Sonntag, 30. Januar 2022

Der Ruf der Kraniche

Am heutigen Nachmittag hörte ich Kranichrufe und dachte, das kann nicht sein, wir haben erst Ende Januar, da habe ich mich bestimmt verhört. So früh kommen sie bestimmt nicht zurück, zumal wir Ende Dezember ja noch einige Kraniche gesehen haben, die doch noch in den Süden geflogen sind. 

Der Himmel war überwiegend bedeckt, die Sonne konnte sich kaum durchsetzen, nur hin und wieder konnte man etwas blauen Himmel erhaschen.

Und ich hatte mich nicht verhört, hier nun eine kleine Fotoserie:

Viel Blau war am Himmel nicht zu entdecken, aber es war ein ganz besonderes Blau, so herrlich hellblau.

Sonntag 30. Januar 2022 gegen 15 Uhr: Kranich-Spektakel am Januarhimmel

Ihr trompetenartiges Geschnatter war einfach nicht zu überhören.

So früh habe ich sie eigentlich nicht erwartet, zumal für morgen Schnee angekündigt ist.

Sie flogen erst wild durcheinander, und es hat eine Weile gedauert, bis man die V-Formation erkennen konnte.

Nun hat das ganze wieder Struktur angenommen, und sie konnten weiterfliegen.

Und mit einem Fitzelchen blauen Himmel habe ich sie auch noch erwischt.




17 Kommentare:

  1. Schön, dass sie sich bei dir angemeldet haben. Über die Schweiz fliegen die Kraniche selten, aber es kann vorkommen, und ich freue mich jeweils riesig.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. wie schöön
    aber es werden vielleicht keine ziehenden Kraniche gewesen sein
    im Raum Frankfurt überwintern etliche der Vögel
    aber vielleicht kommen sie auch wirklich schon wieder zurück..
    dann wirds wohl nichts mehr mit Winter ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Kraniche im Januar, sehr aussergewöhnlich. Das deutet auf einen frühen Frühlings hin. Mir soll recht sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie herrlich liebe Anke, wunderbar wenn die Kraniche schon wieder zurück kommen!! Ich finde den Gedanken an Frühling ganz wunderbar♥♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Sichtung und dann noch die gelungenen Aufnahmen. Einfach toll. Irgendwie faszineren uns die Tiere, obwohl wir sie noch nie, nie selber sahen und auch ihren Gesang nur von Aufnahmen kennen.
    Wir stellen die Frühlingsuhren eher an den Störchen, doch die sind eindeutig noch nicht zurück - obwohl die auch jedes Jahr früher kommen. Bei uns plündern jedenfalls die Vögel noch reichlich die Futterhäschen, ein Zeichen, dass der Winter wohl noch etwas bleiben will.
    Einen guten Start in den kommenden, neuen Monat wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das sind aber wirklich schöne Fotos. Den Schwarm hast Du wirklich gut getroffen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. Wenn sie jetzt schon zurückkommen, dann ist der Winter hoffentlich vorbei und es wird Frühling.
    Ich wünsche es mir so liebe Anke, denn der graue Januar zerrt doch wirklich an den Nerven.
    Schön sind Deine Bilder.
    Ich habe so viele Kraniche noch nie gesehen.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß ja nicht wie weit sie in den Süden fliegen, aber ich habe mitbekommen, dass in vielen südlichen Ländern auch Schnee lag in den letzten Tagen. Vielleicht hat das die Kraniche zu ihrem Rückflug bewogen?
    Ja, seltsam, irgendwie ist mittlerweile nicht nur das Wetter durcheinander, die Vögel sind es auch?
    Trotzdem sind das bezaubernde Himmelblicke, die Kraniche ganz nah und dafür danke ich dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Es ist ein großartiger Moment, wenn man die Zugvögel sehen kann. Über unser Haus sind auch welche geflogen.
    Man merkt, dass die Natur im Umbruch ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Die armen Zugvögel wissen überhaupt nicht mehr, wann sie wohin fliegen sollen. Hier am Stausee Kelbra am Kyffhäuser hat man den Eindruck, dass sie über den Winter teilweise hierbleiben.
    Schöne Fotos!
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. tolle Bilder hast du gemacht Anke. Das muss schon ein Erlebnis sein, wenn die Kraniche in so großer Menge mit Geschnatter über einen hinweg fliegen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,

    das ist wirklich recht zeitig. Ich habe hier noch keine gesehen, nur einmal Wildgänse. Deine sind ganz toll geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Wow, sieht das beeindruckend aus !
    Bei uns hier in Franken sind keine Kraniche zu sehen, die haben wohl eine andere Route.
    Tolle Fotos sind die da gelungen!
    LG

    AntwortenLöschen
  14. What an amazing thing to witness! Your photos are great to see.

    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein tolles Spektakel über euch am Himmel, liebe Anke. Ich kann die Tropetenrufe hören. Sie sind es, die man immer zuerst von ihnen wahr nimmt, bevor man sie am Himmel sieht.
    Flogen diese jetzt auch wieder nach oder doch schon in die andere Richtung?

    Inzwischen wissen wir ja, dass viele gar nicht mehr so weit ziehen und etliche hier bei uns sogar überwintern.
    Vielen Dank für das tolle Himmelsspektakel.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Euer Interesse und die vielen Kommentare. Ich gehe stark davon aus, dass es Heimkehrer waren (heute habe ich wieder einen kleinen Schwarm gesehen), denn die Zugrichtung war eindeutig in Nordosten und so ganz anders wie im Herbst, wenn sie davon fliegen.

    @Rosi: Es ist mir neu, dass im Frankfurter Raum die Kraniche überwintern, bist Du Dir da sicher ?

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.