute. :-)

    Danke fürs Teilen dieses tollen Events. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    PS Ich freue mich auch über den Eisvogel im post darunter. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hier habe ich noch keine gehört oder gesehen, obwohl wir auf ihrer Route liegen.
    Wunderschöne Bilder vor dem blauen Himmel.
    Einen feinen Mittwoch - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar liebe Anke,
    wir haben eben auch wieder einen Schwarm gesehen. Es ist immer wieder toll.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich staune, es sind sooooo viele Kraniche, wow!
    Am 11. Februar, als ich in den Schneeglöckchen war, da habe ich sie auch zuerst gehört und danach gesehen, direkt über mir! Die Fotos sind aber leider nichts geworden, weil viele kleine Zweige dazwischen waren. Trotzdem, ist es nicht sehr früh für den Kranich-Rückflug?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich, liebe Anke! Ich bin ganz geflasht! Vielen Dank für's Zeigen. Irgendwann möchte ich sie auch man live erleben... Die Vögel des Glücks, es muss ein unbeschreibliches Glücksgefühl sein, sie so zu sehen... Du Glückliche :-)!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Wow...das sind ja echt viele Kraniche, das ist toll und hat bestimmt auch viel Freude gemacht sie zu beobachten.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ein tolles Spektakel hast Du am Himmel beobachten können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh wie herrlich liebe Anke dass Dir diese Fotos geglückt sind. Ich habe es schon gelesen dass ganz ganz viele Kraniche in den nächsten Tagen über Hessen erwartet werden. Das freut mich so....denn dann geht es wirklich aufwärts ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Das ist mehr als königlich. Einfach toll wie du die Schwärme eingefagen hast.
    Gratulation - sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  13. Das würde ich auch gerne einmal erleben, den Kranichen zusehen wie sie ihre Formationen fliegen und dem Gesang zuhören. Da beneide ich dich dafür.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. da sind dir ja tolle bilder gelungen! so riesige kranichzüge sieht man selten - einfach wunderbar. hier im nördlicheren teil haben wir auch schon einen kleinen zug gesehen und gehört. das ist immer eine große freude zu dieser jahreszeit!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Wonderful photos dear Anke! I have not yet heard cranes, but have not been outdoors very much. The spring is coming.

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich so ein Vogelschwarm, die sind bestimmt nicht zu überhören! Bei usn sind auch die ersten Störche zurückgekehrt, um hier nun wieder ihre Brut aufzuziehen, liebe grüße kalle

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich!
    Ich habe auch erst Fotos gepostet von einem Kranich-Beobachtungs-Ausflug (https://rostrose.blogspot.com/2022/02/blog-post.html ) - aber deine sind dir definitiv näher gekommen...
    Liebe Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-relax-tag.html

    AntwortenLöschen
  18. das sind aber sehr viele
    schön dass du sie so gut hast aufnehmen können

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.