Mittwoch, 2. Februar 2022

Kunterbunter Mix vom Januar

Heute ein kleiner Rückblick auf den ersten Monat des Jahres, sehr überrascht war ich am Sonntag auch vom Ruf der Kraniche *klick*.

Der Januar hatte neben vielen Wolken, Regen, Nebel und Sturm auch Schnee und einige Sonnenstrahlen im Gepäck. 

Der erste Sonntag im neuen Jahr startete mit einem wunderschönen Morgenrot.

Knalliges Rot ist ja nicht jedermanns Sache, aber Rot im Himmel mögen wir wohl alle. 
Die Rotliebhaber sollten unbedingt bei Jutta vorbeischauen ...

Eine Seltenheit im Januar: Königstein im Taunus bei strahlend blauem Himmel.

Eine Woche später gab es den ersten Schnee für 2022, hier habe ich bereits davon berichtet.

Und die Sonnenstrahlen bringen ihn zum Glitzern.

Da legt man sich doch gerne in den Schnee, um diese Winteridylle aus der Froschperspektive einzufangen.

Spuren im Schnee !

Mitte Januar begleitet viel Nebel die Tage und der Schnee taut so langsam weg.

Das Grün der Felder kommt wieder zum Vorschein.

Strahlenmeer: Wenn die Sonne gegen den Nebel kämpft und ihn langsam verdrängt, entstehen wunderschöne Strahlen.

An einem frostig kalten Freitagvormittag konnte ich ein paar Bilder von unserer Stadt machen.

Die evangelische Immanuel-Kirche liegt unterhalb der Burgruine, die man im Hintergrund etwas erkennen kann.

Neben der schönen Parkanlage mit den vielen Bäumen kann man in unserem Kurpark viele herrliche Aussichten genießen.

Vom Schweizer Haus blickt man zum Ortsteil Schneidhain, der noch im Nebel liegt.




26 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    das sind alles so wunderschöne Aufnahme. Das Morgenrot ist fantastisch, aber auch die Bilder mit dem Nebel gefallen mir sehr gut. Schnee und Sonne ist so herrlich.

    Herzlichen Dank auch für die schönen Bilder zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. So schön habe ich den Januar hier nicht erlebt liebe Anke,
    tolle Bilder sind das.
    Die Sonne konnte man hier an einer Hand abzählen, leider.
    Aber gestern war es so schön, ein wenig Frühling lag in der Luft.
    Deine Bilder gefallen mir alle, egal ob rot, grau oder blau und strahlend. Aber das letztere hätte ich gerne öfter... grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrlicher Rückblick, einfach wundervoll angefangen vom Himmel über die schönen Schneebilder und sogar einen Glockenturm. Also da bin ich auch so frei und nehme ihn mit zum Glockenturmprojekt (Anfang Januar) und verlinke ihn dort auch. Hoffe es ist in Ordnung für dich.

    Ich habe deinen Post und all die schönen Ausblicke jedenfalls genießen können und danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für schöne Bilder!!!!! Ich habe deinen Rückblick sehr genossen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, liebe Anke, da seid ihr wirklich vom Wetter verwöhnt worden und solche Farben und Formen am Himmel sind immer wieder ein richtiges Spektakel. Absolut sehenswert. Da bin ich wieder gerne mitgekommen um eure Gegend kennenzulernen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das Morgenrot ist gigantisch und deine Winterfotos sind traumhaft schön! Mir gefallen die Fotos mit Nebel am besten und ganz besonders das Strahlenmeer. Wir hatten auch immer mal wieder etwas Winterstimmung. Allerdings mit weniger Schnee.
    Beneidenswert: Der Ruf der Kraniche! Dies möchte ich unbedingt einmal erleben... :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Great photos. Have to love the snow even in the cold because we have plenty it here so one gets use to it!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    bei den tollen Bildern möchte man gleich an deine Tür klopfen und deine Stadt genießen. 😊 Auch weil ihr Schnee habt und ich ihn direkt unter meinen Füßen knirschen hören kann. Einen schönen Start ins Wochenende und

    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    ein Anblick deiner Fotografien ist schöner als der andere, so viele
    beeindruckende Bilder von der Natur sind erfrischend am frühen Morgen.
    Hab eine schöne Zeit, liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein herrlicher Himmel, liebe Anke und die Fotos vom Winterwonderland sind fantastisch. Eine schöne Gegend! Liebe Grüße vom linken Niederrhein und ein wunderbares Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. The red skies are really exceptional and stunning! I love all the photos, especially the misty landscapes.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,

    das ist ein großartiger Rückblick, der zeigt, wie unterschiedlich das Wetter war, aber auch welche Naturwunder es zu bestaunen gab wie der brennende Himmel, die Nebelschwaden und nicht zu vergessen, den glitzernden weißen Schnee.
    Ganz tolle Aufnahmen hast du uns mitgebracht.

    Vielen Dank noch für deine Info zum Eisvogel im Woogtal, den ihr sehen konntet. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis für euch. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Die Bilder sind alle sehr schön, aber am schönsten sind wohl die ersten beiden Fotografien. Herrlich schöne Farben.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  14. Anke, I love your photo of sunset. The weather is rather different, as I see from your pictures the snow and fog, blue sky and white snow. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  15. Ein spannender Mix, liebe Anke...die Himmelsfarben sowie Schneebilder im Sonnenschein oder bei Nebel sind klasse. Von Schnee können wir hier nur träumen und ich bin gespannt, ob ich in diesem Winter noch etwas von der weißen Pracht zeigen kann.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. ♥Oh das sieht ganz wunderbar aus liebe Anke der rote Himmel ist fast schon unheimlich schööööön♥

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anke,
    eigentlich war der Januar, zumindest was Deine Bilder erzählen, gar nicht so übel! Doch irgendwie fehlen ein paar sonnige Aufnahmen. Vielleicht klappt es im Februar. Hoffen wir das Beste.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Mit Schnee schaut die Landschaft malerisch aus. Alles wirkt hell und sauber. Wenn dann noch der Himmel strahlend blau leuchtet, dann freut sich unser Gemüt. Man tankt Licht und Sonne und vergisst trübe Gedanken.
    Ich mag Deine Naturaufnahmen und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  19. Von tollen Schnee- und Nebelfotos bis zur Glut des Himmels, ich sehe tolle Januar-Eindrücke - mit Himmel!
    Dann kann dieser Monat doch gar nicht so trübe gewesen sein, wie ich ihn in Erinnerung hatte?
    Es liegt wohl auch mit an der schönen Gegend in der du wohnst? Tolle Bilder, bitte mehr davon, zu jeder Zeit!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    sag bloß es gibt ihn noch den blauen Himmel, das ist ja toll. Ich kann mich gar nicht erinnern, ihn im Januar bei uns gesehen zu haben. Gefühlt ist es hier seit Tagen nur grau. Nur heute schaute mal ganz kurz die Sonne raus. Danke für den schönen Rückblick auf den Januar.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    ein sehr schöner Rückblick, wenn ich den Schnee sehe, werde ich immer noch ein wenig neidisch, obwohl mir der Winter mittlerweile gestohlen bleiben kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anke, da ist von jedem Wetter etwas dabei und ich bekomme beim Anschauen deiner Fotos gleich Lust mich raus in die Natur zu begeben. Der Sonnenaufgang in den Rottönen schaut klasse aus. Da mag selbst ich die Farbe Rot ;-)!
    Ganz liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  23. Bei euch war im Januar von allem etwas dabei. Jetzt wird es von Tag zu Tag heller und die Sonne hat auch schon kraft.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anke,
    ein schöner Rückblick. Dein Januar hatte alles, was ich bei meinem vermisste. Schnee, blauer Himmel, glühendes Abendrot.
    Hier herrscht noch immer Grau vor.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.